Article

Die "Pseudodemenz"

Author(s) / Creator(s)

Nowak-Vogl, M.

Abstract / Description

Da meist das erste Symptom eines cerebralen Abbaus im Kindesalter ein schwerer schulischer Leistungsknick ist, darf er erst nach neurologischer Abklärung als kinderpsychiatrisches Problem oder, nicht glücklich bezeichnet, als "Pseudodemenz" aufgefaßt werden. Er hat zwei Verlaufsformen: a) Das Überforderungssyndrom: Es wird zuerst in seinen sehr vielfaltigen Ursachen besprochen, auf die das Kind häufig mit Regression reagiert, die ihrerseits bei entsprechender Schwere den Ausschluß einer Demenz notwendig machen kann. Abschließend werden der Verlauf und die therapeutischen Konsequenzen angeführt. b) Akuter Leistungszusammenbruch Er besteht dann, daß das erreichte Schulwissen ohne erkennbaren Anlaß in solchem Ausmaß erlischt, daß auch längst beherrschte Kenntnisse völlig untersinken. Wegen der Dramatik des Geschehens wird hier die klinische Untersuchung auf ein cerebrales Geschehen wohl kaum unterbleiben. Beide Formen der Pseudodemenz sind therapiebedürftig, da man nicht unbedingt mit Spontanremissionen rechnen darf und das Abgleiten in eine sekundäre Neurotisierung oder die Flucht in einen Krankheitsgewinn die Chancen einer spateren Lebensbewahrung entscheidend einengen können.

Keyword(s)

Schulkind Lernstörung Ganser-Syndrom Lernstörungen Kinderpsychiatrie Differentialdiagnostik; Syndrome; Stressreaktionen Versagen (Schule und Hochschule) Psychodynamik Learning Disorders Child Psychiatry 2Differential Diagnosis Syndromes Stress Reactions; Academic Failure Psychodynamics

Persistent Identifier

Date of first publication

1982

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Nowak-Vogl, M.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:57:06Z
  • Made available on
    2011-11-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:50Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:57:06Z
  • Date of first publication
    1982
  • Abstract / Description
    Da meist das erste Symptom eines cerebralen Abbaus im Kindesalter ein schwerer schulischer Leistungsknick ist, darf er erst nach neurologischer Abklärung als kinderpsychiatrisches Problem oder, nicht glücklich bezeichnet, als "Pseudodemenz" aufgefaßt werden. Er hat zwei Verlaufsformen: a) Das Überforderungssyndrom: Es wird zuerst in seinen sehr vielfaltigen Ursachen besprochen, auf die das Kind häufig mit Regression reagiert, die ihrerseits bei entsprechender Schwere den Ausschluß einer Demenz notwendig machen kann. Abschließend werden der Verlauf und die therapeutischen Konsequenzen angeführt. b) Akuter Leistungszusammenbruch Er besteht dann, daß das erreichte Schulwissen ohne erkennbaren Anlaß in solchem Ausmaß erlischt, daß auch längst beherrschte Kenntnisse völlig untersinken. Wegen der Dramatik des Geschehens wird hier die klinische Untersuchung auf ein cerebrales Geschehen wohl kaum unterbleiben. Beide Formen der Pseudodemenz sind therapiebedürftig, da man nicht unbedingt mit Spontanremissionen rechnen darf und das Abgleiten in eine sekundäre Neurotisierung oder die Flucht in einen Krankheitsgewinn die Chancen einer spateren Lebensbewahrung entscheidend einengen können.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29345
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1555
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10849
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 7, S. 266-271
  • Keyword(s)
    Schulkind
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörung
    de
  • Keyword(s)
    Ganser-Syndrom
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  • Keyword(s)
    Lernstörungen
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    Differentialdiagnostik; Syndrome; Stressreaktionen
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    Versagen (Schule und Hochschule)
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    Psychodynamik
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    Learning Disorders
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    Child Psychiatry
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    Syndromes
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  • Keyword(s)
    Stress Reactions; Academic Failure
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  • Keyword(s)
    Psychodynamics
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die "Pseudodemenz"
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie