Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1746
Titel: Sozialverteilung einiger Psychosomatosen im Kindes- und Jugendalter
Autor(en): Braun, H.
Erscheinungsdatum: 1985
Zusammenfassung: Aus dem stationären Krankengut der Universitätskinderklinik Erlangen wurden als kindliche und jugendliche Psychosomatosen Asthma bronchiale, Anorexia nervosa, Enuresis, Obstipation und Tic mit einer klinikinternen Kontrollgruppe verglichen. Die Hypothese, daß sich Psychosomatosen in der Gruppe der "Kinder von Angestellten und Arbeitern" ("Unterschicht") häufen, konnte venfiziert werden. Aufgrund der relativ großen Streuung der Berufsgruppen konnten die Kategorien "Unterschicht" und "Oberschicht" nur annähernd angewandt werden Wichtig erscheint jedoch festzuhalten, daß soziale Faktoren durchaus an der Manifestation kindlicher und jugendlicher Psychosomatosen beteiligt sind. Als Bestätigung der Ergebnisse kann geweitet werden, daß zahlreiche Einzelbefunde aus der Literatur mit denen der vorliegenden Studie, die dem vergleichsweise unausgelesenen Krankengut einer Kinderklinik entnommen sind, übereinstimmen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1746
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
34.19857_4_31261.pdf_new.pdf1,4 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.