Praktische Anwendung und theoretische Überlegungen zur Festhaltetherapie bei Kindern mit frühkindlichem autistischen Syndrom
Author(s) / Creator(s)
Burchard, Falk
Abstract / Description
Die Durchfuhrung, Geschichte, bisher veröffentlichte Erklärungsansätze und erste statistische Daten der Festhaltetherapie (HT) bei Autisten werden referiert, Probleme, die in diesem Zusammenhang auftreten können, diskutiert. Es wird versucht, einen integrierenden Ansatz zu finden, unter dem die neuen, durch die HT bekanntwerdenden Befunde erklärt werden können.
Es geht letztlich um die Frage, inwieweit autistische Syndrome affektiv oder kognitiv verursacht sind, wobei eine enge Wechselwirkung affektiver und kognitiver Komponenten anzunehmen ist. Es wird versucht, herauszuarbeiten, in welcher Weise in frühster Kindheit und später affektiver und kognitiver Bereich zusammenwirken.
Besonderes Augenmerk wird auf die primäre Bedeutung der körperlichen Selbstwahrnehmung, auf die Entstehung von affektiven Bindungen und auf den Aspekt der Entwicklung gelegt.
Keyword(s)
Frühkindlicher Autismus Festhaltetherapie Kognitive Störung Affektstörung Anamnese Frühkindlicher Autismus Psychotherapeutische Techniken Emotional Gestörte Autistische Kinder Early Infantile Autism Psychotherapeutic Techniques Emotionally Disturbed Autistic ChildrenPersistent Identifier
Date of first publication
1984
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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33.19847_4_30644.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.69MBMD5: 2ba79406067003015b60d28288df0162
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Author(s) / Creator(s)Burchard, Falk
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:56:25Z
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Made available on2011-11-29
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Made available on2015-12-01T10:32:58Z
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Made available on2022-11-22T08:56:25Z
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Date of first publication1984
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Abstract / DescriptionDie Durchfuhrung, Geschichte, bisher veröffentlichte Erklärungsansätze und erste statistische Daten der Festhaltetherapie (HT) bei Autisten werden referiert, Probleme, die in diesem Zusammenhang auftreten können, diskutiert. Es wird versucht, einen integrierenden Ansatz zu finden, unter dem die neuen, durch die HT bekanntwerdenden Befunde erklärt werden können. Es geht letztlich um die Frage, inwieweit autistische Syndrome affektiv oder kognitiv verursacht sind, wobei eine enge Wechselwirkung affektiver und kognitiver Komponenten anzunehmen ist. Es wird versucht, herauszuarbeiten, in welcher Weise in frühster Kindheit und später affektiver und kognitiver Bereich zusammenwirken. Besonderes Augenmerk wird auf die primäre Bedeutung der körperlichen Selbstwahrnehmung, auf die Entstehung von affektiven Bindungen und auf den Aspekt der Entwicklung gelegt.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30644
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1684
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11677
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 7, S. 282-290
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Keyword(s)Frühkindlicher Autismusde
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Keyword(s)Festhaltetherapiede
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Keyword(s)Kognitive Störungde
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Keyword(s)Affektstörungde
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Keyword(s)Anamnesede
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Keyword(s)Frühkindlicher Autismusde
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Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
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Keyword(s)Emotional Gestörtede
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Keyword(s)Autistische Kinderde
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Keyword(s)Early Infantile Autismen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
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Keyword(s)Emotionally Disturbeden
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Keyword(s)Autistic Childrenen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitlePraktische Anwendung und theoretische Überlegungen zur Festhaltetherapie bei Kindern mit frühkindlichem autistischen Syndromde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie