Article

Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung

Author(s) / Creator(s)

Brunner, Reinhard

Abstract / Description

In diesem Artikel wird gefragt, in welchem Verhältnis Versagung, optimale Versagung und Erziehung zueinander stehen. Es wird geprüft, ob das Konzept der optimalen Versagung einen Beitrag zur Diskussion Pädagogik versus Antipädagogik leisten kann. In einem ersten Teil der Arbeit werden die Aussagen der verschiedenen tiefenpsychologischen Theorien zu den Bereichen Versagung und optimale Versagung referiert und kritisch gewürdigt. Die entsprechenden Thesen der Antipäädagogik stehen im Zentrum des nächsten Abschnitts. Danach werden grundsätzliche anthropologische Aspekte von Versagung und optimaler Versagung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen aufgezeigt. Folgen für die Erziehung werden diskutiert.

Keyword(s)

Frustration Pädagogik Antipädagogik Psychoanalyse Frustration Bildung und Erziehung Tiefenpsychologie Frustration Education Depth Psychology

Persistent Identifier

Date of first publication

1985

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brunner, Reinhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:25:04Z
  • Made available on
    2011-12-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:59Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:25:04Z
  • Date of first publication
    1985
  • Abstract / Description
    In diesem Artikel wird gefragt, in welchem Verhältnis Versagung, optimale Versagung und Erziehung zueinander stehen. Es wird geprüft, ob das Konzept der optimalen Versagung einen Beitrag zur Diskussion Pädagogik versus Antipädagogik leisten kann. In einem ersten Teil der Arbeit werden die Aussagen der verschiedenen tiefenpsychologischen Theorien zu den Bereichen Versagung und optimale Versagung referiert und kritisch gewürdigt. Die entsprechenden Thesen der Antipäädagogik stehen im Zentrum des nächsten Abschnitts. Danach werden grundsätzliche anthropologische Aspekte von Versagung und optimaler Versagung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen aufgezeigt. Folgen für die Erziehung werden diskutiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30888
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1708
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9545
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 2, S. 63-69
  • Keyword(s)
    Frustration
    de
  • Keyword(s)
    Pädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Antipädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Frustration
    de
  • Keyword(s)
    Bildung und Erziehung
    de
  • Keyword(s)
    Tiefenpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Frustration
    en
  • Keyword(s)
    Education
    en
  • Keyword(s)
    Depth Psychology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie