Article

Möglichkeiten einer wirksamen Konflikterziehung in der Grundschule

Author(s) / Creator(s)

Rößler, Cordula

Abstract / Description

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Aufgabe, Kinder zur positiven Konfliktbewältigung zu befähigen. Bevor jedoch die eigentliche Konfhktbewältigung beginnen kann, wird das Sozial- und Konfliktverhalten der Schüler analysiert, um geeignete Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit zu finden. Anschließend werden Konflikte untersucht und durch eine geeignete Konflikterziehung wird versucht, diese konstruktiv zu lösen. Die Kinder lernen in der Schule verschiedene Verhaltensmuster kennen. Dazu werden pädagogische Maßnahmen vorgestellt, die es ermöglichen, die Kinder in die Konfliktbewältigung einzuüben. Um die Ergebnisse des Erziehungsprogramms überprüfen zu können, werden zwei Soziometrie-Tests herangezogen, die eine Besserung hinsichtlich des Konflikt- und Sozialverhaltens bestätigen.

Keyword(s)

Grundschulunterricht Interaktion Konflikt Verhaltensmodifikation im Klassenraum Soziale Interaktion Soziogramme Grundschueler Soziales Lernen Conflict Classroom Behavior Modification Social Interaction Sociograms Elementary School Students Social Learning

Persistent Identifier

Date of first publication

1982

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Rößler, Cordula
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:59Z
  • Made available on
    2011-11-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:49Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:59Z
  • Date of first publication
    1982
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Aufgabe, Kinder zur positiven Konfliktbewältigung zu befähigen. Bevor jedoch die eigentliche Konfhktbewältigung beginnen kann, wird das Sozial- und Konfliktverhalten der Schüler analysiert, um geeignete Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit zu finden. Anschließend werden Konflikte untersucht und durch eine geeignete Konflikterziehung wird versucht, diese konstruktiv zu lösen. Die Kinder lernen in der Schule verschiedene Verhaltensmuster kennen. Dazu werden pädagogische Maßnahmen vorgestellt, die es ermöglichen, die Kinder in die Konfliktbewältigung einzuüben. Um die Ergebnisse des Erziehungsprogramms überprüfen zu können, werden zwei Soziometrie-Tests herangezogen, die eine Besserung hinsichtlich des Konflikt- und Sozialverhaltens bestätigen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29296
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1550
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10833
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 6, S. 243-249
  • Keyword(s)
    Grundschulunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Konflikt
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation im Klassenraum
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Soziogramme
    de
  • Keyword(s)
    Grundschueler
    de
  • Keyword(s)
    Soziales Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Conflict
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Behavior Modification
    en
  • Keyword(s)
    Social Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Sociograms Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Social Learning
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Möglichkeiten einer wirksamen Konflikterziehung in der Grundschule
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie