Article

Familiendynamik und Lernstörungen

Author(s) / Creator(s)

Fertsch-Röver-Berger, Cordelia

Abstract / Description

Auf dem Hintergrund der Theorie der psychoanalytischen Familientherapie werden bestimmte Familien-Interaktionen und zentrale unbewußte Konflikte, die in Familien mit lerngestörten Kindern häufig anzutreffen sind, vorgestellt, so der Mechanismus der Projektion des Versagens auf einen Symptomträger, die symbiotische Mutter-Kind-Beziehung, die lernhemmende Wirkung eines Familiengeheimnisses, das Schulversagen als Aggressionsäußerung, die narzißtischen Anteile einer Lernstörung und die Rolle von verbotenen sexuellen Phantasien. Jeweils ein Fallbeispiel illustriert die Dynamik und den Ansatz zur Veränderung.

Keyword(s)

Lernstörung Psychoanalyse Familientherapie Lernstörungen Familienbeziehungen Psychoanalytische Theorie Projektion (Abwehrmechanismus) Mutter-Kind-Beziehungen Aggressionsverhalten Learning Disorders Family Relations Psychoanalytic Theory Projection Mother Child Relations Aggressive Behavior Narcissism

Persistent Identifier

Date of first publication

1985

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Fertsch-Röver-Berger, Cordelia
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:30:08Z
  • Made available on
    2011-12-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:00Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:30:08Z
  • Date of first publication
    1985
  • Abstract / Description
    Auf dem Hintergrund der Theorie der psychoanalytischen Familientherapie werden bestimmte Familien-Interaktionen und zentrale unbewußte Konflikte, die in Familien mit lerngestörten Kindern häufig anzutreffen sind, vorgestellt, so der Mechanismus der Projektion des Versagens auf einen Symptomträger, die symbiotische Mutter-Kind-Beziehung, die lernhemmende Wirkung eines Familiengeheimnisses, das Schulversagen als Aggressionsäußerung, die narzißtischen Anteile einer Lernstörung und die Rolle von verbotenen sexuellen Phantasien. Jeweils ein Fallbeispiel illustriert die Dynamik und den Ansatz zur Veränderung.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30944
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1714
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9767
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 3, S. 90-95
  • Keyword(s)
    Lernstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Familientherapie
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Familienbeziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Theorie
    de
  • Keyword(s)
    Projektion (Abwehrmechanismus)
    de
  • Keyword(s)
    Mutter-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Learning Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Family Relations
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Theory
    en
  • Keyword(s)
    Projection
    en
  • Keyword(s)
    Mother Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Narcissism
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Familiendynamik und Lernstörungen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie