Stationäre Psychotherapie eines schwer verhaltensgestörten Mädchens
Author(s) / Creator(s)
Pittner, Willi
Kögler, Michael
Abstract / Description
In dieser Kasuistik geht es um ein 8-jähriges Mädchen aus einem Heim, welches durch ihr kleinkindhaftes Verhalten wie Stammeln, unmotiviert anmutendes Schreien und Lachen, Einnässen und Wutanfälle auffiel. Ihr besonderes Benehmen und ihre Konzentrationsschwäche führten zu Schulversagen. Dem Stationskonzept entsprechend entwickelte sich während des 15-monatigen stationären Aufenthaltes unter ärztlicher Supervision eine therapeutische Beziehung zu einem Hellerziehungspfleger, der dem Kind während seiner Arbeitszeit zur Verfügung stand. In einem langen regressiven Prozeß wurden die frühkindlichen Träume verständlich und nacherlebbar. Es wird geschildert, wie das provozierende Agieren des Kindes die Gegenübertragung der Bezugsperson auf das Äußerste belastet. Schließlich wird durch das Erkennen und Wiedererleben der Not eine Beziehungsform möglich, in der das Kind nicht mehr seine Spannungen agiert, sondern sie allmählich als Konflikte zu verbalisieren vermag. Dies geschieht unter weitgehender Aufgabe der oben geschilderten Symptome.
Keyword(s)
Mädchen Heimkind Psychoanalyse Verhaltensstörung Klinische Psychotherapie Reinkarnationstherapie Kinderpsychotherapie Psychoanalytische Therapie Verhaltensstörungen Regression (Abwehrmechanismus); Fallbericht Lernstörungen Child Psychotherapy Psychoanalysis Behavior Disorders Regression (Defense Mechanism) CASE REPORT Learning DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
31.19828_6_29439.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.24MBMD5: b72631ec06e8a19f0482cb258d936160
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Pittner, Willi
-
Author(s) / Creator(s)Kögler, Michael
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:12Z
-
Made available on2011-11-14
-
Made available on2015-12-01T10:32:51Z
-
Made available on2022-11-22T06:26:12Z
-
Date of first publication1982
-
Abstract / DescriptionIn dieser Kasuistik geht es um ein 8-jähriges Mädchen aus einem Heim, welches durch ihr kleinkindhaftes Verhalten wie Stammeln, unmotiviert anmutendes Schreien und Lachen, Einnässen und Wutanfälle auffiel. Ihr besonderes Benehmen und ihre Konzentrationsschwäche führten zu Schulversagen. Dem Stationskonzept entsprechend entwickelte sich während des 15-monatigen stationären Aufenthaltes unter ärztlicher Supervision eine therapeutische Beziehung zu einem Hellerziehungspfleger, der dem Kind während seiner Arbeitszeit zur Verfügung stand. In einem langen regressiven Prozeß wurden die frühkindlichen Träume verständlich und nacherlebbar. Es wird geschildert, wie das provozierende Agieren des Kindes die Gegenübertragung der Bezugsperson auf das Äußerste belastet. Schließlich wird durch das Erkennen und Wiedererleben der Not eine Beziehungsform möglich, in der das Kind nicht mehr seine Spannungen agiert, sondern sie allmählich als Konflikte zu verbalisieren vermag. Dies geschieht unter weitgehender Aufgabe der oben geschilderten Symptome.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29439
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1564
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11066
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 8, S. 308-313
-
Keyword(s)Mädchende
-
Keyword(s)Heimkindde
-
Keyword(s)Psychoanalysede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Klinische Psychotherapiede
-
Keyword(s)Reinkarnationstherapiede
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Psychoanalytische Therapiede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungende
-
Keyword(s)Regression (Abwehrmechanismus); Fallberichtde
-
Keyword(s)Lernstörungende
-
Keyword(s)Child Psychotherapyen
-
Keyword(s)Psychoanalysisen
-
Keyword(s)Behavior Disordersen
-
Keyword(s)Regression (Defense Mechanism)en
-
Keyword(s)CASE REPORTen
-
Keyword(s)Learning Disordersen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleStationäre Psychotherapie eines schwer verhaltensgestörten Mädchensde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie