Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/156
Titel: Entwicklung in Bildung und Beruf
Sonstige Titel: Development in education and occupation
Autoren: Hoff, Ernst-Hartmut (Prof. Dr.)
Hohner, Hans-Uwe
Erscheinungsdatum: 1995
Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit wird auf kontrolltheoretischer Basis der Begriff der "beruflichen Entwicklung" entfaltet und seine Konsequenzen für die entsprechenden Forschungs- und Gestaltungsmöglichkeiten beschrieben. Das Ziel der Schrift liegt darin, empirische und konzeptionelle Vorarbeiten zu einer psychologischen Theorie der beruflichen Entwicklung zu leisten. Als empirische Grundlage werden Studien aus zwei prospektiven Längsschnittuntersuchungen (Konstanzer Oberprimanerlängsschnitt 1970-1978, Berliner Facharbeiterstudie 1979-1987) herangezogen und im Hinblick auf ihre zugrunde liegenden Forschungsstrategien problematisiert und diskutiert. Der zentrale Begriff der beruflichen Entwicklung wird aus drei aufeinander aufbauenden Perspektiven, nämlich theoretisch, methodisch und anwendungsorientiert (besonders für den Bereich der Laufbahnberatung und der integrativen Organisationsentwicklung) analysiert. Zunächst werden in Teil A psychologische Entwicklungsbegriffe problematisiert, im Sinne eines interaktionistischen Verständnisses differenziert und als berufliche Entwicklung spezifiziert. In Teil B wird anhand der empirischen Studien gezeigt, wie in der Forschungspraxis berufliche Entwicklung modelliert und operationalisiert werden kann und welche Beschreibungen von Entwicklungsverläufen sich dabei ergeben können: Entwicklung als kontextabhängige Veränderung von Attitüden, als Effekte von Selektion und Sozialisation und als Interaktion von Arbeit und Persönlichkeit. In einem weiteren Schritt (Teil C) wird berufliche Entwicklung sodann kontrolltheoretisch redefiniert und die bereits dargestellten empirischen Analysen werden auf dieser Grundlage post-hoc interpretiert, kommentiert und einer komparativen Analyse unterzogen. Berufliche Entwicklung generell und berufliches Handeln im besonderen werden dabei als Repräsentation der Wechselwirkung von (individuellen bzw. kollektiven) personalen Ressourcen und von faktisch gegebenen Handlungschancen bzw. beruflichen Restriktionen konzipiert. Schließlich wird in Teil D berufliche Entwicklung als integrative Förderung von Menschen und Organisationen konzipiert. Auf kontrolltheoretischer Basis werden Entwicklungsprozesse von Personen und Organisationen miteinander zu verknüpfen versucht. Besonders mit der daraus resultierenden Kategorie der "beruflichen Autonomie" bietet sich hierfür eine Zielperspektive gleichermaßen für die Gestaltung individueller (Stichwort: realitätsangemessene Selbstentfaltung) wie organisationaler (Stichwort: realitätsbezogene Flexibilität) Entwicklungsprozesse.
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3084
http://hdl.handle.net/20.500.11780/156
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