Die "Pseudodemenz"
Author(s) / Creator(s)
Nowak-Vogl, M.
Abstract / Description
Da meist das erste Symptom eines cerebralen Abbaus im Kindesalter ein schwerer schulischer Leistungsknick ist, darf er erst nach neurologischer Abklärung als kinderpsychiatrisches Problem oder, nicht glücklich bezeichnet, als "Pseudodemenz" aufgefaßt werden. Er hat zwei Verlaufsformen:
a) Das Überforderungssyndrom: Es wird zuerst in seinen sehr vielfaltigen Ursachen besprochen, auf die das Kind häufig mit Regression reagiert, die ihrerseits bei entsprechender Schwere den Ausschluß einer Demenz notwendig machen kann. Abschließend werden der Verlauf und die therapeutischen Konsequenzen angeführt.
b) Akuter Leistungszusammenbruch Er besteht dann, daß das erreichte Schulwissen ohne erkennbaren Anlaß in solchem Ausmaß erlischt, daß auch längst beherrschte Kenntnisse völlig untersinken. Wegen der Dramatik des Geschehens wird hier die klinische Untersuchung auf ein cerebrales Geschehen wohl kaum unterbleiben.
Beide Formen der Pseudodemenz sind therapiebedürftig, da man nicht unbedingt mit Spontanremissionen rechnen darf und das Abgleiten in eine sekundäre Neurotisierung oder die Flucht in einen Krankheitsgewinn die Chancen einer spateren Lebensbewahrung entscheidend einengen können.
Keyword(s)
Schulkind Lernstörung Ganser-Syndrom Lernstörungen Kinderpsychiatrie Differentialdiagnostik; Syndrome; Stressreaktionen Versagen (Schule und Hochschule) Psychodynamik Learning Disorders Child Psychiatry 2Differential Diagnosis Syndromes Stress Reactions; Academic Failure PsychodynamicsPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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31.19827_3_29345.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.21MBMD5: 6ea85f0088278cc95d2f7f89696f084f
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Author(s) / Creator(s)Nowak-Vogl, M.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:57:06Z
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Made available on2011-11-14
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Made available on2015-12-01T10:32:50Z
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Made available on2022-11-21T16:57:06Z
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Date of first publication1982
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Abstract / DescriptionDa meist das erste Symptom eines cerebralen Abbaus im Kindesalter ein schwerer schulischer Leistungsknick ist, darf er erst nach neurologischer Abklärung als kinderpsychiatrisches Problem oder, nicht glücklich bezeichnet, als "Pseudodemenz" aufgefaßt werden. Er hat zwei Verlaufsformen: a) Das Überforderungssyndrom: Es wird zuerst in seinen sehr vielfaltigen Ursachen besprochen, auf die das Kind häufig mit Regression reagiert, die ihrerseits bei entsprechender Schwere den Ausschluß einer Demenz notwendig machen kann. Abschließend werden der Verlauf und die therapeutischen Konsequenzen angeführt. b) Akuter Leistungszusammenbruch Er besteht dann, daß das erreichte Schulwissen ohne erkennbaren Anlaß in solchem Ausmaß erlischt, daß auch längst beherrschte Kenntnisse völlig untersinken. Wegen der Dramatik des Geschehens wird hier die klinische Untersuchung auf ein cerebrales Geschehen wohl kaum unterbleiben. Beide Formen der Pseudodemenz sind therapiebedürftig, da man nicht unbedingt mit Spontanremissionen rechnen darf und das Abgleiten in eine sekundäre Neurotisierung oder die Flucht in einen Krankheitsgewinn die Chancen einer spateren Lebensbewahrung entscheidend einengen können.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29345
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1555
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10849
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 7, S. 266-271
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Keyword(s)Schulkindde
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Keyword(s)Lernstörungde
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Keyword(s)Ganser-Syndromde
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Keyword(s)Lernstörungende
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Differentialdiagnostik; Syndrome; Stressreaktionende
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Keyword(s)Versagen (Schule und Hochschule)de
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Keyword(s)Psychodynamikde
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Keyword(s)Learning Disordersen
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Keyword(s)Child Psychiatryen
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Keyword(s)2Differential Diagnosisen
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Keyword(s)Syndromesen
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Keyword(s)Stress Reactions; Academic Failureen
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Keyword(s)Psychodynamicsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie "Pseudodemenz"de
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie