Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1653
Titel: Transsexualität im Jugendalter - Ein Fallbericht
Autor(en): Thimm, Detlev
Kreuzer, Eva-Maria
Erscheinungsdatum: 1984
Zusammenfassung: Es wird uber eine 16jährige Transsexuelle berichtet, die über zwei Jahre von einem Arzt und einer Psychologin poliklinisch und im Rahmen einer Krisenintervention kurzfristig stationär betreut wurde. Es wurde die in der internationalen Literatur beschriebene Vorgehensweise angewandt, die die Autoren in einer theoretischen Übersichtsarbeit beschrieben haben (Thimm, Kreuzer, 1984). Bei der Betreuung der Patientin zeigte sich in typischer Weise, daß das einzige Anliegen dieser Patientin der Wunsch nach Umwandlung war und damit jedes psychotherapeutische Bemühen abgewehrt werden mußte. In Erweiterung unserer Problemeinführung (Thimm und Kreuzer, 1984), berichten wir über eine bei der Erstvorstellung 16jährige weibliche Transsexuelle, die wir über zwei Jahre betreut haben. Die Erstvorstellung erfolgte auf Überweisung eines Arztes aus einer psychiatrischen Abteilung fur Erwachsene, nachdem dort die Diagnose der Transsexualität gestellt worden war.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1653
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
33.19843_4_30328.pdf_new.pdf1,44 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.