Zusammenhänge zwischen Geschwisterposition und Intelligenz sowie Persönlichkeit bei verhaltensauffälligen Kindern
Author(s) / Creator(s)
Sieber, Martin
Corboz, Robert
Abstract / Description
Bei 110 verhaltensauffälligen Kindern (52 Erstgeborene, 58 Spätgeborene) wurde der Einfluß der Geschwisterposition auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes untersucht. Erstgeborene hatten einen signifikant höheren IQ als Spätergeborene; unter Berücksichtigung soziographischer Hintergrundsmerkmale mittels multipler Regressionen (Alter, Schulbildung und Berufsstatus der Eltern, Familiengröße) verschwand jedoch der Einfluß der Variable "Geschwisterposition". Gruppenunterschiede ergaben sich hinsichtlich der Elternpersönlichkeit. Verglichen mit den sozialen Hintergrundsmerkmalen und der Elternpersönlichkeit hat die Geschwisterposition einen unbedeutenden Einfluß auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes.
Keyword(s)
Kind Verhaltensstörung Geschwisterreihe Intelligenz Persönlichkeit Eltern Einfluss Geburtenfolge Intelligenz Bildungsstand der Eltern Familiengröße Persönlichkeit Verhaltensstörungen Birth Order Intelligence Parent Educational Background Family Size Personality Behavior DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19832_5_29589.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.03MBMD5: b065ec7d9b7d3e27c0c4d300f3ebc75a
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Author(s) / Creator(s)Sieber, Martin
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Author(s) / Creator(s)Corboz, Robert
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:28:44Z
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Made available on2011-11-15
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Made available on2015-12-01T10:32:52Z
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Made available on2022-11-17T12:28:44Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionBei 110 verhaltensauffälligen Kindern (52 Erstgeborene, 58 Spätgeborene) wurde der Einfluß der Geschwisterposition auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes untersucht. Erstgeborene hatten einen signifikant höheren IQ als Spätergeborene; unter Berücksichtigung soziographischer Hintergrundsmerkmale mittels multipler Regressionen (Alter, Schulbildung und Berufsstatus der Eltern, Familiengröße) verschwand jedoch der Einfluß der Variable "Geschwisterposition". Gruppenunterschiede ergaben sich hinsichtlich der Elternpersönlichkeit. Verglichen mit den sozialen Hintergrundsmerkmalen und der Elternpersönlichkeit hat die Geschwisterposition einen unbedeutenden Einfluß auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29589
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1579
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9718
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 67-71
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Geschwisterreihede
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Keyword(s)Intelligenzde
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Keyword(s)Persönlichkeitde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Einflussde
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Keyword(s)Geburtenfolgede
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Keyword(s)Intelligenzde
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Keyword(s)Bildungsstand der Elternde
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Keyword(s)Familiengrößede
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Keyword(s)Persönlichkeitde
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Birth Orderen
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Keyword(s)Intelligenceen
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Keyword(s)Parent Educational Backgrounden
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Keyword(s)Family Sizeen
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Keyword(s)Personalityen
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZusammenhänge zwischen Geschwisterposition und Intelligenz sowie Persönlichkeit bei verhaltensauffälligen Kindernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie