Sprachstörung und visuelle Wahrnehmungstätigkeit
Author(s) / Creator(s)
Fries, Alfred
Abstract / Description
81 sprachbehinderte und 50 Volksschulkinder (jeweils aus 1. Klassen) wurden mit dem "Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung" (FEW) untersucht. Es zeigte sich, daß die sprachbehinderten Kinder in den Wahrnehmungsbereichen. "Visuomotorische Koordination von Auge und Hand", "Figur-Grund-Unterscheidung" und "Form-Konstanz-Beachtung" hochsignifikant schlechtere Testleistungen erbrachten als die Kinder der Kontrollgruppe. Keine Unterschiede zwischen beiden Populationen bestanden bei den Aufgaben des FEW, die "Erkennen der Lage im Raum" und "Wahrnehmen räumlicher Beziehungen" prüfen. Innerhalb der Population der sprachbehinderten Kinder erzielten die Stotterer die besten Ergebnisse. Die Ergebnisse werden diskutiert und Konsequenzen für die Betreuung sprachbehinderter Kinder gezogen.
Keyword(s)
Kind Sprachstörung Visuelle Wahrnehmung FEWPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19834_5_29755.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.75MBMD5: 218d4acf295f47849657b66516d08921
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Author(s) / Creator(s)Fries, Alfred
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:35Z
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Made available on2011-11-21
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Made available on2015-12-01T10:32:53Z
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Made available on2022-11-22T06:26:35Z
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Date of first publication1983
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Abstract / Description81 sprachbehinderte und 50 Volksschulkinder (jeweils aus 1. Klassen) wurden mit dem "Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung" (FEW) untersucht. Es zeigte sich, daß die sprachbehinderten Kinder in den Wahrnehmungsbereichen. "Visuomotorische Koordination von Auge und Hand", "Figur-Grund-Unterscheidung" und "Form-Konstanz-Beachtung" hochsignifikant schlechtere Testleistungen erbrachten als die Kinder der Kontrollgruppe. Keine Unterschiede zwischen beiden Populationen bestanden bei den Aufgaben des FEW, die "Erkennen der Lage im Raum" und "Wahrnehmen räumlicher Beziehungen" prüfen. Innerhalb der Population der sprachbehinderten Kinder erzielten die Stotterer die besten Ergebnisse. Die Ergebnisse werden diskutiert und Konsequenzen für die Betreuung sprachbehinderter Kinder gezogen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29755
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1596
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11127
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 4, S. 132-141
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Sprachstörungde
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Keyword(s)Visuelle Wahrnehmungde
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Keyword(s)FEWde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Sprachbehinderungde
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Keyword(s)Grundschulkindde
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Keyword(s)Kontrollgruppede
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Keyword(s)Visuelle Wahrnehmungde
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Keyword(s)Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmungde
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Keyword(s)Childen
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Keyword(s)Language Impairmenten
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Keyword(s)Visual Perceptionen
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Keyword(s)FEWen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSprachstörung und visuelle Wahrnehmungstätigkeitde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie