Article

Förderung eines behinderten Jungen durch Rollenspiele unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklungstheorie

Author(s) / Creator(s)

Obermann, Elke

Abstract / Description

In der vorliegenden Arbeit stelle ich die Betreuung des zehnjährigen anfallskranken und sprachbehinderten Michael Z. dar, die sich über ein dreiviertel Jahr erstreckte. Wichtigste Ziele waren die Förderung der Spielfähigkeiten und der Phantasie des Jungen, in diesem konkreten Fall erreichbar durch gemeinsame Rollenspiele. Diese praktische Tätigkeit stand in enger Beziehung zur Entwicklungstheorie Piagets und den Untersuchungen Flavells zur Rollenübernahme und Kommunikation. Nach einigen Monaten überprüfte und erweiterte ich die anfänglich aufgestellten Ziele und untersuchte Nutzen und Grenzen der von mir herangezogenen theoretischen Modelle. Diese Arbeit ist damit der Versuch, ein Praxisfeld in Verbindung und Wechselwirkung zu einer Entwicklungstheorie zu setzen.

Keyword(s)

Kind Epilepsie Sprachstörung Kinderpsychotherapie Rollenspiel Kinderpsychotherapie Rollenspiel Epilepsie Sprechstörungen Fallbericht Entwicklungspsychologie kindliches Spielen Lernbehinderung Child Psychotherapy Role Playing Epilepsy Speech Disorders CASE REPORT Developmental Psychology Childhood Play Learning Disabili

Persistent Identifier

Date of first publication

1982

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Obermann, Elke
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:58Z
  • Made available on
    2011-11-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:49Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:58Z
  • Date of first publication
    1982
  • Abstract / Description
    In der vorliegenden Arbeit stelle ich die Betreuung des zehnjährigen anfallskranken und sprachbehinderten Michael Z. dar, die sich über ein dreiviertel Jahr erstreckte. Wichtigste Ziele waren die Förderung der Spielfähigkeiten und der Phantasie des Jungen, in diesem konkreten Fall erreichbar durch gemeinsame Rollenspiele. Diese praktische Tätigkeit stand in enger Beziehung zur Entwicklungstheorie Piagets und den Untersuchungen Flavells zur Rollenübernahme und Kommunikation. Nach einigen Monaten überprüfte und erweiterte ich die anfänglich aufgestellten Ziele und untersuchte Nutzen und Grenzen der von mir herangezogenen theoretischen Modelle. Diese Arbeit ist damit der Versuch, ein Praxisfeld in Verbindung und Wechselwirkung zu einer Entwicklungstheorie zu setzen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29278
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1548
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10831
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 6, S. 231-229
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Epilepsie
    de
  • Keyword(s)
    Sprachstörung
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Rollenspiel
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Rollenspiel
    de
  • Keyword(s)
    Epilepsie
    de
  • Keyword(s)
    Sprechstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Fallbericht
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    kindliches Spielen
    de
  • Keyword(s)
    Lernbehinderung
    de
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Role Playing
    en
  • Keyword(s)
    Epilepsy
    en
  • Keyword(s)
    Speech Disorders
    en
  • Keyword(s)
    CASE REPORT
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Play
    en
  • Keyword(s)
    Learning Disabili
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Förderung eines behinderten Jungen durch Rollenspiele unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklungstheorie
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie