Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation
Author(s) / Creator(s)
Castell, R.
Meier, R.
Biener, A.
Artner, K.
Dilling, H.
Weyerer, S.
Abstract / Description
Sprach- und Artikulationsentwicklung bzw die Intelligenzleistung von Drei- bis Vierzehnjährigen einer Zufallsstichprobe aus der Bevölkerung zeigen einen signifikanten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht bzw. der Zahl abnormer psychosoziale Bedingungen, unter denen ein Kind lebt. Für den Einzelfall läßt sich aber weder aus der Schichtzugehörigkeit noch der Zahl der abnormen psychosozialen Bedingungen eine Prognose für Sprach- und Artikulationsentwicklung oder die Intelligenzleistung ableiten.
Keyword(s)
Soziale Schichtung Sprachentwicklungsstörung Artikulationsstörung Psychosoziale Situation Soziale Schicht Intelligenz Sprachliche Fähigkeit Familiärer Hintergrund Sozioökonomischer Status Prognose Social Class Intelligence Verbal Ability Family Background Socioeconomic Status PrognosisPersistent Identifier
Date of first publication
1985
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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34.19854_1_30992.pdf_new.pdfAdobe PDF - 866.19KBMD5: 261a8aacc3e6e57adf80200bd717b9e8
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Author(s) / Creator(s)Castell, R.
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Author(s) / Creator(s)Meier, R.
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Author(s) / Creator(s)Biener, A.
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Author(s) / Creator(s)Artner, K.
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Author(s) / Creator(s)Dilling, H.
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Author(s) / Creator(s)Weyerer, S.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:31:14Z
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Made available on2011-12-05
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Made available on2015-12-01T10:33:00Z
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Made available on2022-11-17T12:31:14Z
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Date of first publication1985
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Abstract / DescriptionSprach- und Artikulationsentwicklung bzw die Intelligenzleistung von Drei- bis Vierzehnjährigen einer Zufallsstichprobe aus der Bevölkerung zeigen einen signifikanten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht bzw. der Zahl abnormer psychosoziale Bedingungen, unter denen ein Kind lebt. Für den Einzelfall läßt sich aber weder aus der Schichtzugehörigkeit noch der Zahl der abnormen psychosozialen Bedingungen eine Prognose für Sprach- und Artikulationsentwicklung oder die Intelligenzleistung ableiten.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30992
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1719
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9801
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 4, S. 120-123
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Keyword(s)Soziale Schichtungde
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Keyword(s)Sprachentwicklungsstörungde
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Keyword(s)Artikulationsstörungde
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Keyword(s)Psychosoziale Situationde
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Keyword(s)Soziale Schichtde
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Keyword(s)Intelligenzde
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Keyword(s)Sprachliche Fähigkeitde
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Keyword(s)Familiärer Hintergrundde
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Keyword(s)Sozioökonomischer Statusde
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Keyword(s)Prognosede
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Keyword(s)Social Classen
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Keyword(s)Intelligenceen
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Keyword(s)Verbal Abilityen
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Keyword(s)Family Backgrounden
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Keyword(s)Socioeconomic Statusen
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Keyword(s)Prognosisen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituationde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie