Möglichkeiten einer wirksamen Konflikterziehung in der Grundschule
Author(s) / Creator(s)
Rößler, Cordula
Abstract / Description
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Aufgabe, Kinder zur positiven Konfliktbewältigung zu befähigen. Bevor jedoch die eigentliche Konfhktbewältigung beginnen kann, wird das Sozial- und Konfliktverhalten der Schüler analysiert, um geeignete Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit zu finden. Anschließend werden Konflikte untersucht und durch eine geeignete Konflikterziehung wird versucht, diese konstruktiv zu lösen. Die Kinder lernen in der Schule verschiedene Verhaltensmuster kennen. Dazu werden pädagogische Maßnahmen vorgestellt, die es ermöglichen, die Kinder in die Konfliktbewältigung einzuüben. Um die Ergebnisse des Erziehungsprogramms überprüfen zu können, werden zwei Soziometrie-Tests herangezogen, die eine Besserung hinsichtlich des Konflikt- und Sozialverhaltens bestätigen.
Keyword(s)
Grundschulunterricht Interaktion Konflikt Verhaltensmodifikation im Klassenraum Soziale Interaktion Soziogramme Grundschueler Soziales Lernen Conflict Classroom Behavior Modification Social Interaction Sociograms Elementary School Students Social LearningPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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31.19826_7_29296.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.35MBMD5: 7b4a7a370dd28137e13ee2c5a6bd475c
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Author(s) / Creator(s)Rößler, Cordula
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:59Z
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Made available on2011-11-14
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Made available on2015-12-01T10:32:49Z
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Made available on2022-11-21T16:56:59Z
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Date of first publication1982
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Abstract / DescriptionDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Aufgabe, Kinder zur positiven Konfliktbewältigung zu befähigen. Bevor jedoch die eigentliche Konfhktbewältigung beginnen kann, wird das Sozial- und Konfliktverhalten der Schüler analysiert, um geeignete Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit zu finden. Anschließend werden Konflikte untersucht und durch eine geeignete Konflikterziehung wird versucht, diese konstruktiv zu lösen. Die Kinder lernen in der Schule verschiedene Verhaltensmuster kennen. Dazu werden pädagogische Maßnahmen vorgestellt, die es ermöglichen, die Kinder in die Konfliktbewältigung einzuüben. Um die Ergebnisse des Erziehungsprogramms überprüfen zu können, werden zwei Soziometrie-Tests herangezogen, die eine Besserung hinsichtlich des Konflikt- und Sozialverhaltens bestätigen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29296
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1550
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10833
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 6, S. 243-249
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Keyword(s)Grundschulunterrichtde
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Keyword(s)Interaktionde
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Keyword(s)Konfliktde
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Keyword(s)Verhaltensmodifikation im Klassenraumde
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Keyword(s)Soziale Interaktionde
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Keyword(s)Soziogrammede
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Keyword(s)Grundschuelerde
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Keyword(s)Soziales Lernende
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Keyword(s)Conflicten
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Keyword(s)Classroom Behavior Modificationen
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Keyword(s)Social Interactionen
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Keyword(s)Sociograms Elementary School Studentsen
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Keyword(s)Social Learningen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMöglichkeiten einer wirksamen Konflikterziehung in der Grundschulede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie