Förderung eines behinderten Jungen durch Rollenspiele unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklungstheorie
Author(s) / Creator(s)
Obermann, Elke
Abstract / Description
In der vorliegenden Arbeit stelle ich die Betreuung des zehnjährigen anfallskranken und sprachbehinderten Michael Z. dar, die sich über ein dreiviertel Jahr erstreckte. Wichtigste Ziele waren die Förderung der Spielfähigkeiten und der Phantasie des Jungen, in diesem konkreten Fall erreichbar durch gemeinsame Rollenspiele.
Diese praktische Tätigkeit stand in enger Beziehung zur Entwicklungstheorie Piagets und den Untersuchungen Flavells zur Rollenübernahme und Kommunikation.
Nach einigen Monaten überprüfte und erweiterte ich die anfänglich aufgestellten Ziele und untersuchte Nutzen und Grenzen der von mir herangezogenen theoretischen Modelle. Diese Arbeit ist damit der Versuch, ein Praxisfeld in Verbindung und Wechselwirkung zu einer Entwicklungstheorie zu setzen.
Keyword(s)
Kind Epilepsie Sprachstörung Kinderpsychotherapie Rollenspiel Kinderpsychotherapie Rollenspiel Epilepsie Sprechstörungen Fallbericht Entwicklungspsychologie kindliches Spielen Lernbehinderung Child Psychotherapy Role Playing Epilepsy Speech Disorders CASE REPORT Developmental Psychology Childhood Play Learning DisabiliPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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31.19826_5_29278.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.36MBMD5: 0490a6e02c51462ebb023d5a2674bf5f
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Author(s) / Creator(s)Obermann, Elke
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:58Z
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Made available on2011-11-14
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Made available on2015-12-01T10:32:49Z
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Made available on2022-11-21T16:56:58Z
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Date of first publication1982
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Abstract / DescriptionIn der vorliegenden Arbeit stelle ich die Betreuung des zehnjährigen anfallskranken und sprachbehinderten Michael Z. dar, die sich über ein dreiviertel Jahr erstreckte. Wichtigste Ziele waren die Förderung der Spielfähigkeiten und der Phantasie des Jungen, in diesem konkreten Fall erreichbar durch gemeinsame Rollenspiele. Diese praktische Tätigkeit stand in enger Beziehung zur Entwicklungstheorie Piagets und den Untersuchungen Flavells zur Rollenübernahme und Kommunikation. Nach einigen Monaten überprüfte und erweiterte ich die anfänglich aufgestellten Ziele und untersuchte Nutzen und Grenzen der von mir herangezogenen theoretischen Modelle. Diese Arbeit ist damit der Versuch, ein Praxisfeld in Verbindung und Wechselwirkung zu einer Entwicklungstheorie zu setzen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29278
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1548
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10831
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 6, S. 231-229
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Epilepsiede
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Keyword(s)Sprachstörungde
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Rollenspielde
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Rollenspielde
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Keyword(s)Epilepsiede
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Keyword(s)Sprechstörungende
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Keyword(s)Fallberichtde
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Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
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Keyword(s)kindliches Spielende
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Keyword(s)Lernbehinderungde
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Role Playingen
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Keyword(s)Epilepsyen
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Keyword(s)Speech Disordersen
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Keyword(s)CASE REPORTen
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Keyword(s)Developmental Psychologyen
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Keyword(s)Childhood Playen
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Keyword(s)Learning Disabilien
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleFörderung eines behinderten Jungen durch Rollenspiele unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklungstheoriede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie