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dc.contributor.authorBüttner, Michael
dc.date.accessioned2011-11-28
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:57Z-
dc.date.available2011-11-28
dc.date.available2015-12-01T10:32:57Z-
dc.date.issued1984
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-30374-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1658-
dc.description.abstract675 Testprotokolle verschiedener standardisierter Intelligenztests von minderbegabten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden auf ihre inhaltliche Struktur und ihre schulleistungsbezogene Gültigkeit untersucht. Die Ergebnisse weisen aus, daß sich lernbehinderte und leichtgradig geistigbehinderte Personen in regulären Intelligenztests differenziert erfassen lassen, wobei sich beide Intelligenzstufen durch ein graduell voneinander abweichendes Fähigkeitsniveau unterscheiden, darüber hinaus Geistigbehinderte in sämtlichen Intelligenzfunktionen gleichmäßiger versagen, während Lernbehinderte noch deutliche Teilleistungsstärken besitzen. Die tatsächlichen Begabungsgrenzen werden am ehesten dort wirksam, wo Problemlösungsstrategien erlernt und in neuartigen Situationen wieder angewendet werden sollen, sowohl im bildungsabhängigen als auch im nonverbalen Bereich des Denkens. Fast 90% der testmäßig als minderbegabt erfaßten Personen besuchten Sonderschulen oder versagten auf Regelschulen, was den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Intelligenzmangel und Sonderschulbedürftigkeit belegt. Trotz des sehr heterogenen Sonderschulwesens gelingt auch bei der Differentialdiagnose Lernbehinderung/geistige Behinderung noch eine entsprechende Zuordnung zur Schule L und G in 69 bzw. 56% der Falle.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationGeistige Behinderungde
dc.subject.classificationLernstörungde
dc.subject.classificationPsychologische Diagnostikde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherIntelligenztests; *Geistige Behinderungde
dc.subject.otherLernbehinderungende
dc.subject.otherTestreliabilitätde
dc.subject.otherTestvaliditätde
dc.subject.otherFähigkeitsgruppierungde
dc.subject.otherIntelligence Measuresen
dc.subject.otherMental Retardationen
dc.subject.otherLearning Disabilitiesen
dc.subject.otherTest Reliabilityen
dc.subject.otherTest Validityen
dc.subject.otherAbility Groupingen
dc.titleDiagnostik der intellektuellen Minderbegabung Untersuchung über die Zuverlässigkeit von Testbefundende
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2012-02-13
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 4, S. 123-133
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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