Familiäre Bedingungen bei Konzentrations- und Leistungsstörungen
Author(s) / Creator(s)
Knoke, Harald
Abstract / Description
In der Diskussion um die steigenden Belastungen unserer Schüler geht es oft nur um die Frage, ob die Leistungsanforderungen und der Umfang des Unterrichtsstoffs angewachsen sind. Die vorliegende Arbeit will deutlich machen, daß es vor allem die gestiegenen Erwartungen der Bezugspersonen sind, die immer größere Gruppen von Schülern enormen psychischen Belastungen aussetzen. Die Schüler reagieren darauf je nach Konstitution und Belastung durch familiendynamische Vorgänge mit Konzentrations- und Leistungsstörungen, die z.T psychopathologische Dimensionen annehmen. Dabei entwickelt sich nach und nach eine am Mißerfolg orientierte Motivation, die sich auf weitere Leistungsbereiche ausdehnt und schließlich zur Vermeidung von Leistungssituationen überhaupt und zum Absinken der allgemeinen Fähigkeiten fuhrt. Die Analyse der Famihenbeziehungen des Schülers verdeutlicht, wie sich Eltern und Kind aut dem Wege unbewußter Interaktionsprozesse mit der Situation gestiegener Erwartungen auseinandersetzen und auf welche Weise unbewußte Determinanten an der Entstehung bzw. Aufrechterhaltung des Symptoms beteiligt sind.
Keyword(s)
Lernstörung Familienbeziehung Psychosoziale Belastung Lernstörungen Familienbeziehungen Elterneinstellungen Leistung (Schule und Hochschule) Leistungsmotivation (Schule und Hochschule) Learning Disorders Family Relations Parental Attitudes Academic Achievement Academic Achievement Motivation Attention Span PsychodynamicsPersistent Identifier
Date of first publication
1984
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
33.19846_4_30566.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.23MBMD5: c5b65380dbe8ba2e39ed0c500784b90d
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Knoke, Harald
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:20:28Z
-
Made available on2011-11-29
-
Made available on2015-12-01T10:32:58Z
-
Made available on2022-11-22T09:20:28Z
-
Date of first publication1984
-
Abstract / DescriptionIn der Diskussion um die steigenden Belastungen unserer Schüler geht es oft nur um die Frage, ob die Leistungsanforderungen und der Umfang des Unterrichtsstoffs angewachsen sind. Die vorliegende Arbeit will deutlich machen, daß es vor allem die gestiegenen Erwartungen der Bezugspersonen sind, die immer größere Gruppen von Schülern enormen psychischen Belastungen aussetzen. Die Schüler reagieren darauf je nach Konstitution und Belastung durch familiendynamische Vorgänge mit Konzentrations- und Leistungsstörungen, die z.T psychopathologische Dimensionen annehmen. Dabei entwickelt sich nach und nach eine am Mißerfolg orientierte Motivation, die sich auf weitere Leistungsbereiche ausdehnt und schließlich zur Vermeidung von Leistungssituationen überhaupt und zum Absinken der allgemeinen Fähigkeiten fuhrt. Die Analyse der Famihenbeziehungen des Schülers verdeutlicht, wie sich Eltern und Kind aut dem Wege unbewußter Interaktionsprozesse mit der Situation gestiegener Erwartungen auseinandersetzen und auf welche Weise unbewußte Determinanten an der Entstehung bzw. Aufrechterhaltung des Symptoms beteiligt sind.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30566
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1676
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11733
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 6, S. 234-238
-
Keyword(s)Lernstörungde
-
Keyword(s)Familienbeziehungde
-
Keyword(s)Psychosoziale Belastungde
-
Keyword(s)Lernstörungende
-
Keyword(s)Familienbeziehungende
-
Keyword(s)Elterneinstellungende
-
Keyword(s)Leistung (Schule und Hochschule)de
-
Keyword(s)Leistungsmotivation (Schule und Hochschule)de
-
Keyword(s)Learning Disordersen
-
Keyword(s)Family Relationsen
-
Keyword(s)Parental Attitudesen
-
Keyword(s)Academic Achievementen
-
Keyword(s)Academic Achievement Motivationen
-
Keyword(s)Attention Spanen
-
Keyword(s)Psychodynamicsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleFamiliäre Bedingungen bei Konzentrations- und Leistungsstörungende
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie