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dc.contributor.authorQuenstedt, Fritz
dc.date.accessioned2011-11-29
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:58Z-
dc.date.available2011-11-29
dc.date.available2015-12-01T10:32:58Z-
dc.date.issued1984
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-30708-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1690-
dc.description.abstractAusgehend von der stillschweigend akzeptierten These, daß Verhaltensstörungen zunehmen, wird aufgezeigt, wie sich in den letzten zehn Jahren ein Wandel von einer ausschließlich behavioristisch orientierten Verhaltenstherapie zu einer gleichfalls sozial-kognitiven Verhaltenstherapie in der Sonderschule für verhaltensgestörte Kinder vollzogen hat. Vor dem Hintergrund einer insbesondere qualitativen Zunahme von Verhaltensstörungen ist selbst die neubestimmte Verhaltenstherapie überfordert. Gerade um seelisch schwerst gestörte Kinder, solche mit z.T. manifesten Ich-Störungen zu behandeln, bedarf es medizinischer, psychoanalytischer und psychotherapeutischer Hilfen in der Sonderschule, die nur von Fachkräften geleistet werden kann. Erste Anfänge, um sich zu solchen Fachkräften weiterzuentwickeln, haben Schulpsychologen und Sonderschullehrer vorgenommen, indem sie sich einer individualpsychologischen Zusatzausbildung in Psychotherapie unterzogen haben. Langfristig liegt hier eine Chance, den seelisch schwerst gestörten Kindern umfassendere therapeutische Hilfen anzubieten als bisher.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKindde
dc.subject.classificationNeurosede
dc.subject.classificationVerhaltensstörungde
dc.subject.classificationSonderschulede
dc.subject.classificationSchulpsychologede
dc.subject.classificationZusatzqualifikationde
dc.subject.classificationVerhaltenstherapiede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherSonderpädagogikde
dc.subject.otherLernbehinderungende
dc.subject.otherPsychotherapeutische Technikende
dc.subject.otherKindheitsneurosede
dc.subject.otherVerhaltenstherapiede
dc.subject.otherVerhaltensstörungende
dc.subject.otherSpecial Educationen
dc.subject.otherLearning Disabilitiesen
dc.subject.otherPsychotherapeutic Techniquesen
dc.subject.otherChildhood Neurosisen
dc.subject.otherBehavior Therapyen
dc.subject.otherBehavior Disordersen
dc.titleNeurotische Kinder in der Sonderschule -Therapeutische Einflüsse und Problemede
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2012-02-24
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 8, S. 317-321
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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