Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers
Author(s) / Creator(s)
Ertle, Christoph
Abstract / Description
Lehrer sind in ihrem Berufsalltag mit verhaltensauffälligen Kindern z.T. besonders intensiven psychischen Belastungen ausgesetzt. Sie sind deshalb schnell bereit, nach "schlüssigen" Hilfen und Entlastungen zu rufen. Notwendig ist deshalb längerfristige Supervision. Wo dies aus äußeren Gründen nicht möglich ist, bietet sich das hier vorgestellte praktische Modell an. Lehrerstudenten werden während des Schulpraktikums in das Verständnis des Umgangs mit dem eigenen Verhalten eingewiesen. Theoretisches Modell ist Gruppenarbeit im Sinne Michael Balints und die Psychoanalyse S. Freuds.
Keyword(s)
Lehrer Kind Verhaltensstörung Schulpraktikum Supervision Balint-Gruppe Psychoanalyse Sonderschullehrer Praktikumsbetreuung Lehrer-Schüler-Interaktion Psychoanalytische Theorie Special Education Teachers Practicum Supervision Teacher Student Interaction Psychoanalytic TheoryPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19834_7_29772.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.54MBMD5: 74b473f22d33ca9b2ef191c3e3fb2ae3
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Author(s) / Creator(s)Ertle, Christoph
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:37Z
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Made available on2011-11-21
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Made available on2015-12-01T10:32:53Z
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Made available on2022-11-22T06:26:37Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionLehrer sind in ihrem Berufsalltag mit verhaltensauffälligen Kindern z.T. besonders intensiven psychischen Belastungen ausgesetzt. Sie sind deshalb schnell bereit, nach "schlüssigen" Hilfen und Entlastungen zu rufen. Notwendig ist deshalb längerfristige Supervision. Wo dies aus äußeren Gründen nicht möglich ist, bietet sich das hier vorgestellte praktische Modell an. Lehrerstudenten werden während des Schulpraktikums in das Verständnis des Umgangs mit dem eigenen Verhalten eingewiesen. Theoretisches Modell ist Gruppenarbeit im Sinne Michael Balints und die Psychoanalyse S. Freuds.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29772
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1598
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11131
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 4, S. 150-157
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Keyword(s)Lehrerde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Schulpraktikumde
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Keyword(s)Supervisionde
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Keyword(s)Balint-Gruppede
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Keyword(s)Psychoanalysede
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Keyword(s)Sonderschullehrerde
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Keyword(s)Praktikumsbetreuungde
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Keyword(s)Lehrer-Schüler-Interaktionde
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Keyword(s)Psychoanalytische Theoriede
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Keyword(s)Special Education Teachersen
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Keyword(s)Practicum Supervisionen
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Keyword(s)Teacher Student Interactionen
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Keyword(s)Psychoanalytic Theoryen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitlePsychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrersde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie