Geschwisterkonstellation und elterliche Unterstützung oder Strenge
Author(s) / Creator(s)
Sturzebecher, Klaus
Abstract / Description
Die Geschwistersituation, d.h. die Zahl der Geschwister allgemein wie die Anzahl der jüngeren oder älteren Brüder bzw. Schwestern eines Kindes und seine Geburtsposition innerhalb der Reihe der Geschwister wird als eine das Erziehungs- und Sozialisationsgeschehen in gewissem Ausmaß mitgestaltende Variable diskutiert. In einer empirischen Untersuchung an N = 274 Kindern 5. und 6. Schulklassen wird exploriert und varianzanalytisch geprüft, ob die Erlebnisweise des elterlichen Erziehungsstils als eines Fundamentalkomplexes pädagogischer Einflußnahme auf das Kind durch dessen Geschwisterkonstellation in überzufälliger Weise beeinflußt wird. Dabei wird auf die Klassifikationsprobleme und die methodologischen Schwierigkeiten einer notwendigen Analyse des Gesamtgefüges erzieherisch wirksamer Bedingungen hingewiesen.
Keyword(s)
Geschwister Geschwisterreihe Erziehungsstil Studie Geburtenfolge Geschwister Erziehungsstile Familiengröße Geschlechtsunterschiede beim Menschen Eltern-Kind-Beziehungen Familienbeziehungen Birth Order Siblings Childrearing Practices Family Size Human Sex Differences Parent Child Relations Family RelationsPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19832_4_29579.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.79MBMD5: 0353542ae7238a378379afb779e661ce
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Author(s) / Creator(s)Sturzebecher, Klaus
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:20Z
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Made available on2011-11-15
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Made available on2015-12-01T10:32:52Z
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Made available on2022-11-22T06:26:20Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionDie Geschwistersituation, d.h. die Zahl der Geschwister allgemein wie die Anzahl der jüngeren oder älteren Brüder bzw. Schwestern eines Kindes und seine Geburtsposition innerhalb der Reihe der Geschwister wird als eine das Erziehungs- und Sozialisationsgeschehen in gewissem Ausmaß mitgestaltende Variable diskutiert. In einer empirischen Untersuchung an N = 274 Kindern 5. und 6. Schulklassen wird exploriert und varianzanalytisch geprüft, ob die Erlebnisweise des elterlichen Erziehungsstils als eines Fundamentalkomplexes pädagogischer Einflußnahme auf das Kind durch dessen Geschwisterkonstellation in überzufälliger Weise beeinflußt wird. Dabei wird auf die Klassifikationsprobleme und die methodologischen Schwierigkeiten einer notwendigen Analyse des Gesamtgefüges erzieherisch wirksamer Bedingungen hingewiesen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29579
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1578
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11090
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 57-67
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Keyword(s)Geschwisterde
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Keyword(s)Geschwisterreihede
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Keyword(s)Erziehungsstilde
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Keyword(s)Studiede
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Keyword(s)Geburtenfolgede
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Keyword(s)Geschwisterde
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Keyword(s)Erziehungsstilede
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Keyword(s)Familiengrößede
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Keyword(s)Geschlechtsunterschiede beim Menschende
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Keyword(s)Eltern-Kind-Beziehungende
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Keyword(s)Familienbeziehungende
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Keyword(s)Birth Orderen
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Keyword(s)Siblingsen
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Keyword(s)Childrearing Practicesen
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Keyword(s)Family Sizeen
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Keyword(s)Human Sex Differencesen
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Keyword(s)Parent Child Relationsen
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Keyword(s)Family Relationsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleGeschwisterkonstellation und elterliche Unterstützung oder Strengede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie