Article

Rollenübernahmefähigkeit und neurotische Störung bei 10- bis 12jährigen Kindern : Eine Korrelationsstudie

Author(s) / Creator(s)

Pauls, Helmut

Abstract / Description

Bei 40 Kindern im Alter zwischen 9.9 und 12.3 Jahren wird Rollenübernahme als sprachgebundene Fähigkeit zum deskriptiven und antizipatorischen Erfassen der Perspektive eines realen oder vorgestellten Interaktionspartners auf Zusammenhänge mit psychischer Störung operationalisiert durch die Symptomzahl untersucht. Die Rollenübernahmefähigkeit (RÜ) wird erfaßt mit Hilfe des " Role-Taking-Task" (RTT) von Feffer (1959), die Symptomzahl wird erfaßt mit dem "Beschwerdenfragebogen für Kinder" (BFBK) von Hock, Hess 8c Schwarz (1976). Die Ergebnisse zeigen einen negativen Zusammenhang zwischen der Symptomzahl und dem Gesamtwert des Role-Taking-Task und der hierin gemessenen Fähigkeit, sich selbst in der Rolle einer anderen Person zu sehen und zu beschreiben. Als weiteres Ergebnis zeigt sich auch in dieser Altersgruppe noch ein sehr starker Zusammenhang zwischen dem Alter und der Fähigkeit, Rollen zu übernehmen.

Keyword(s)

Kind Neurose Rolleneinnahme Studie Neurose Entwicklung in der Kindheit Psychosoziale Entwicklung Neurosis Childhood Development Psychosocial Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Pauls, Helmut
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:40:06Z
  • Made available on
    2011-11-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:54Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:40:06Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Bei 40 Kindern im Alter zwischen 9.9 und 12.3 Jahren wird Rollenübernahme als sprachgebundene Fähigkeit zum deskriptiven und antizipatorischen Erfassen der Perspektive eines realen oder vorgestellten Interaktionspartners auf Zusammenhänge mit psychischer Störung operationalisiert durch die Symptomzahl untersucht. Die Rollenübernahmefähigkeit (RÜ) wird erfaßt mit Hilfe des " Role-Taking-Task" (RTT) von Feffer (1959), die Symptomzahl wird erfaßt mit dem "Beschwerdenfragebogen für Kinder" (BFBK) von Hock, Hess 8c Schwarz (1976). Die Ergebnisse zeigen einen negativen Zusammenhang zwischen der Symptomzahl und dem Gesamtwert des Role-Taking-Task und der hierin gemessenen Fähigkeit, sich selbst in der Rolle einer anderen Person zu sehen und zu beschreiben. Als weiteres Ergebnis zeigt sich auch in dieser Altersgruppe noch ein sehr starker Zusammenhang zwischen dem Alter und der Fähigkeit, Rollen zu übernehmen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29984
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1619
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11183
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 7, S. 252-256
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Neurose
    de
  • Keyword(s)
    Rolleneinnahme
    de
  • Keyword(s)
    Studie
    de
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    Neurose
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Neurosis
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychosocial Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Rollenübernahmefähigkeit und neurotische Störung bei 10- bis 12jährigen Kindern : Eine Korrelationsstudie
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie