Article

Diagnostik der intellektuellen Minderbegabung Untersuchung über die Zuverlässigkeit von Testbefunden

Author(s) / Creator(s)

Büttner, Michael

Abstract / Description

675 Testprotokolle verschiedener standardisierter Intelligenztests von minderbegabten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden auf ihre inhaltliche Struktur und ihre schulleistungsbezogene Gültigkeit untersucht. Die Ergebnisse weisen aus, daß sich lernbehinderte und leichtgradig geistigbehinderte Personen in regulären Intelligenztests differenziert erfassen lassen, wobei sich beide Intelligenzstufen durch ein graduell voneinander abweichendes Fähigkeitsniveau unterscheiden, darüber hinaus Geistigbehinderte in sämtlichen Intelligenzfunktionen gleichmäßiger versagen, während Lernbehinderte noch deutliche Teilleistungsstärken besitzen. Die tatsächlichen Begabungsgrenzen werden am ehesten dort wirksam, wo Problemlösungsstrategien erlernt und in neuartigen Situationen wieder angewendet werden sollen, sowohl im bildungsabhängigen als auch im nonverbalen Bereich des Denkens. Fast 90% der testmäßig als minderbegabt erfaßten Personen besuchten Sonderschulen oder versagten auf Regelschulen, was den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Intelligenzmangel und Sonderschulbedürftigkeit belegt. Trotz des sehr heterogenen Sonderschulwesens gelingt auch bei der Differentialdiagnose Lernbehinderung/geistige Behinderung noch eine entsprechende Zuordnung zur Schule L und G in 69 bzw. 56% der Falle.

Keyword(s)

Geistige Behinderung Lernstörung Psychologische Diagnostik Intelligenztests; *Geistige Behinderung Lernbehinderungen Testreliabilität Testvalidität Fähigkeitsgruppierung Intelligence Measures Mental Retardation Learning Disabilities Test Reliability Test Validity Ability Grouping

Persistent Identifier

Date of first publication

1984

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Büttner, Michael
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:25:25Z
  • Made available on
    2011-11-28
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:57Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:25:25Z
  • Date of first publication
    1984
  • Abstract / Description
    675 Testprotokolle verschiedener standardisierter Intelligenztests von minderbegabten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden auf ihre inhaltliche Struktur und ihre schulleistungsbezogene Gültigkeit untersucht. Die Ergebnisse weisen aus, daß sich lernbehinderte und leichtgradig geistigbehinderte Personen in regulären Intelligenztests differenziert erfassen lassen, wobei sich beide Intelligenzstufen durch ein graduell voneinander abweichendes Fähigkeitsniveau unterscheiden, darüber hinaus Geistigbehinderte in sämtlichen Intelligenzfunktionen gleichmäßiger versagen, während Lernbehinderte noch deutliche Teilleistungsstärken besitzen. Die tatsächlichen Begabungsgrenzen werden am ehesten dort wirksam, wo Problemlösungsstrategien erlernt und in neuartigen Situationen wieder angewendet werden sollen, sowohl im bildungsabhängigen als auch im nonverbalen Bereich des Denkens. Fast 90% der testmäßig als minderbegabt erfaßten Personen besuchten Sonderschulen oder versagten auf Regelschulen, was den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Intelligenzmangel und Sonderschulbedürftigkeit belegt. Trotz des sehr heterogenen Sonderschulwesens gelingt auch bei der Differentialdiagnose Lernbehinderung/geistige Behinderung noch eine entsprechende Zuordnung zur Schule L und G in 69 bzw. 56% der Falle.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30374
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1658
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9567
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 4, S. 123-133
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenztests; *Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Lernbehinderungen
    de
  • Keyword(s)
    Testreliabilität
    de
  • Keyword(s)
    Testvalidität
    de
  • Keyword(s)
    Fähigkeitsgruppierung
    de
  • Keyword(s)
    Intelligence Measures
    en
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Learning Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Test Reliability
    en
  • Keyword(s)
    Test Validity
    en
  • Keyword(s)
    Ability Grouping
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Diagnostik der intellektuellen Minderbegabung Untersuchung über die Zuverlässigkeit von Testbefunden
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie