Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung
Author(s) / Creator(s)
Brunner, Reinhard
Abstract / Description
In diesem Artikel wird gefragt, in welchem Verhältnis Versagung, optimale Versagung und Erziehung zueinander stehen. Es wird geprüft, ob das Konzept der optimalen Versagung einen Beitrag zur Diskussion Pädagogik versus Antipädagogik leisten kann. In einem ersten Teil der Arbeit werden die Aussagen der verschiedenen tiefenpsychologischen Theorien zu den Bereichen Versagung und optimale Versagung referiert und kritisch gewürdigt. Die entsprechenden Thesen der Antipäädagogik stehen im Zentrum des nächsten Abschnitts. Danach werden grundsätzliche anthropologische Aspekte von Versagung und optimaler Versagung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen aufgezeigt. Folgen für die Erziehung werden diskutiert.
Keyword(s)
Frustration Pädagogik Antipädagogik Psychoanalyse Frustration Bildung und Erziehung Tiefenpsychologie Frustration Education Depth PsychologyPersistent Identifier
Date of first publication
1985
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
34.19852_7_30888.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.36MBMD5: 5b252514e78ebb65d74e4b154f3f5cf3
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Brunner, Reinhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:25:04Z
-
Made available on2011-12-05
-
Made available on2015-12-01T10:32:59Z
-
Made available on2022-11-17T12:25:04Z
-
Date of first publication1985
-
Abstract / DescriptionIn diesem Artikel wird gefragt, in welchem Verhältnis Versagung, optimale Versagung und Erziehung zueinander stehen. Es wird geprüft, ob das Konzept der optimalen Versagung einen Beitrag zur Diskussion Pädagogik versus Antipädagogik leisten kann. In einem ersten Teil der Arbeit werden die Aussagen der verschiedenen tiefenpsychologischen Theorien zu den Bereichen Versagung und optimale Versagung referiert und kritisch gewürdigt. Die entsprechenden Thesen der Antipäädagogik stehen im Zentrum des nächsten Abschnitts. Danach werden grundsätzliche anthropologische Aspekte von Versagung und optimaler Versagung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen aufgezeigt. Folgen für die Erziehung werden diskutiert.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30888
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1708
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9545
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 2, S. 63-69
-
Keyword(s)Frustrationde
-
Keyword(s)Pädagogikde
-
Keyword(s)Antipädagogikde
-
Keyword(s)Psychoanalysede
-
Keyword(s)Frustrationde
-
Keyword(s)Bildung und Erziehungde
-
Keyword(s)Tiefenpsychologiede
-
Keyword(s)Frustrationen
-
Keyword(s)Educationen
-
Keyword(s)Depth Psychologyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleÜber Versagung, optimale Versagung und Erziehungde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie