Basale Lernprozesse zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schädigungen und sensorisch-motorischen Deprivationen
Author(s) / Creator(s)
Merkens, Luise
Abstract / Description
Die vorliegenden Überlegungen stellen die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung sowie mögliche Lerndefizite in diesem Bereich dar. Letztere werden nach sinnesspezifischen, multiperzeptiven und lerntheoretischen Gesichtspunkten erläutert. Die Einbeziehung des Frostig-Programms als bisher differenziertestes Angebot zur visuellen Wahrnehmungsförderung muß bei schwerbehinderten Kindern durch erleichternde Lernhilfen modifiziert werden. Basales Lernen sollte jedoch nicht als Therapiemaßnahme mißverstanden, sondern als integrativer Bestandteil des Lernens auf je unterschiedlichem Lernniveau berücksichtigt werden.
Keyword(s)
Kind Schwerbehinderung Visuelle Wahrnehmungsförderung Basale Stimulation Lernhilfe Wahrnehmungsentwicklung Visuelle Wahrnehmung Sensumotorische Prozesse Frühkindlicher Autismus Hirnschädigung Sensorische Deprivation Perceptual Development Visual Perception Perceptual Motor Processes Early Infantile Autism Brain Damage Sensory Deprivation TreatmentPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19831_2_29483.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.42MBMD5: d8bc98e686e5c680ff49038f812fffd8
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Author(s) / Creator(s)Merkens, Luise
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:17Z
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Made available on2011-11-15
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Made available on2015-12-01T10:32:51Z
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Made available on2022-11-22T06:26:17Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionDie vorliegenden Überlegungen stellen die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung sowie mögliche Lerndefizite in diesem Bereich dar. Letztere werden nach sinnesspezifischen, multiperzeptiven und lerntheoretischen Gesichtspunkten erläutert. Die Einbeziehung des Frostig-Programms als bisher differenziertestes Angebot zur visuellen Wahrnehmungsförderung muß bei schwerbehinderten Kindern durch erleichternde Lernhilfen modifiziert werden. Basales Lernen sollte jedoch nicht als Therapiemaßnahme mißverstanden, sondern als integrativer Bestandteil des Lernens auf je unterschiedlichem Lernniveau berücksichtigt werden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29483
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1569
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11082
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 1, S. 4-11
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Schwerbehinderungde
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Keyword(s)Visuelle Wahrnehmungsförderungde
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Keyword(s)Basale Stimulationde
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Keyword(s)Lernhilfede
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Keyword(s)Wahrnehmungsentwicklungde
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Keyword(s)Visuelle Wahrnehmungde
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Keyword(s)Sensumotorische Prozessede
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Keyword(s)Frühkindlicher Autismusde
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Keyword(s)Hirnschädigungde
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Keyword(s)Sensorische Deprivationde
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Keyword(s)Perceptual Developmenten
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Keyword(s)Visual Perceptionen
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Keyword(s)Perceptual Motor Processesen
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Keyword(s)Early Infantile Autismen
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Keyword(s)Brain Damageen
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Keyword(s)Sensory Deprivationen
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Keyword(s)Treatmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleBasale Lernprozesse zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schädigungen und sensorisch-motorischen Deprivationende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie