Neurotische Kinder in der Sonderschule -Therapeutische Einflüsse und Probleme
Author(s) / Creator(s)
Quenstedt, Fritz
Abstract / Description
Ausgehend von der stillschweigend akzeptierten These, daß Verhaltensstörungen zunehmen, wird aufgezeigt, wie sich in den letzten zehn Jahren ein Wandel von einer ausschließlich behavioristisch orientierten Verhaltenstherapie zu einer gleichfalls sozial-kognitiven Verhaltenstherapie in der Sonderschule für verhaltensgestörte Kinder vollzogen hat. Vor dem Hintergrund einer insbesondere qualitativen Zunahme von Verhaltensstörungen ist selbst die neubestimmte Verhaltenstherapie überfordert. Gerade um seelisch schwerst gestörte Kinder, solche mit z.T. manifesten Ich-Störungen zu behandeln, bedarf es medizinischer, psychoanalytischer und psychotherapeutischer Hilfen in der Sonderschule, die nur von Fachkräften geleistet werden kann. Erste Anfänge, um sich zu solchen Fachkräften weiterzuentwickeln, haben Schulpsychologen und Sonderschullehrer vorgenommen, indem sie sich einer individualpsychologischen Zusatzausbildung in Psychotherapie unterzogen haben. Langfristig liegt hier eine Chance, den seelisch schwerst gestörten Kindern umfassendere therapeutische Hilfen anzubieten als bisher.
Keyword(s)
Kind Neurose Verhaltensstörung Sonderschule Schulpsychologe Zusatzqualifikation Verhaltenstherapie Sonderpädagogik Lernbehinderungen Psychotherapeutische Techniken Kindheitsneurose Verhaltenstherapie Verhaltensstörungen Special Education Learning Disabilities Psychotherapeutic Techniques Childhood Neurosis Behavior Therapy Behavior DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
1984
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
33.19848_4_30708.pdf_new.pdfAdobe PDF - 968.85KBMD5: c036c33b92e9fdc3dbaa093fe62a1d5b
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Quenstedt, Fritz
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:51Z
-
Made available on2011-11-29
-
Made available on2015-12-01T10:32:58Z
-
Made available on2022-11-22T09:36:51Z
-
Date of first publication1984
-
Abstract / DescriptionAusgehend von der stillschweigend akzeptierten These, daß Verhaltensstörungen zunehmen, wird aufgezeigt, wie sich in den letzten zehn Jahren ein Wandel von einer ausschließlich behavioristisch orientierten Verhaltenstherapie zu einer gleichfalls sozial-kognitiven Verhaltenstherapie in der Sonderschule für verhaltensgestörte Kinder vollzogen hat. Vor dem Hintergrund einer insbesondere qualitativen Zunahme von Verhaltensstörungen ist selbst die neubestimmte Verhaltenstherapie überfordert. Gerade um seelisch schwerst gestörte Kinder, solche mit z.T. manifesten Ich-Störungen zu behandeln, bedarf es medizinischer, psychoanalytischer und psychotherapeutischer Hilfen in der Sonderschule, die nur von Fachkräften geleistet werden kann. Erste Anfänge, um sich zu solchen Fachkräften weiterzuentwickeln, haben Schulpsychologen und Sonderschullehrer vorgenommen, indem sie sich einer individualpsychologischen Zusatzausbildung in Psychotherapie unterzogen haben. Langfristig liegt hier eine Chance, den seelisch schwerst gestörten Kindern umfassendere therapeutische Hilfen anzubieten als bisher.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30708
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1690
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11932
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 8, S. 317-321
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Neurosede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Sonderschulede
-
Keyword(s)Schulpsychologede
-
Keyword(s)Zusatzqualifikationde
-
Keyword(s)Verhaltenstherapiede
-
Keyword(s)Sonderpädagogikde
-
Keyword(s)Lernbehinderungende
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
-
Keyword(s)Kindheitsneurosede
-
Keyword(s)Verhaltenstherapiede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungende
-
Keyword(s)Special Educationen
-
Keyword(s)Learning Disabilitiesen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
-
Keyword(s)Childhood Neurosisen
-
Keyword(s)Behavior Therapyen
-
Keyword(s)Behavior Disordersen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleNeurotische Kinder in der Sonderschule -Therapeutische Einflüsse und Problemede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie