Report

Visuelle Wahrnehmung in der frühesten Kindheit : Reflexionen zum Stand der Forschung

Visual perception in very early childhood : reflections on the status quo of research

Author(s) / Creator(s)

Kavsek, Michael J.

Abstract / Description

Das Thema der visuellen Wahrnehmung im Säuglingsalter ist in der deutschsprachigen Entwicklungspsychologie unterrespräsentiert. Hingegen ist im angloamerikanischen wie im französischen Sprachraum in den letzten drei Jahrzehnten eine Vielzahl empirischer und theoretischer Studien über die Wahrnehmungsleistungen von Kleinstkindern veröffentlicht worden. Es werden Forschungsergebnisse referiert, die das Bild vom "inkompetenten" Säugling, dessen Sinneswelt konfus und undifferenziert ist, als überholt darstellen, und die zudem gegen den Empirismus in seiner strengen Form sprechen. Sogar Neugeborene verfügen nach diesen Resultaten - wenn auch nur rudimentär - beispielsweise über Gedächtnis sowie Form- und Größenkonstanz. Der Nachweis solcher Fähigkeiten ist mit der Entwicklung neuer Untersuchungsmethoden möglich geworden, unter denen das Präferenzverfahren und vor allem die Habituations-Dishabituations-technik eine hervorragende Position einnehmen.
The development of visual perception seems to be no topic for the German speaking developmental psychology. On the other hand, in Anglo-American as well as French speaking areas, a lot of empirical and theoretical research on the visual abilities in early childhood has been done over the past three decades. This paper reports on empirical results which refute the conception of the "incompetent" baby whose vision is exceedingly limited. Furthermore, they argue against strong forms of empiricism. Recent research shows that shape constancy, size constancy and the ability to dicriminate between shapes are present at birth. Research on visual perception in infancy has been accelerated by the introduction of new measures, i.e., the preferential looking technique and habituation-dishabituation methods.

Keyword(s)

Visuelle Wahrnehmung Kleinkind Entwicklungspsychologie Säugling / Visuelle Wahrnehmung Überblick Forschungsstand visual perception in infancy perceptual development habituation research

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Is part of series

Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn;22, 3

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kavsek, Michael J.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:01:02Z
  • Made available on
    2004-09-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:00Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:01:02Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    Das Thema der visuellen Wahrnehmung im Säuglingsalter ist in der deutschsprachigen Entwicklungspsychologie unterrespräsentiert. Hingegen ist im angloamerikanischen wie im französischen Sprachraum in den letzten drei Jahrzehnten eine Vielzahl empirischer und theoretischer Studien über die Wahrnehmungsleistungen von Kleinstkindern veröffentlicht worden. Es werden Forschungsergebnisse referiert, die das Bild vom "inkompetenten" Säugling, dessen Sinneswelt konfus und undifferenziert ist, als überholt darstellen, und die zudem gegen den Empirismus in seiner strengen Form sprechen. Sogar Neugeborene verfügen nach diesen Resultaten - wenn auch nur rudimentär - beispielsweise über Gedächtnis sowie Form- und Größenkonstanz. Der Nachweis solcher Fähigkeiten ist mit der Entwicklung neuer Untersuchungsmethoden möglich geworden, unter denen das Präferenzverfahren und vor allem die Habituations-Dishabituations-technik eine hervorragende Position einnehmen.
    de
  • Abstract / Description
    The development of visual perception seems to be no topic for the German speaking developmental psychology. On the other hand, in Anglo-American as well as French speaking areas, a lot of empirical and theoretical research on the visual abilities in early childhood has been done over the past three decades. This paper reports on empirical results which refute the conception of the "incompetent" baby whose vision is exceedingly limited. Furthermore, they argue against strong forms of empiricism. Recent research shows that shape constancy, size constancy and the ability to dicriminate between shapes are present at birth. Research on visual perception in infancy has been accelerated by the introduction of new measures, i.e., the preferential looking technique and habituation-dishabituation methods.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3207
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/165
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8848
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn, Band 22, Heft 3
  • Is part of series
    Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn;22, 3
  • Keyword(s)
    Visuelle Wahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Kleinkind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Säugling / Visuelle Wahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Überblick
    de
  • Keyword(s)
    Forschungsstand
    de
  • Keyword(s)
    visual perception in infancy
    en
  • Keyword(s)
    perceptual development
    en
  • Keyword(s)
    habituation
    en
  • Keyword(s)
    research
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Visuelle Wahrnehmung in der frühesten Kindheit : Reflexionen zum Stand der Forschung
    de
  • Alternative title
    Visual perception in very early childhood : reflections on the status quo of research
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn