Article

Formen integrativer Arbeit im Elementarbereich - erste Eindrücke von der Situation in Bayern

Author(s) / Creator(s)

Hüffner, Ute
Mayr, Toni

Abstract / Description

Es werden erste Einblicke in den Stand der vorschulischen integrativen Förderung behinderter Kinder im Bundesland Bayern vermittelt. Bezug genommen wird insbesondere auf Art und Schweregrad der Behinderungen, Zuweisungsverfahren, pädagogisch therapeutische Maßnahmen, auf organisatorische, finanzielle und personelle Rahmenbedingungen sowie die Zusammenarbeit mit spezifischen Fachdiensten und anderen Institutionen. Hinsichtlich einer Übertragbarkeit bestehender Ansätze wird deutlich, daß gesicherte Kenntnisse über die Effizienz integrativer Förderung bislang ausstehen, daß es .Modelle" mit generellem Geltungsanspruch also derzeit in Bayern nicht gibt".

Keyword(s)

Bayern Kindergartenerziehung Integrative Erziehung Sonderpädagogik Kindergartenerziehung Erkrankungen Sonderpädagogik Psychosoziale Dienste Psychosoziale Gesundheitsprogramme Integration Behinderter Preschool Education Disorders Special Education Mental Health Services; Mental Health Program Evaluation Mainstreaming (Educational)

Persistent Identifier

Date of first publication

1985

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hüffner, Ute
  • Author(s) / Creator(s)
    Mayr, Toni
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:27:12Z
  • Made available on
    2011-12-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:00Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:27:12Z
  • Date of first publication
    1985
  • Abstract / Description
    Es werden erste Einblicke in den Stand der vorschulischen integrativen Förderung behinderter Kinder im Bundesland Bayern vermittelt. Bezug genommen wird insbesondere auf Art und Schweregrad der Behinderungen, Zuweisungsverfahren, pädagogisch therapeutische Maßnahmen, auf organisatorische, finanzielle und personelle Rahmenbedingungen sowie die Zusammenarbeit mit spezifischen Fachdiensten und anderen Institutionen. Hinsichtlich einer Übertragbarkeit bestehender Ansätze wird deutlich, daß gesicherte Kenntnisse über die Effizienz integrativer Förderung bislang ausstehen, daß es .Modelle" mit generellem Geltungsanspruch also derzeit in Bayern nicht gibt".
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30960
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1716
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9656
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 3, S. 101-109
  • Keyword(s)
    Bayern
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenerziehung
    de
  • Keyword(s)
    Integrative Erziehung
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
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    Kindergartenerziehung
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  • Keyword(s)
    Erkrankungen
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    Sonderpädagogik
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  • Keyword(s)
    Psychosoziale Dienste
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  • Keyword(s)
    Psychosoziale Gesundheitsprogramme
    de
  • Keyword(s)
    Integration Behinderter
    de
  • Keyword(s)
    Preschool Education
    en
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    Disorders
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    Special Education
    en
  • Keyword(s)
    Mental Health Services; Mental Health Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Mainstreaming (Educational)
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Formen integrativer Arbeit im Elementarbereich - erste Eindrücke von der Situation in Bayern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie