Familiendynamik und Lernstörungen
Author(s) / Creator(s)
Fertsch-Röver-Berger, Cordelia
Abstract / Description
Auf dem Hintergrund der Theorie der psychoanalytischen Familientherapie werden bestimmte Familien-Interaktionen und zentrale unbewußte Konflikte, die in Familien mit lerngestörten Kindern häufig anzutreffen sind, vorgestellt, so der Mechanismus der Projektion des Versagens auf einen Symptomträger, die symbiotische Mutter-Kind-Beziehung, die lernhemmende Wirkung eines Familiengeheimnisses, das Schulversagen als Aggressionsäußerung, die narzißtischen Anteile einer Lernstörung und die Rolle von verbotenen sexuellen Phantasien. Jeweils ein Fallbeispiel illustriert die Dynamik und den Ansatz zur Veränderung.
Keyword(s)
Lernstörung Psychoanalyse Familientherapie Lernstörungen Familienbeziehungen Psychoanalytische Theorie Projektion (Abwehrmechanismus) Mutter-Kind-Beziehungen Aggressionsverhalten Learning Disorders Family Relations Psychoanalytic Theory Projection Mother Child Relations Aggressive Behavior NarcissismPersistent Identifier
Date of first publication
1985
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
34.19853_2_30944.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.27MBMD5: a30056b7d318e235a3de0a80640b2e2f
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Fertsch-Röver-Berger, Cordelia
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:30:08Z
-
Made available on2011-12-05
-
Made available on2015-12-01T10:33:00Z
-
Made available on2022-11-17T12:30:08Z
-
Date of first publication1985
-
Abstract / DescriptionAuf dem Hintergrund der Theorie der psychoanalytischen Familientherapie werden bestimmte Familien-Interaktionen und zentrale unbewußte Konflikte, die in Familien mit lerngestörten Kindern häufig anzutreffen sind, vorgestellt, so der Mechanismus der Projektion des Versagens auf einen Symptomträger, die symbiotische Mutter-Kind-Beziehung, die lernhemmende Wirkung eines Familiengeheimnisses, das Schulversagen als Aggressionsäußerung, die narzißtischen Anteile einer Lernstörung und die Rolle von verbotenen sexuellen Phantasien. Jeweils ein Fallbeispiel illustriert die Dynamik und den Ansatz zur Veränderung.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30944
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1714
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9767
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 3, S. 90-95
-
Keyword(s)Lernstörungde
-
Keyword(s)Psychoanalysede
-
Keyword(s)Familientherapiede
-
Keyword(s)Lernstörungende
-
Keyword(s)Familienbeziehungende
-
Keyword(s)Psychoanalytische Theoriede
-
Keyword(s)Projektion (Abwehrmechanismus)de
-
Keyword(s)Mutter-Kind-Beziehungende
-
Keyword(s)Aggressionsverhaltende
-
Keyword(s)Learning Disordersen
-
Keyword(s)Family Relationsen
-
Keyword(s)Psychoanalytic Theoryen
-
Keyword(s)Projectionen
-
Keyword(s)Mother Child Relationsen
-
Keyword(s)Aggressive Behavioren
-
Keyword(s)Narcissismen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleFamiliendynamik und Lernstörungende
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie