Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1547
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorReinelt, T.
dc.contributor.authorFriedler, E.
dc.date.accessioned2011-11-14
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:49Z-
dc.date.available2011-11-14
dc.date.available2015-12-01T10:32:49Z-
dc.date.issued1982
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-29267-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1547-
dc.description.abstractMit einem 4 1/2jährigen Mädchen mit einer von Geburt an bestehenden Eßstörung wurde eine spieltherapeutische Behandlung durchgeführt. In vielen Spielszenen konnten wir feststellen, daß mit dem Essen verschiedene, teilweise emotional sehr bedrohliche Vorstellungen verknüpft waren, wie aus den Protokollen der Therapeutin (Fr. Friedler) hervorgeht. Die Eßstörung des Kindes erwies sich als dramatische Manifestation eines wahrnehmungs- und erlebnisverfälschenden Lebensstils, der viele Interaktionen des Kindes mit seiner Umwelt schwierig und angstauslösend gestaltete.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKleinkindde
dc.subject.classificationEssstörungde
dc.subject.classificationUmweltwahrnehmungde
dc.subject.classificationWahrnehmungsstörungde
dc.subject.classificationSpieltherapiede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherEssstörungende
dc.subject.otherSpieltherapiede
dc.subject.otherKinderpsychotherapiede
dc.subject.otherPsychodynamikde
dc.subject.otherLebensstilde
dc.subject.otherFallberichtde
dc.subject.otherPsychoanalytische Interpretationde
dc.subject.otherEating Disordersen
dc.subject.otherPlay Therapyen
dc.subject.otherChild Psychotherapyen
dc.subject.otherPsychodynamicsen
dc.subject.otherLifestyleen
dc.subject.otherCASE REPORTen
dc.subject.otherPsychoanalytic Interpretationen
dc.titleTherapie einer kindlichen Eß-Störungde
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2012-01-30
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 6, S. 223-231
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
31.19826_4_29267.pdf_new.pdf1,59 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.