Article

Zusammenhänge zwischen Geschwisterposition und Intelligenz sowie Persönlichkeit bei verhaltensauffälligen Kindern

Author(s) / Creator(s)

Sieber, Martin
Corboz, Robert

Abstract / Description

Bei 110 verhaltensauffälligen Kindern (52 Erstgeborene, 58 Spätgeborene) wurde der Einfluß der Geschwisterposition auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes untersucht. Erstgeborene hatten einen signifikant höheren IQ als Spätergeborene; unter Berücksichtigung soziographischer Hintergrundsmerkmale mittels multipler Regressionen (Alter, Schulbildung und Berufsstatus der Eltern, Familiengröße) verschwand jedoch der Einfluß der Variable "Geschwisterposition". Gruppenunterschiede ergaben sich hinsichtlich der Elternpersönlichkeit. Verglichen mit den sozialen Hintergrundsmerkmalen und der Elternpersönlichkeit hat die Geschwisterposition einen unbedeutenden Einfluß auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes.

Keyword(s)

Kind Verhaltensstörung Geschwisterreihe Intelligenz Persönlichkeit Eltern Einfluss Geburtenfolge Intelligenz Bildungsstand der Eltern Familiengröße Persönlichkeit Verhaltensstörungen Birth Order Intelligence Parent Educational Background Family Size Personality Behavior Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Sieber, Martin
  • Author(s) / Creator(s)
    Corboz, Robert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:28:44Z
  • Made available on
    2011-11-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:52Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:28:44Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Bei 110 verhaltensauffälligen Kindern (52 Erstgeborene, 58 Spätgeborene) wurde der Einfluß der Geschwisterposition auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes untersucht. Erstgeborene hatten einen signifikant höheren IQ als Spätergeborene; unter Berücksichtigung soziographischer Hintergrundsmerkmale mittels multipler Regressionen (Alter, Schulbildung und Berufsstatus der Eltern, Familiengröße) verschwand jedoch der Einfluß der Variable "Geschwisterposition". Gruppenunterschiede ergaben sich hinsichtlich der Elternpersönlichkeit. Verglichen mit den sozialen Hintergrundsmerkmalen und der Elternpersönlichkeit hat die Geschwisterposition einen unbedeutenden Einfluß auf die Intelligenz, die Persönlichkeit und das auffällige Verhalten des Kindes.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29589
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1579
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9718
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 67-71
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
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    Personality
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  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zusammenhänge zwischen Geschwisterposition und Intelligenz sowie Persönlichkeit bei verhaltensauffälligen Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie