Die Employee-Quality-Customer-Chain
The employee quality customer chain
Author(s) / Creator(s)
Hoffmann, Kathrin
Koop, Barbara
Other kind(s) of contributor
Bungard, Walter
Abstract / Description
Zusammenhänge zwischen Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Qualität, die in vergangenen Untersuchungen meist in getrennter Betrachtung erhoben wurden und zu uneinheitlichen Befunden führten, wurden in dieser Studie auf der Grundlage eines Modells betrachtet, das Annahmen über den Zusammenhang aller drei Variablen postuliert: die Employee-Quality-Customer Chain. Um die Beziehungen zwischen den interessierenden Größen zu untersuchen, wurden Daten aus Mitarbeiter- und Kundenbefragungen mehrerer Jahre sowie objektive Leistungsdaten als Qualitätsparameter eines internationalen Dienstleistungsunternehmens einbezogen. Die Ergebnisse dieser langzeitlichen Betrachtung weisen im Sinne der zugrunde gelegten Employee-Quality-Customer Chain auf einen Einfluss der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit hin und zeigen außerdem Zusammenhänge zwischen der Mitarbeiterzufriedenheit und einigen der erhobenen Qualitätsparameter.
Keyword(s)
Qualität Arbeitszufriedenheit Verbraucherzufriedenheit Wirtschaftspsychologie Organisationspsychologie PsychologiePersistent Identifier
Date of first publication
2004
Is part of
Citation
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2004-01_01_hoffmann_koop.pdfAdobe PDF - 226.13KBMD5: 7ef265f7c747e442680a45b911bcdf07
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Author(s) / Creator(s)Hoffmann, Kathrin
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Author(s) / Creator(s)Koop, Barbara
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Other kind(s) of contributorBungard, Walterde
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:48:13Z
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Made available on2004-08-12
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Made available on2015-12-01T10:29:59Z
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Made available on2022-11-17T10:48:13Z
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Date of first publication2004
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Abstract / DescriptionZusammenhänge zwischen Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Qualität, die in vergangenen Untersuchungen meist in getrennter Betrachtung erhoben wurden und zu uneinheitlichen Befunden führten, wurden in dieser Studie auf der Grundlage eines Modells betrachtet, das Annahmen über den Zusammenhang aller drei Variablen postuliert: die Employee-Quality-Customer Chain. Um die Beziehungen zwischen den interessierenden Größen zu untersuchen, wurden Daten aus Mitarbeiter- und Kundenbefragungen mehrerer Jahre sowie objektive Leistungsdaten als Qualitätsparameter eines internationalen Dienstleistungsunternehmens einbezogen. Die Ergebnisse dieser langzeitlichen Betrachtung weisen im Sinne der zugrunde gelegten Employee-Quality-Customer Chain auf einen Einfluss der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit hin und zeigen außerdem Zusammenhänge zwischen der Mitarbeiterzufriedenheit und einigen der erhobenen Qualitätsparameter.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3054
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/155
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8692
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho1/?content=mabei , Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie
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Keyword(s)Qualitätde
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Keyword(s)Arbeitszufriedenheitde
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Keyword(s)Verbraucherzufriedenheitde
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Keyword(s)Wirtschaftspsychologiede
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Psychologiede
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Employee-Quality-Customer-Chainde
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Alternative titleThe employee quality customer chainen
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie