Rollenübernahmefähigkeit und neurotische Störung bei 10- bis 12jährigen Kindern : Eine Korrelationsstudie
Author(s) / Creator(s)
Pauls, Helmut
Abstract / Description
Bei 40 Kindern im Alter zwischen 9.9 und 12.3 Jahren wird Rollenübernahme als sprachgebundene Fähigkeit zum deskriptiven und antizipatorischen Erfassen der Perspektive eines realen oder vorgestellten Interaktionspartners auf Zusammenhänge mit psychischer Störung operationalisiert durch die Symptomzahl untersucht. Die Rollenübernahmefähigkeit (RÜ) wird erfaßt mit Hilfe des " Role-Taking-Task" (RTT) von Feffer (1959), die Symptomzahl wird erfaßt mit dem "Beschwerdenfragebogen für Kinder" (BFBK) von Hock, Hess 8c Schwarz (1976). Die Ergebnisse zeigen einen negativen Zusammenhang zwischen der Symptomzahl und dem Gesamtwert des Role-Taking-Task und der hierin gemessenen Fähigkeit, sich selbst in der Rolle einer anderen Person zu sehen und zu beschreiben. Als weiteres Ergebnis zeigt sich auch in dieser Altersgruppe noch ein sehr starker Zusammenhang zwischen dem Alter und der Fähigkeit, Rollen zu übernehmen.
Keyword(s)
Kind Neurose Rolleneinnahme Studie Neurose Entwicklung in der Kindheit Psychosoziale Entwicklung Neurosis Childhood Development Psychosocial DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19837_3_29984.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.12MBMD5: 61fcd2d7f29debc91761ae1f97f8678b
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Author(s) / Creator(s)Pauls, Helmut
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:06Z
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Made available on2011-11-22
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Made available on2015-12-01T10:32:54Z
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Made available on2022-11-22T06:40:06Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionBei 40 Kindern im Alter zwischen 9.9 und 12.3 Jahren wird Rollenübernahme als sprachgebundene Fähigkeit zum deskriptiven und antizipatorischen Erfassen der Perspektive eines realen oder vorgestellten Interaktionspartners auf Zusammenhänge mit psychischer Störung operationalisiert durch die Symptomzahl untersucht. Die Rollenübernahmefähigkeit (RÜ) wird erfaßt mit Hilfe des " Role-Taking-Task" (RTT) von Feffer (1959), die Symptomzahl wird erfaßt mit dem "Beschwerdenfragebogen für Kinder" (BFBK) von Hock, Hess 8c Schwarz (1976). Die Ergebnisse zeigen einen negativen Zusammenhang zwischen der Symptomzahl und dem Gesamtwert des Role-Taking-Task und der hierin gemessenen Fähigkeit, sich selbst in der Rolle einer anderen Person zu sehen und zu beschreiben. Als weiteres Ergebnis zeigt sich auch in dieser Altersgruppe noch ein sehr starker Zusammenhang zwischen dem Alter und der Fähigkeit, Rollen zu übernehmen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29984
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1619
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11183
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 7, S. 252-256
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Neurosede
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Keyword(s)Rolleneinnahmede
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Keyword(s)Studiede
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Keyword(s)Neurosede
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Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
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Keyword(s)Psychosoziale Entwicklungde
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Keyword(s)Neurosisen
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Keyword(s)Childhood Developmenten
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Keyword(s)Psychosocial Developmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleRollenübernahmefähigkeit und neurotische Störung bei 10- bis 12jährigen Kindern : Eine Korrelationsstudiede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie