Report

Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe

Regarding for the effects of a standardised learning diary on selfregulation of a sample of grade 8 students: a process study including intraindividual and aggregated data

Author(s) / Creator(s)

Löb, Martin
Perels, Franziska
Schmitz, Bernhard

Abstract / Description

Aufbauend auf einem adaptierten prozessualen Integrationsmodell zur Selbstregulation wird an einer Gruppe von Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe untersucht, inwiefern der Einsatz eines standardisierten Lerntagebuches zu Effekten auf verschiedenen variablen der Selbstregulation führt. Das standardisierte Lerntagebuch erfasst täglich das außerschulische Lernen. Unterschiede in den Ergebnissen der Auswertung auf einer prozessorientierten, aggregierten Gruppenebene und auf einer intraindividuellen, prozessorientierten Ebene werden gegenübergestellt. Es ergibt sich, dass eine intraindividuelle Auswertung Entwicklungstrends im Bereich Lernstrategien, Volition, Motivation und Ziele zeigt, die bei einer aggregierten Gruppenauswertung zum großen Teil nicht identifiziert werden können. Das standardisierte Lerntagebuch führt bei den Schülern zu individuumsspezifischen Entwicklungsrichtungen, so dass für einen adaptierten Unterricht plädiert wird.
Based on an adaptive processing integrationmodel of selfregulation a group of grade 8 high school students, who had to fill out a standardised leraning diary, regarding for effects on different variables concerning selfregulation. The standardised learning diary resembles the daily learning besides school learning activities. The results of the processorientated and aggregated groupdata is to be compared with the results of the intraindividual proeccorientated data. While the intraindividual data shows ascending trends regarding learning strategies, volition, motivation and goals, the aggregated data lacks such findings. Filing out a standardised learning diary is leading to specifically individual developments. Therefore we support an adapted teaching.

Keyword(s)

Prozessanalyse Selbstregulation Psychologie Schulpsychologie Lerntagebuch intraindividuelle und aggregierte Trends Self-regulation diary processanalytic evaluation trends

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Löb, Martin
  • Author(s) / Creator(s)
    Perels, Franziska
  • Author(s) / Creator(s)
    Schmitz, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:07:38Z
  • Made available on
    2004-09-01
  • Made available on
    2015-12-01T10:29:59Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:07:38Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Aufbauend auf einem adaptierten prozessualen Integrationsmodell zur Selbstregulation wird an einer Gruppe von Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe untersucht, inwiefern der Einsatz eines standardisierten Lerntagebuches zu Effekten auf verschiedenen variablen der Selbstregulation führt. Das standardisierte Lerntagebuch erfasst täglich das außerschulische Lernen. Unterschiede in den Ergebnissen der Auswertung auf einer prozessorientierten, aggregierten Gruppenebene und auf einer intraindividuellen, prozessorientierten Ebene werden gegenübergestellt. Es ergibt sich, dass eine intraindividuelle Auswertung Entwicklungstrends im Bereich Lernstrategien, Volition, Motivation und Ziele zeigt, die bei einer aggregierten Gruppenauswertung zum großen Teil nicht identifiziert werden können. Das standardisierte Lerntagebuch führt bei den Schülern zu individuumsspezifischen Entwicklungsrichtungen, so dass für einen adaptierten Unterricht plädiert wird.
    de
  • Abstract / Description
    Based on an adaptive processing integrationmodel of selfregulation a group of grade 8 high school students, who had to fill out a standardised leraning diary, regarding for effects on different variables concerning selfregulation. The standardised learning diary resembles the daily learning besides school learning activities. The results of the processorientated and aggregated groupdata is to be compared with the results of the intraindividual proeccorientated data. While the intraindividual data shows ascending trends regarding learning strategies, volition, motivation and goals, the aggregated data lacks such findings. Filing out a standardised learning diary is leading to specifically individual developments. Therefore we support an adapted teaching.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3123
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/159
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9148
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Prozessanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Selbstregulation
    de
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Lerntagebuch
    de
  • Keyword(s)
    intraindividuelle und aggregierte Trends
    de
  • Keyword(s)
    Self-regulation
    en
  • Keyword(s)
    diary
    en
  • Keyword(s)
    processanalytic evaluation
    en
  • Keyword(s)
    trends
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe
    de
  • Alternative title
    Regarding for the effects of a standardised learning diary on selfregulation of a sample of grade 8 students: a process study including intraindividual and aggregated data
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok