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dc.contributor.authorNowak-Vogl, M.
dc.date.accessioned2011-11-14
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:50Z-
dc.date.available2011-11-14
dc.date.available2015-12-01T10:32:50Z-
dc.date.issued1982
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-29345-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1555-
dc.description.abstractDa meist das erste Symptom eines cerebralen Abbaus im Kindesalter ein schwerer schulischer Leistungsknick ist, darf er erst nach neurologischer Abklärung als kinderpsychiatrisches Problem oder, nicht glücklich bezeichnet, als "Pseudodemenz" aufgefaßt werden. Er hat zwei Verlaufsformen: a) Das Überforderungssyndrom: Es wird zuerst in seinen sehr vielfaltigen Ursachen besprochen, auf die das Kind häufig mit Regression reagiert, die ihrerseits bei entsprechender Schwere den Ausschluß einer Demenz notwendig machen kann. Abschließend werden der Verlauf und die therapeutischen Konsequenzen angeführt. b) Akuter Leistungszusammenbruch Er besteht dann, daß das erreichte Schulwissen ohne erkennbaren Anlaß in solchem Ausmaß erlischt, daß auch längst beherrschte Kenntnisse völlig untersinken. Wegen der Dramatik des Geschehens wird hier die klinische Untersuchung auf ein cerebrales Geschehen wohl kaum unterbleiben. Beide Formen der Pseudodemenz sind therapiebedürftig, da man nicht unbedingt mit Spontanremissionen rechnen darf und das Abgleiten in eine sekundäre Neurotisierung oder die Flucht in einen Krankheitsgewinn die Chancen einer spateren Lebensbewahrung entscheidend einengen können.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationSchulkindde
dc.subject.classificationLernstörungde
dc.subject.classificationGanser-Syndromde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherLernstörungende
dc.subject.otherKinderpsychiatriede
dc.subject.otherDifferentialdiagnostik; Syndrome; Stressreaktionende
dc.subject.otherVersagen (Schule und Hochschule)de
dc.subject.otherPsychodynamikde
dc.subject.otherLearning Disordersen
dc.subject.otherChild Psychiatryen
dc.subject.other2Differential Diagnosisen
dc.subject.otherSyndromesen
dc.subject.otherStress Reactions; Academic Failureen
dc.subject.otherPsychodynamicsen
dc.titleDie "Pseudodemenz"de
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2012-01-31
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 7, S. 266-271
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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