Article

Systemorientierte Schulpsychologie

Author(s) / Creator(s)

Hess, Th.

Abstract / Description

Systemorientierte Therapieformen auf das Feld der Schulpsychologie anzuwenden, bringt größere Schwierigkeiten mit sich als deren Anwendung in der ambulanten Kinder und Jugendpsychologie und -psychiatrie, weil Schule und Familie dem relevanten System zugerechnet werden müssen. Der Autor postuliert, daß anstelle von testpsychologichen Untersuchungen und Übernahme von Entscheidungen durch den- psychologischen Fachmann, Entscheidungsprozesse viel mehr im System Schule/Familie, also zwischen Eltern und Lehrern, unter Gesprächsleitung des Schulpsychologen, stattfinden sollen. Bei "schwierigen Schülern", deren Verhalten beeinflußt werden sollte, muß der Lehrer mit zum Beeinflussungssystem gerechnet und in die schulpsychologischen Interventionen einbezogen werden. Die Anwendung von Tests wird diskutiert. Anhand von zwei kurzen Beispielen wird systemisches Vorgehen aufgezeigt. Die Frage der Kompetenzen des Psychologen als Voraussetzung fur systemisches Vorgehen in der Schulpsychologie wird gestreift.

Keyword(s)

Schulpsychologie Schulpsychologe Systemische Therapie Schulpsychologie Schulpsychologen School Psychology School Psychologists

Persistent Identifier

Date of first publication

1984

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hess, Th.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:49:43Z
  • Made available on
    2011-11-28
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:57Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:49:43Z
  • Date of first publication
    1984
  • Abstract / Description
    Systemorientierte Therapieformen auf das Feld der Schulpsychologie anzuwenden, bringt größere Schwierigkeiten mit sich als deren Anwendung in der ambulanten Kinder und Jugendpsychologie und -psychiatrie, weil Schule und Familie dem relevanten System zugerechnet werden müssen. Der Autor postuliert, daß anstelle von testpsychologichen Untersuchungen und Übernahme von Entscheidungen durch den- psychologischen Fachmann, Entscheidungsprozesse viel mehr im System Schule/Familie, also zwischen Eltern und Lehrern, unter Gesprächsleitung des Schulpsychologen, stattfinden sollen. Bei "schwierigen Schülern", deren Verhalten beeinflußt werden sollte, muß der Lehrer mit zum Beeinflussungssystem gerechnet und in die schulpsychologischen Interventionen einbezogen werden. Die Anwendung von Tests wird diskutiert. Anhand von zwei kurzen Beispielen wird systemisches Vorgehen aufgezeigt. Die Frage der Kompetenzen des Psychologen als Voraussetzung fur systemisches Vorgehen in der Schulpsychologie wird gestreift.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30411
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1662
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11277
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 4, S. 154-159
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologe
    de
  • Keyword(s)
    Systemische Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
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  • Keyword(s)
    Schulpsychologen
    de
  • Keyword(s)
    School Psychology
    en
  • Keyword(s)
    School Psychologists
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Systemorientierte Schulpsychologie
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie