Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1708
Titel: Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung
Autor(en): Brunner, Reinhard
Erscheinungsdatum: 1985
Zusammenfassung: In diesem Artikel wird gefragt, in welchem Verhältnis Versagung, optimale Versagung und Erziehung zueinander stehen. Es wird geprüft, ob das Konzept der optimalen Versagung einen Beitrag zur Diskussion Pädagogik versus Antipädagogik leisten kann. In einem ersten Teil der Arbeit werden die Aussagen der verschiedenen tiefenpsychologischen Theorien zu den Bereichen Versagung und optimale Versagung referiert und kritisch gewürdigt. Die entsprechenden Thesen der Antipäädagogik stehen im Zentrum des nächsten Abschnitts. Danach werden grundsätzliche anthropologische Aspekte von Versagung und optimaler Versagung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen aufgezeigt. Folgen für die Erziehung werden diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1708
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
34.19852_7_30888.pdf_new.pdf1,33 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.