Visuelle Wahrnehmung in der frühesten Kindheit : Reflexionen zum Stand der Forschung
Visual perception in very early childhood : reflections on the status quo of research
Author(s) / Creator(s)
Kavsek, Michael J.
Abstract / Description
Das Thema der visuellen Wahrnehmung im Säuglingsalter ist in der deutschsprachigen Entwicklungspsychologie unterrespräsentiert. Hingegen ist im angloamerikanischen wie im französischen Sprachraum in den letzten drei Jahrzehnten eine Vielzahl empirischer und theoretischer Studien über die Wahrnehmungsleistungen von Kleinstkindern veröffentlicht worden. Es werden Forschungsergebnisse referiert, die das Bild vom "inkompetenten" Säugling, dessen Sinneswelt konfus und undifferenziert ist, als überholt darstellen, und die zudem gegen den Empirismus in seiner strengen Form sprechen. Sogar Neugeborene verfügen nach diesen Resultaten - wenn auch nur rudimentär - beispielsweise über Gedächtnis sowie Form- und Größenkonstanz. Der Nachweis solcher Fähigkeiten ist mit der Entwicklung neuer Untersuchungsmethoden möglich geworden, unter denen das Präferenzverfahren und vor allem die Habituations-Dishabituations-technik eine hervorragende Position einnehmen.
The development of visual perception seems to be no topic for the German speaking developmental psychology. On the other hand, in Anglo-American as well as French speaking areas, a lot of empirical and theoretical research on the visual abilities in early childhood has been done over the past three decades. This paper reports on empirical results which refute the conception of the "incompetent" baby whose vision is exceedingly limited. Furthermore, they argue against strong forms of empiricism. Recent research shows that shape constancy, size constancy and the ability to dicriminate between shapes are present at birth. Research on visual perception in infancy has been accelerated by the introduction of new measures, i.e., the preferential looking technique and habituation-dishabituation methods.
Keyword(s)
Visuelle Wahrnehmung Kleinkind Entwicklungspsychologie Säugling / Visuelle Wahrnehmung Überblick Forschungsstand visual perception in infancy perceptual development habituation researchPersistent Identifier
Date of first publication
1996
Is part of series
Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn;22, 3
Citation
-
BoBe1996_3.pdfAdobe PDF - 821.05KBMD5: fd16f92d048c896ff3f1a0524fe0bd0e
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kavsek, Michael J.
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:01:02Z
-
Made available on2004-09-03
-
Made available on2015-12-01T10:30:00Z
-
Made available on2022-11-17T11:01:02Z
-
Date of first publication1996
-
Abstract / DescriptionDas Thema der visuellen Wahrnehmung im Säuglingsalter ist in der deutschsprachigen Entwicklungspsychologie unterrespräsentiert. Hingegen ist im angloamerikanischen wie im französischen Sprachraum in den letzten drei Jahrzehnten eine Vielzahl empirischer und theoretischer Studien über die Wahrnehmungsleistungen von Kleinstkindern veröffentlicht worden. Es werden Forschungsergebnisse referiert, die das Bild vom "inkompetenten" Säugling, dessen Sinneswelt konfus und undifferenziert ist, als überholt darstellen, und die zudem gegen den Empirismus in seiner strengen Form sprechen. Sogar Neugeborene verfügen nach diesen Resultaten - wenn auch nur rudimentär - beispielsweise über Gedächtnis sowie Form- und Größenkonstanz. Der Nachweis solcher Fähigkeiten ist mit der Entwicklung neuer Untersuchungsmethoden möglich geworden, unter denen das Präferenzverfahren und vor allem die Habituations-Dishabituations-technik eine hervorragende Position einnehmen.de
-
Abstract / DescriptionThe development of visual perception seems to be no topic for the German speaking developmental psychology. On the other hand, in Anglo-American as well as French speaking areas, a lot of empirical and theoretical research on the visual abilities in early childhood has been done over the past three decades. This paper reports on empirical results which refute the conception of the "incompetent" baby whose vision is exceedingly limited. Furthermore, they argue against strong forms of empiricism. Recent research shows that shape constancy, size constancy and the ability to dicriminate between shapes are present at birth. Research on visual perception in infancy has been accelerated by the introduction of new measures, i.e., the preferential looking technique and habituation-dishabituation methods.en
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3207
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/165
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8848
-
Language of contentdeu
-
Is part ofBerichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn, Band 22, Heft 3
-
Is part of seriesBerichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn;22, 3
-
Keyword(s)Visuelle Wahrnehmungde
-
Keyword(s)Kleinkindde
-
Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
-
Keyword(s)Säugling / Visuelle Wahrnehmungde
-
Keyword(s)Überblickde
-
Keyword(s)Forschungsstandde
-
Keyword(s)visual perception in infancyen
-
Keyword(s)perceptual developmenten
-
Keyword(s)habituationen
-
Keyword(s)researchen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleVisuelle Wahrnehmung in der frühesten Kindheit : Reflexionen zum Stand der Forschungde
-
Alternative titleVisual perception in very early childhood : reflections on the status quo of researchen
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn