Article

Neurotische Kinder in der Sonderschule -Therapeutische Einflüsse und Probleme

Author(s) / Creator(s)

Quenstedt, Fritz

Abstract / Description

Ausgehend von der stillschweigend akzeptierten These, daß Verhaltensstörungen zunehmen, wird aufgezeigt, wie sich in den letzten zehn Jahren ein Wandel von einer ausschließlich behavioristisch orientierten Verhaltenstherapie zu einer gleichfalls sozial-kognitiven Verhaltenstherapie in der Sonderschule für verhaltensgestörte Kinder vollzogen hat. Vor dem Hintergrund einer insbesondere qualitativen Zunahme von Verhaltensstörungen ist selbst die neubestimmte Verhaltenstherapie überfordert. Gerade um seelisch schwerst gestörte Kinder, solche mit z.T. manifesten Ich-Störungen zu behandeln, bedarf es medizinischer, psychoanalytischer und psychotherapeutischer Hilfen in der Sonderschule, die nur von Fachkräften geleistet werden kann. Erste Anfänge, um sich zu solchen Fachkräften weiterzuentwickeln, haben Schulpsychologen und Sonderschullehrer vorgenommen, indem sie sich einer individualpsychologischen Zusatzausbildung in Psychotherapie unterzogen haben. Langfristig liegt hier eine Chance, den seelisch schwerst gestörten Kindern umfassendere therapeutische Hilfen anzubieten als bisher.

Keyword(s)

Kind Neurose Verhaltensstörung Sonderschule Schulpsychologe Zusatzqualifikation Verhaltenstherapie Sonderpädagogik Lernbehinderungen Psychotherapeutische Techniken Kindheitsneurose Verhaltenstherapie Verhaltensstörungen Special Education Learning Disabilities Psychotherapeutic Techniques Childhood Neurosis Behavior Therapy Behavior Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

1984

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Quenstedt, Fritz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:36:51Z
  • Made available on
    2011-11-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:58Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:36:51Z
  • Date of first publication
    1984
  • Abstract / Description
    Ausgehend von der stillschweigend akzeptierten These, daß Verhaltensstörungen zunehmen, wird aufgezeigt, wie sich in den letzten zehn Jahren ein Wandel von einer ausschließlich behavioristisch orientierten Verhaltenstherapie zu einer gleichfalls sozial-kognitiven Verhaltenstherapie in der Sonderschule für verhaltensgestörte Kinder vollzogen hat. Vor dem Hintergrund einer insbesondere qualitativen Zunahme von Verhaltensstörungen ist selbst die neubestimmte Verhaltenstherapie überfordert. Gerade um seelisch schwerst gestörte Kinder, solche mit z.T. manifesten Ich-Störungen zu behandeln, bedarf es medizinischer, psychoanalytischer und psychotherapeutischer Hilfen in der Sonderschule, die nur von Fachkräften geleistet werden kann. Erste Anfänge, um sich zu solchen Fachkräften weiterzuentwickeln, haben Schulpsychologen und Sonderschullehrer vorgenommen, indem sie sich einer individualpsychologischen Zusatzausbildung in Psychotherapie unterzogen haben. Langfristig liegt hier eine Chance, den seelisch schwerst gestörten Kindern umfassendere therapeutische Hilfen anzubieten als bisher.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30708
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1690
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11932
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 8, S. 317-321
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Neurose
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Sonderschule
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologe
    de
  • Keyword(s)
    Zusatzqualifikation
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Lernbehinderungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Techniken
    de
  • Keyword(s)
    Kindheitsneurose
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Special Education
    en
  • Keyword(s)
    Learning Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Techniques
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Neurosis
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Neurotische Kinder in der Sonderschule -Therapeutische Einflüsse und Probleme
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie