Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1597
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorLauth, Gerhard
dc.date.accessioned2011-11-21
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:53Z-
dc.date.available2011-11-21
dc.date.available2015-12-01T10:32:53Z-
dc.date.issued1983
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-29766-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1597-
dc.description.abstractAusgehend von der Relevanz von Problemlösefertigkeiten für die psychosoziale Gesundheit werden Ansätze zur Erfassung derartiger kognitiver Kompetenzen bei Kindern dargestellt. Möglichkeiten zur Diagnostik von Problemlöseprozessen metakognitiver Fertigkeiten und den affektivemotionalen Besetzungen von Handlungen werden erläutert. Als geeignete Möglichkeiten werden die Erhebung von Denkprotokollen, das tutorielle Lernen sowie das Lösen hypothetischer sozialer Probleme genannt. Aufgrund eines einfachen Modells zum "lauten Denken" werden förderliche Erhebungsgestaltungen sowie Anwendungsbeispiele dargestellt und Analysemöglichkeiten dazu aufgeführt. Materialien und wiederum Analysemöglichkeiten zum Lösen hypothetischer sozialer Probleme werden diskutiert und ein Beispiel zur Erfassung von kognitiven Fertigkeiten im tutoriellen Lernen (der Weitergabe von Fertigkeiten an andere mit gleichem Status) gegeben. Diese Informationen geben Hinweise zur Therapiegestaltung und -evaluation.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationProblemlösende
dc.subject.classificationKognitive Kompetenzde
dc.subject.classificationKindde
dc.subject.classificationPsychosoziale Gesundheitde
dc.subject.classificationDiagnostikde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherProblemlösende
dc.subject.otherKognition (Erkenntnisprozess)de
dc.subject.otherPsychometriede
dc.subject.otherKognitive Prozessede
dc.subject.otherMessungde
dc.subject.otherBeobachtungsmethodende
dc.subject.otherPeer-Unterrichtde
dc.subject.otherProblem Solvingen
dc.subject.otherCognitionen
dc.subject.otherPsychometricsen
dc.subject.otherCognitive Processesen
dc.subject.otherMeasurementen
dc.subject.otherObservation Methodsen
dc.subject.otherPeer Tutoringen
dc.titleErfassung problemlöserelevanter Kognitionen bei Kindernde
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2012-02-01
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 4, S. 142-150
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
32.19834_6_29766.pdf_new.pdf1,64 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.