Formen integrativer Arbeit im Elementarbereich - erste Eindrücke von der Situation in Bayern
Author(s) / Creator(s)
Hüffner, Ute
Mayr, Toni
Abstract / Description
Es werden erste Einblicke in den Stand der vorschulischen integrativen Förderung behinderter Kinder im Bundesland Bayern vermittelt. Bezug genommen wird insbesondere auf Art und Schweregrad der Behinderungen, Zuweisungsverfahren, pädagogisch therapeutische Maßnahmen, auf organisatorische, finanzielle und personelle Rahmenbedingungen sowie die Zusammenarbeit mit spezifischen Fachdiensten und anderen Institutionen. Hinsichtlich einer Übertragbarkeit bestehender Ansätze wird deutlich, daß gesicherte Kenntnisse über die Effizienz integrativer Förderung bislang ausstehen, daß es .Modelle" mit generellem Geltungsanspruch also derzeit in Bayern nicht gibt".
Keyword(s)
Bayern Kindergartenerziehung Integrative Erziehung Sonderpädagogik Kindergartenerziehung Erkrankungen Sonderpädagogik Psychosoziale Dienste Psychosoziale Gesundheitsprogramme Integration Behinderter Preschool Education Disorders Special Education Mental Health Services; Mental Health Program Evaluation Mainstreaming (Educational)Persistent Identifier
Date of first publication
1985
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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34.19853_4_30960.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.36MBMD5: d421de4f6545a8d8c7d952bb6b419e6b
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Author(s) / Creator(s)Hüffner, Ute
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Author(s) / Creator(s)Mayr, Toni
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:27:12Z
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Made available on2011-12-05
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Made available on2015-12-01T10:33:00Z
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Made available on2022-11-17T12:27:12Z
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Date of first publication1985
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Abstract / DescriptionEs werden erste Einblicke in den Stand der vorschulischen integrativen Förderung behinderter Kinder im Bundesland Bayern vermittelt. Bezug genommen wird insbesondere auf Art und Schweregrad der Behinderungen, Zuweisungsverfahren, pädagogisch therapeutische Maßnahmen, auf organisatorische, finanzielle und personelle Rahmenbedingungen sowie die Zusammenarbeit mit spezifischen Fachdiensten und anderen Institutionen. Hinsichtlich einer Übertragbarkeit bestehender Ansätze wird deutlich, daß gesicherte Kenntnisse über die Effizienz integrativer Förderung bislang ausstehen, daß es .Modelle" mit generellem Geltungsanspruch also derzeit in Bayern nicht gibt".de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30960
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1716
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9656
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 3, S. 101-109
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Keyword(s)Bayernde
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Keyword(s)Kindergartenerziehungde
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Keyword(s)Integrative Erziehungde
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Keyword(s)Sonderpädagogikde
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Keyword(s)Kindergartenerziehungde
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Keyword(s)Erkrankungende
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Keyword(s)Sonderpädagogikde
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Keyword(s)Psychosoziale Dienstede
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Keyword(s)Psychosoziale Gesundheitsprogrammede
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Keyword(s)Integration Behinderterde
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Keyword(s)Preschool Educationen
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Keyword(s)Disordersen
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Keyword(s)Special Educationen
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Keyword(s)Mental Health Services; Mental Health Program Evaluationen
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Keyword(s)Mainstreaming (Educational)en
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleFormen integrativer Arbeit im Elementarbereich - erste Eindrücke von der Situation in Bayernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie