Article

Basale Lernprozesse zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schädigungen und sensorisch-motorischen Deprivationen

Author(s) / Creator(s)

Merkens, Luise

Abstract / Description

Die vorliegenden Überlegungen stellen die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung sowie mögliche Lerndefizite in diesem Bereich dar. Letztere werden nach sinnesspezifischen, multiperzeptiven und lerntheoretischen Gesichtspunkten erläutert. Die Einbeziehung des Frostig-Programms als bisher differenziertestes Angebot zur visuellen Wahrnehmungsförderung muß bei schwerbehinderten Kindern durch erleichternde Lernhilfen modifiziert werden. Basales Lernen sollte jedoch nicht als Therapiemaßnahme mißverstanden, sondern als integrativer Bestandteil des Lernens auf je unterschiedlichem Lernniveau berücksichtigt werden.

Keyword(s)

Kind Schwerbehinderung Visuelle Wahrnehmungsförderung Basale Stimulation Lernhilfe Wahrnehmungsentwicklung Visuelle Wahrnehmung Sensumotorische Prozesse Frühkindlicher Autismus Hirnschädigung Sensorische Deprivation Perceptual Development Visual Perception Perceptual Motor Processes Early Infantile Autism Brain Damage Sensory Deprivation Treatment

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Merkens, Luise
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:17Z
  • Made available on
    2011-11-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:17Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Die vorliegenden Überlegungen stellen die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung sowie mögliche Lerndefizite in diesem Bereich dar. Letztere werden nach sinnesspezifischen, multiperzeptiven und lerntheoretischen Gesichtspunkten erläutert. Die Einbeziehung des Frostig-Programms als bisher differenziertestes Angebot zur visuellen Wahrnehmungsförderung muß bei schwerbehinderten Kindern durch erleichternde Lernhilfen modifiziert werden. Basales Lernen sollte jedoch nicht als Therapiemaßnahme mißverstanden, sondern als integrativer Bestandteil des Lernens auf je unterschiedlichem Lernniveau berücksichtigt werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29483
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1569
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11082
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 1, S. 4-11
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Schwerbehinderung
    de
  • Keyword(s)
    Visuelle Wahrnehmungsförderung
    de
  • Keyword(s)
    Basale Stimulation
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    Lernhilfe
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    Wahrnehmungsentwicklung
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    Visuelle Wahrnehmung
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    Sensumotorische Prozesse
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    Frühkindlicher Autismus
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  • Keyword(s)
    Hirnschädigung
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  • Keyword(s)
    Sensorische Deprivation
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  • Keyword(s)
    Perceptual Development
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  • Keyword(s)
    Visual Perception
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    Perceptual Motor Processes
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    Early Infantile Autism
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    Brain Damage
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  • Keyword(s)
    Sensory Deprivation
    en
  • Keyword(s)
    Treatment
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Basale Lernprozesse zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schädigungen und sensorisch-motorischen Deprivationen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie