Ursachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwäche
Author(s) / Creator(s)
Geuß, Herbert
Abstract / Description
In mehreren Untersuchungen wurde der Frage nachgegangen, worauf die vielfach nachgewiesene Brauchbarkeit tachistoskopischer Trainings für die Verbesserung von Lese- und Schreibleistungen beruht und wie sie ggf. weiter gesteigert werden könnte. Dabei wurden zwei Modelle einander gegenübergestellt, nämlich das Fähigkeitsmodell, demzufolge das Training Fähigkeiten im Sinne von Lernvoraussetzungen quantitativ verbessert, und das Modellstrategiengeleiteten Verhaltens, bei dem davon ausgegangen wird, daß das Training Bedingungen setzt, unter denen der Lernende sein der Aufgabe zunächst nicht adäquates Verhalten korrigieren kann. Die vorgelegten Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des zweiten Modells, d.h., durch das Training werden weniger Fähigkeiten geschult als vielmehr Informationsauffassung- und Verarbeitungsstrategien verändert. Es konnte weiter gezeigt werden, daß die Effektivität des Trainings durch das zusätzliche Induzieren gezielter Fehlervermeidungsstrategien erhöht werden kann. Vor dem Hintergrund der Diskussion um beide Modelle wurden alternative pädagogische Intentionen herausgearbeitet.
Keyword(s)
Tachistoskopie Training Studie Legasthenie Lernen Fertigkeit Strategie Kognition Legasthenie Sonderpädagogik Tachistoskopische Darbietung Strategien Lernen von Fertigkeiten Grundschueler Kognitive Prozesse Dyslexia Special Education Tachistoscopic Presentation Strategies Skill Learning Language Arts Education Elementary School StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19832_1_29547.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.28MBMD5: f842491b1e2ef25edf86adb6194c224d
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Author(s) / Creator(s)Geuß, Herbert
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:18Z
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Made available on2011-11-15
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Made available on2015-12-01T10:32:51Z
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Made available on2022-11-22T06:26:18Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionIn mehreren Untersuchungen wurde der Frage nachgegangen, worauf die vielfach nachgewiesene Brauchbarkeit tachistoskopischer Trainings für die Verbesserung von Lese- und Schreibleistungen beruht und wie sie ggf. weiter gesteigert werden könnte. Dabei wurden zwei Modelle einander gegenübergestellt, nämlich das Fähigkeitsmodell, demzufolge das Training Fähigkeiten im Sinne von Lernvoraussetzungen quantitativ verbessert, und das Modellstrategiengeleiteten Verhaltens, bei dem davon ausgegangen wird, daß das Training Bedingungen setzt, unter denen der Lernende sein der Aufgabe zunächst nicht adäquates Verhalten korrigieren kann. Die vorgelegten Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des zweiten Modells, d.h., durch das Training werden weniger Fähigkeiten geschult als vielmehr Informationsauffassung- und Verarbeitungsstrategien verändert. Es konnte weiter gezeigt werden, daß die Effektivität des Trainings durch das zusätzliche Induzieren gezielter Fehlervermeidungsstrategien erhöht werden kann. Vor dem Hintergrund der Diskussion um beide Modelle wurden alternative pädagogische Intentionen herausgearbeitet.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29547
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1575
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11084
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 37-44
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Keyword(s)Tachistoskopiede
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Keyword(s)Trainingde
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Keyword(s)Studiede
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Keyword(s)Legastheniede
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Keyword(s)Lernende
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Keyword(s)Fertigkeitde
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Keyword(s)Tachistoskopische Darbietungde
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Keyword(s)Strategiende
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Keyword(s)Lernen von Fertigkeitende
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Keyword(s)Grundschuelerde
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Keyword(s)Kognitive Prozessede
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Keyword(s)Strategiesen
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Keyword(s)Skill Learningen
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Keyword(s)Language Arts Educationen
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Keyword(s)Elementary School Studentsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleUrsachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwächede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie