Article

Ursachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwäche

Author(s) / Creator(s)

Geuß, Herbert

Abstract / Description

In mehreren Untersuchungen wurde der Frage nachgegangen, worauf die vielfach nachgewiesene Brauchbarkeit tachistoskopischer Trainings für die Verbesserung von Lese- und Schreibleistungen beruht und wie sie ggf. weiter gesteigert werden könnte. Dabei wurden zwei Modelle einander gegenübergestellt, nämlich das Fähigkeitsmodell, demzufolge das Training Fähigkeiten im Sinne von Lernvoraussetzungen quantitativ verbessert, und das Modellstrategiengeleiteten Verhaltens, bei dem davon ausgegangen wird, daß das Training Bedingungen setzt, unter denen der Lernende sein der Aufgabe zunächst nicht adäquates Verhalten korrigieren kann. Die vorgelegten Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des zweiten Modells, d.h., durch das Training werden weniger Fähigkeiten geschult als vielmehr Informationsauffassung- und Verarbeitungsstrategien verändert. Es konnte weiter gezeigt werden, daß die Effektivität des Trainings durch das zusätzliche Induzieren gezielter Fehlervermeidungsstrategien erhöht werden kann. Vor dem Hintergrund der Diskussion um beide Modelle wurden alternative pädagogische Intentionen herausgearbeitet.

Keyword(s)

Tachistoskopie Training Studie Legasthenie Lernen Fertigkeit Strategie Kognition Legasthenie Sonderpädagogik Tachistoskopische Darbietung Strategien Lernen von Fertigkeiten Grundschueler Kognitive Prozesse Dyslexia Special Education Tachistoscopic Presentation Strategies Skill Learning Language Arts Education Elementary School Students

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Geuß, Herbert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:18Z
  • Made available on
    2011-11-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:18Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    In mehreren Untersuchungen wurde der Frage nachgegangen, worauf die vielfach nachgewiesene Brauchbarkeit tachistoskopischer Trainings für die Verbesserung von Lese- und Schreibleistungen beruht und wie sie ggf. weiter gesteigert werden könnte. Dabei wurden zwei Modelle einander gegenübergestellt, nämlich das Fähigkeitsmodell, demzufolge das Training Fähigkeiten im Sinne von Lernvoraussetzungen quantitativ verbessert, und das Modellstrategiengeleiteten Verhaltens, bei dem davon ausgegangen wird, daß das Training Bedingungen setzt, unter denen der Lernende sein der Aufgabe zunächst nicht adäquates Verhalten korrigieren kann. Die vorgelegten Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des zweiten Modells, d.h., durch das Training werden weniger Fähigkeiten geschult als vielmehr Informationsauffassung- und Verarbeitungsstrategien verändert. Es konnte weiter gezeigt werden, daß die Effektivität des Trainings durch das zusätzliche Induzieren gezielter Fehlervermeidungsstrategien erhöht werden kann. Vor dem Hintergrund der Diskussion um beide Modelle wurden alternative pädagogische Intentionen herausgearbeitet.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29547
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1575
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11084
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 37-44
  • Keyword(s)
    Tachistoskopie
    de
  • Keyword(s)
    Training
    de
  • Keyword(s)
    Studie
    de
  • Keyword(s)
    Legasthenie
    de
  • Keyword(s)
    Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Fertigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Strategie
    de
  • Keyword(s)
    Kognition
    de
  • Keyword(s)
    Legasthenie
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Tachistoskopische Darbietung
    de
  • Keyword(s)
    Strategien
    de
  • Keyword(s)
    Lernen von Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Grundschueler
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Dyslexia
    en
  • Keyword(s)
    Special Education
    en
  • Keyword(s)
    Tachistoscopic Presentation
    en
  • Keyword(s)
    Strategies
    en
  • Keyword(s)
    Skill Learning
    en
  • Keyword(s)
    Language Arts Education
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Ursachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwäche
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie