Article

Erfassung problemlöserelevanter Kognitionen bei Kindern

Author(s) / Creator(s)

Lauth, Gerhard

Abstract / Description

Ausgehend von der Relevanz von Problemlösefertigkeiten für die psychosoziale Gesundheit werden Ansätze zur Erfassung derartiger kognitiver Kompetenzen bei Kindern dargestellt. Möglichkeiten zur Diagnostik von Problemlöseprozessen metakognitiver Fertigkeiten und den affektivemotionalen Besetzungen von Handlungen werden erläutert. Als geeignete Möglichkeiten werden die Erhebung von Denkprotokollen, das tutorielle Lernen sowie das Lösen hypothetischer sozialer Probleme genannt. Aufgrund eines einfachen Modells zum "lauten Denken" werden förderliche Erhebungsgestaltungen sowie Anwendungsbeispiele dargestellt und Analysemöglichkeiten dazu aufgeführt. Materialien und wiederum Analysemöglichkeiten zum Lösen hypothetischer sozialer Probleme werden diskutiert und ein Beispiel zur Erfassung von kognitiven Fertigkeiten im tutoriellen Lernen (der Weitergabe von Fertigkeiten an andere mit gleichem Status) gegeben. Diese Informationen geben Hinweise zur Therapiegestaltung und -evaluation.

Keyword(s)

Problemlösen Kognitive Kompetenz Kind Psychosoziale Gesundheit Diagnostik Problemlösen Kognition (Erkenntnisprozess) Psychometrie Kognitive Prozesse Messung Beobachtungsmethoden Peer-Unterricht Problem Solving Cognition Psychometrics Cognitive Processes Measurement Observation Methods Peer Tutoring

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lauth, Gerhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:36Z
  • Made available on
    2011-11-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:53Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:36Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Ausgehend von der Relevanz von Problemlösefertigkeiten für die psychosoziale Gesundheit werden Ansätze zur Erfassung derartiger kognitiver Kompetenzen bei Kindern dargestellt. Möglichkeiten zur Diagnostik von Problemlöseprozessen metakognitiver Fertigkeiten und den affektivemotionalen Besetzungen von Handlungen werden erläutert. Als geeignete Möglichkeiten werden die Erhebung von Denkprotokollen, das tutorielle Lernen sowie das Lösen hypothetischer sozialer Probleme genannt. Aufgrund eines einfachen Modells zum "lauten Denken" werden förderliche Erhebungsgestaltungen sowie Anwendungsbeispiele dargestellt und Analysemöglichkeiten dazu aufgeführt. Materialien und wiederum Analysemöglichkeiten zum Lösen hypothetischer sozialer Probleme werden diskutiert und ein Beispiel zur Erfassung von kognitiven Fertigkeiten im tutoriellen Lernen (der Weitergabe von Fertigkeiten an andere mit gleichem Status) gegeben. Diese Informationen geben Hinweise zur Therapiegestaltung und -evaluation.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29766
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1597
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11129
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 4, S. 142-150
  • Keyword(s)
    Problemlösen
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Gesundheit
    de
  • Keyword(s)
    Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Problemlösen
    de
  • Keyword(s)
    Kognition (Erkenntnisprozess)
    de
  • Keyword(s)
    Psychometrie
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Messung
    de
  • Keyword(s)
    Beobachtungsmethoden
    de
  • Keyword(s)
    Peer-Unterricht
    de
  • Keyword(s)
    Problem Solving
    en
  • Keyword(s)
    Cognition
    en
  • Keyword(s)
    Psychometrics
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Processes
    en
  • Keyword(s)
    Measurement
    en
  • Keyword(s)
    Observation Methods
    en
  • Keyword(s)
    Peer Tutoring
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Erfassung problemlöserelevanter Kognitionen bei Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie