Article

Praktische Anwendung und theoretische Überlegungen zur Festhaltetherapie bei Kindern mit frühkindlichem autistischen Syndrom

Author(s) / Creator(s)

Burchard, Falk

Abstract / Description

Die Durchfuhrung, Geschichte, bisher veröffentlichte Erklärungsansätze und erste statistische Daten der Festhaltetherapie (HT) bei Autisten werden referiert, Probleme, die in diesem Zusammenhang auftreten können, diskutiert. Es wird versucht, einen integrierenden Ansatz zu finden, unter dem die neuen, durch die HT bekanntwerdenden Befunde erklärt werden können. Es geht letztlich um die Frage, inwieweit autistische Syndrome affektiv oder kognitiv verursacht sind, wobei eine enge Wechselwirkung affektiver und kognitiver Komponenten anzunehmen ist. Es wird versucht, herauszuarbeiten, in welcher Weise in frühster Kindheit und später affektiver und kognitiver Bereich zusammenwirken. Besonderes Augenmerk wird auf die primäre Bedeutung der körperlichen Selbstwahrnehmung, auf die Entstehung von affektiven Bindungen und auf den Aspekt der Entwicklung gelegt.

Keyword(s)

Frühkindlicher Autismus Festhaltetherapie Kognitive Störung Affektstörung Anamnese Frühkindlicher Autismus Psychotherapeutische Techniken Emotional Gestörte Autistische Kinder Early Infantile Autism Psychotherapeutic Techniques Emotionally Disturbed Autistic Children

Persistent Identifier

Date of first publication

1984

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Burchard, Falk
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:25Z
  • Made available on
    2011-11-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:58Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:25Z
  • Date of first publication
    1984
  • Abstract / Description
    Die Durchfuhrung, Geschichte, bisher veröffentlichte Erklärungsansätze und erste statistische Daten der Festhaltetherapie (HT) bei Autisten werden referiert, Probleme, die in diesem Zusammenhang auftreten können, diskutiert. Es wird versucht, einen integrierenden Ansatz zu finden, unter dem die neuen, durch die HT bekanntwerdenden Befunde erklärt werden können. Es geht letztlich um die Frage, inwieweit autistische Syndrome affektiv oder kognitiv verursacht sind, wobei eine enge Wechselwirkung affektiver und kognitiver Komponenten anzunehmen ist. Es wird versucht, herauszuarbeiten, in welcher Weise in frühster Kindheit und später affektiver und kognitiver Bereich zusammenwirken. Besonderes Augenmerk wird auf die primäre Bedeutung der körperlichen Selbstwahrnehmung, auf die Entstehung von affektiven Bindungen und auf den Aspekt der Entwicklung gelegt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30644
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1684
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11677
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 7, S. 282-290
  • Keyword(s)
    Frühkindlicher Autismus
    de
  • Keyword(s)
    Festhaltetherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Störung
    de
  • Keyword(s)
    Affektstörung
    de
  • Keyword(s)
    Anamnese
    de
  • Keyword(s)
    Frühkindlicher Autismus
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Techniken
    de
  • Keyword(s)
    Emotional Gestörte
    de
  • Keyword(s)
    Autistische Kinder
    de
  • Keyword(s)
    Early Infantile Autism
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Techniques
    en
  • Keyword(s)
    Emotionally Disturbed
    en
  • Keyword(s)
    Autistic Children
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Praktische Anwendung und theoretische Überlegungen zur Festhaltetherapie bei Kindern mit frühkindlichem autistischen Syndrom
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie