Systemorientierte Schulpsychologie
Author(s) / Creator(s)
Hess, Th.
Abstract / Description
Systemorientierte Therapieformen auf das Feld der Schulpsychologie anzuwenden, bringt größere Schwierigkeiten mit sich als deren Anwendung in der ambulanten Kinder und Jugendpsychologie und -psychiatrie, weil Schule und Familie dem relevanten System zugerechnet werden müssen. Der Autor postuliert, daß anstelle von testpsychologichen Untersuchungen und Übernahme von Entscheidungen durch den- psychologischen Fachmann, Entscheidungsprozesse viel mehr im System Schule/Familie, also zwischen Eltern und Lehrern, unter Gesprächsleitung des Schulpsychologen, stattfinden sollen. Bei "schwierigen Schülern", deren Verhalten beeinflußt werden sollte, muß der Lehrer mit zum Beeinflussungssystem gerechnet und in die schulpsychologischen Interventionen einbezogen werden. Die Anwendung von Tests wird diskutiert. Anhand von zwei kurzen Beispielen wird systemisches Vorgehen aufgezeigt. Die Frage der Kompetenzen des Psychologen als Voraussetzung fur systemisches Vorgehen in der Schulpsychologie wird gestreift.
Keyword(s)
Schulpsychologie Schulpsychologe Systemische Therapie Schulpsychologie Schulpsychologen School Psychology School PsychologistsPersistent Identifier
Date of first publication
1984
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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33.19844_6_30411.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.19MBMD5: 0262669183f55385a0c866cb1020c5bb
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Author(s) / Creator(s)Hess, Th.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:49:43Z
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Made available on2011-11-28
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Made available on2015-12-01T10:32:57Z
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Made available on2022-11-22T06:49:43Z
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Date of first publication1984
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Abstract / DescriptionSystemorientierte Therapieformen auf das Feld der Schulpsychologie anzuwenden, bringt größere Schwierigkeiten mit sich als deren Anwendung in der ambulanten Kinder und Jugendpsychologie und -psychiatrie, weil Schule und Familie dem relevanten System zugerechnet werden müssen. Der Autor postuliert, daß anstelle von testpsychologichen Untersuchungen und Übernahme von Entscheidungen durch den- psychologischen Fachmann, Entscheidungsprozesse viel mehr im System Schule/Familie, also zwischen Eltern und Lehrern, unter Gesprächsleitung des Schulpsychologen, stattfinden sollen. Bei "schwierigen Schülern", deren Verhalten beeinflußt werden sollte, muß der Lehrer mit zum Beeinflussungssystem gerechnet und in die schulpsychologischen Interventionen einbezogen werden. Die Anwendung von Tests wird diskutiert. Anhand von zwei kurzen Beispielen wird systemisches Vorgehen aufgezeigt. Die Frage der Kompetenzen des Psychologen als Voraussetzung fur systemisches Vorgehen in der Schulpsychologie wird gestreift.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30411
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1662
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11277
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 4, S. 154-159
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Keyword(s)Schulpsychologiede
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Keyword(s)Schulpsychologede
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Keyword(s)Systemische Therapiede
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Keyword(s)Schulpsychologiede
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Keyword(s)Schulpsychologende
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Keyword(s)School Psychologyen
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Keyword(s)School Psychologistsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSystemorientierte Schulpsychologiede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie