Erfassung problemlöserelevanter Kognitionen bei Kindern
Author(s) / Creator(s)
Lauth, Gerhard
Abstract / Description
Ausgehend von der Relevanz von Problemlösefertigkeiten für die psychosoziale Gesundheit werden Ansätze zur Erfassung derartiger kognitiver Kompetenzen bei Kindern dargestellt. Möglichkeiten zur Diagnostik von Problemlöseprozessen metakognitiver Fertigkeiten und den affektivemotionalen Besetzungen von Handlungen werden erläutert. Als geeignete Möglichkeiten werden die Erhebung von Denkprotokollen, das tutorielle Lernen sowie das Lösen hypothetischer sozialer Probleme genannt. Aufgrund eines einfachen Modells zum "lauten Denken" werden förderliche Erhebungsgestaltungen sowie Anwendungsbeispiele dargestellt und Analysemöglichkeiten dazu aufgeführt. Materialien und wiederum Analysemöglichkeiten zum Lösen hypothetischer sozialer Probleme werden diskutiert und ein Beispiel zur Erfassung von kognitiven Fertigkeiten im tutoriellen Lernen (der Weitergabe von Fertigkeiten an andere mit gleichem Status) gegeben. Diese Informationen geben Hinweise zur Therapiegestaltung und -evaluation.
Keyword(s)
Problemlösen Kognitive Kompetenz Kind Psychosoziale Gesundheit Diagnostik Problemlösen Kognition (Erkenntnisprozess) Psychometrie Kognitive Prozesse Messung Beobachtungsmethoden Peer-Unterricht Problem Solving Cognition Psychometrics Cognitive Processes Measurement Observation Methods Peer TutoringPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19834_6_29766.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.68MBMD5: 854a69492e9844b4f22efc79e6d557b7
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Author(s) / Creator(s)Lauth, Gerhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:36Z
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Made available on2011-11-21
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Made available on2015-12-01T10:32:53Z
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Made available on2022-11-22T06:26:36Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionAusgehend von der Relevanz von Problemlösefertigkeiten für die psychosoziale Gesundheit werden Ansätze zur Erfassung derartiger kognitiver Kompetenzen bei Kindern dargestellt. Möglichkeiten zur Diagnostik von Problemlöseprozessen metakognitiver Fertigkeiten und den affektivemotionalen Besetzungen von Handlungen werden erläutert. Als geeignete Möglichkeiten werden die Erhebung von Denkprotokollen, das tutorielle Lernen sowie das Lösen hypothetischer sozialer Probleme genannt. Aufgrund eines einfachen Modells zum "lauten Denken" werden förderliche Erhebungsgestaltungen sowie Anwendungsbeispiele dargestellt und Analysemöglichkeiten dazu aufgeführt. Materialien und wiederum Analysemöglichkeiten zum Lösen hypothetischer sozialer Probleme werden diskutiert und ein Beispiel zur Erfassung von kognitiven Fertigkeiten im tutoriellen Lernen (der Weitergabe von Fertigkeiten an andere mit gleichem Status) gegeben. Diese Informationen geben Hinweise zur Therapiegestaltung und -evaluation.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29766
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1597
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11129
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 4, S. 142-150
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Keyword(s)Problemlösende
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Keyword(s)Kognitive Kompetenzde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Psychosoziale Gesundheitde
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Keyword(s)Diagnostikde
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Keyword(s)Problemlösende
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Keyword(s)Kognition (Erkenntnisprozess)de
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Keyword(s)Psychometriede
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Keyword(s)Kognitive Prozessede
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Keyword(s)Messungde
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Keyword(s)Beobachtungsmethodende
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Keyword(s)Peer-Unterrichtde
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Keyword(s)Problem Solvingen
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Keyword(s)Cognitionen
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Keyword(s)Psychometricsen
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Keyword(s)Cognitive Processesen
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Keyword(s)Measurementen
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Keyword(s)Observation Methodsen
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Keyword(s)Peer Tutoringen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleErfassung problemlöserelevanter Kognitionen bei Kindernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie