Article

Familiäre Bedingungen bei Konzentrations- und Leistungsstörungen

Author(s) / Creator(s)

Knoke, Harald

Abstract / Description

In der Diskussion um die steigenden Belastungen unserer Schüler geht es oft nur um die Frage, ob die Leistungsanforderungen und der Umfang des Unterrichtsstoffs angewachsen sind. Die vorliegende Arbeit will deutlich machen, daß es vor allem die gestiegenen Erwartungen der Bezugspersonen sind, die immer größere Gruppen von Schülern enormen psychischen Belastungen aussetzen. Die Schüler reagieren darauf je nach Konstitution und Belastung durch familiendynamische Vorgänge mit Konzentrations- und Leistungsstörungen, die z.T psychopathologische Dimensionen annehmen. Dabei entwickelt sich nach und nach eine am Mißerfolg orientierte Motivation, die sich auf weitere Leistungsbereiche ausdehnt und schließlich zur Vermeidung von Leistungssituationen überhaupt und zum Absinken der allgemeinen Fähigkeiten fuhrt. Die Analyse der Famihenbeziehungen des Schülers verdeutlicht, wie sich Eltern und Kind aut dem Wege unbewußter Interaktionsprozesse mit der Situation gestiegener Erwartungen auseinandersetzen und auf welche Weise unbewußte Determinanten an der Entstehung bzw. Aufrechterhaltung des Symptoms beteiligt sind.

Keyword(s)

Lernstörung Familienbeziehung Psychosoziale Belastung Lernstörungen Familienbeziehungen Elterneinstellungen Leistung (Schule und Hochschule) Leistungsmotivation (Schule und Hochschule) Learning Disorders Family Relations Parental Attitudes Academic Achievement Academic Achievement Motivation Attention Span Psychodynamics

Persistent Identifier

Date of first publication

1984

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Knoke, Harald
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:20:28Z
  • Made available on
    2011-11-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:58Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:20:28Z
  • Date of first publication
    1984
  • Abstract / Description
    In der Diskussion um die steigenden Belastungen unserer Schüler geht es oft nur um die Frage, ob die Leistungsanforderungen und der Umfang des Unterrichtsstoffs angewachsen sind. Die vorliegende Arbeit will deutlich machen, daß es vor allem die gestiegenen Erwartungen der Bezugspersonen sind, die immer größere Gruppen von Schülern enormen psychischen Belastungen aussetzen. Die Schüler reagieren darauf je nach Konstitution und Belastung durch familiendynamische Vorgänge mit Konzentrations- und Leistungsstörungen, die z.T psychopathologische Dimensionen annehmen. Dabei entwickelt sich nach und nach eine am Mißerfolg orientierte Motivation, die sich auf weitere Leistungsbereiche ausdehnt und schließlich zur Vermeidung von Leistungssituationen überhaupt und zum Absinken der allgemeinen Fähigkeiten fuhrt. Die Analyse der Famihenbeziehungen des Schülers verdeutlicht, wie sich Eltern und Kind aut dem Wege unbewußter Interaktionsprozesse mit der Situation gestiegener Erwartungen auseinandersetzen und auf welche Weise unbewußte Determinanten an der Entstehung bzw. Aufrechterhaltung des Symptoms beteiligt sind.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30566
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1676
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11733
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 6, S. 234-238
  • Keyword(s)
    Lernstörung
    de
  • Keyword(s)
    Familienbeziehung
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Belastung
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Familienbeziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Elterneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Leistung (Schule und Hochschule)
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsmotivation (Schule und Hochschule)
    de
  • Keyword(s)
    Learning Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Family Relations
    en
  • Keyword(s)
    Parental Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Academic Achievement
    en
  • Keyword(s)
    Academic Achievement Motivation
    en
  • Keyword(s)
    Attention Span
    en
  • Keyword(s)
    Psychodynamics
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Familiäre Bedingungen bei Konzentrations- und Leistungsstörungen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie