Schulische Internetnutzung von Lehrern
Teachers internet usage in schools
Author(s) / Creator(s)
Nocon, Marc
Abstract / Description
Diese Untersuchung im Rahmen der Evaluation des Projektes "Schulen ans Netz" befasst sich mit der schulischen Internetnutzung durch Lehrer. Es wird eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Nutzung vorgenommen. Dabei geht es um die Frage in welchem Umfang und wofür Lehrer das Internet nutzen, welche Zielvorstellungen sie damit verbinden und welche Hinderungsgründe der Nutzung im Wege stehen. Darüber hinaus sollen relevante Einflussfaktoren identifiziert werden, die der Nutzung zugrunde liegen und daraus Anregungen zur Verbesserung der schulischen Medienarbeit gewonnen werden.
Aim of this study is the evaluation of internet usage by teachers in German schools. We describe the current situation of teaching with the internet: the amount and the areas of usage, the intentions and the problems. Moreover, we describe relevant variables of internet usage by teachers and possible areas of improvement.
Keyword(s)
Internet Multimedia Schulforschung Lehrerbildung Medienkompetenz Neue MedienPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Citation
-
nocon.pdfAdobe PDF - 294.27KBMD5: 5d8f5b348f4bb458fde1390730ab6b23
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Nocon, Marc
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:27:27Z
-
Made available on2004-08-30
-
Made available on2015-12-01T10:29:59Z
-
Made available on2022-11-17T10:27:27Z
-
Date of first publication2000
-
Abstract / DescriptionDiese Untersuchung im Rahmen der Evaluation des Projektes "Schulen ans Netz" befasst sich mit der schulischen Internetnutzung durch Lehrer. Es wird eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Nutzung vorgenommen. Dabei geht es um die Frage in welchem Umfang und wofür Lehrer das Internet nutzen, welche Zielvorstellungen sie damit verbinden und welche Hinderungsgründe der Nutzung im Wege stehen. Darüber hinaus sollen relevante Einflussfaktoren identifiziert werden, die der Nutzung zugrunde liegen und daraus Anregungen zur Verbesserung der schulischen Medienarbeit gewonnen werden.de
-
Abstract / DescriptionAim of this study is the evaluation of internet usage by teachers in German schools. We describe the current situation of teaching with the internet: the amount and the areas of usage, the intentions and the problems. Moreover, we describe relevant variables of internet usage by teachers and possible areas of improvement.en
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3060
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/157
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8446
-
Language of contentdeu
-
Keyword(s)Internetde
-
Keyword(s)Multimediade
-
Keyword(s)Schulforschungde
-
Keyword(s)Lehrerbildungde
-
Keyword(s)Medienkompetenzde
-
Keyword(s)Neue Mediende
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchulische Internetnutzung von Lehrernde
-
Alternative titleTeachers internet usage in schoolsen
-
DRO typemasterThesis
-
Visible tag(s)PsyDok