Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1661
Titel: Katamnestische Ergebnisse einer Gesamtgruppe von Patienten eines regionalen kinderpsychiatrischen Behandlungszentrums (1975-1980)
Autor(en): Jungjohann, Eugen E.
Beck, Berthold
Erscheinungsdatum: 1984
Zusammenfassung: Bei sämtlichen Kindern und Jugendlichen, die von 1975-1980 aus einem regionalen kinderpsychiatrischen Behandlungszentrum nach stationärem Aufenhalt entlassen wurden (N = 162), wurde durch eine Arbeitsgruppe (Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Stationsmitarbeiter) eine Katamnese erhoben. Der Erfolg der stationären Behandlung wurde unter folgenden Gesichtspunkten beurteilt a) Symptomatik, b)psychiatrische Behandlungsbedürftigkeit, c) legale Bewährung, d) Schule und Beruf, e) Sexualität, f) Familiensituation, g) soziales und emotionales Verhalten. Die Vorgeschichte war bei 56% durch intensive Behandlungsphasen und bei 49% durch frühere stationäre Behandlungen (Kliniken, heilpadagogische Heime) sowie bei 50% durch ausgeprägte familiäre Störungen gekennzeichnet. Die Einbeziehung der Familie wahrend der stationären Behandlung bewirkte vielfach eine günstige Veränderung der Famihenbeziehungen. Allerdings konnten 20% von aus den Familien aufgenommenen Kindern nicht in ihre Herkunftsfamihe oder in eine normale Pflegestelle entlassen werden. Bei unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich der einzelnen Bewährungskriterien lag die Legalbewährung bei 88,3%. Als sozialpsychatrisch weiterhin behandlungsbedürftig mußten noch 22,7% gelten. Dafür waren zu 7,2% die Ausbildung der psychischen Störungen des Kindes, zu 8,5% die fortbestehenden Störungen der Familie, weiterhin Mangel der Nachsorge und ungünstige Schulbedingungen verantwortlich zu machen. Als außerordentlich wichtig ist das Feedback einer solchen intern durchgeführten Untersuchung auf die Einrichtung anzusehen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1661
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
33.19844_5_30409.pdf_new.pdf1,23 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.