Report

Neue, flexibilisierte Arbeitsformen - Randbedingungen und Gestaltungsanforderungen

Other kind(s) of contributor

Wieland, Rainer

Abstract / Description

Insgesamt vier Berichte zur Gestaltung flexibler Arbeitszeiten in Unternehmen werden vorgelegt. Die rechtlichen Grundlagen, die betrieblichen Voraussetzungen und Vorgehensweisen bei der Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle werden erläutert. - Inhalt: (1) R. Wieland und Karin Scherrer: Vertrauensarbeitszeit - Merkmale einer gesunden und tragfähigen Praxis. (2) E. Timm: Arbeitszeitgestaltung der Zukunft - Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen und Call Center als Anwendungsbeispiel. (3) K. Scherrer: Arbeitsrecht in Teleservice Centren: Ergonomische und datenschutzrechtliche Anforderungen an die Betreiber. (4) K. Scherrer: Trust - das Prinzip Vertrauen: Beginn eines neuen Diskurses.

Keyword(s)

Psychologie Arbeitspsychologie Organisationspsychologie Telearbeit Arbeitseinteilung Personal-Management Vertrauen Unternehmen (Wirtschaft) Telefon Telekommunikationsmedien Work Scheduling Human Resource Management Trust (Social Behavior) Business Organizations Telephone Systems Telecommunications Media

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Citation

  • Other kind(s) of contributor
    Wieland, Rainer
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:02:04Z
  • Made available on
    2004-11-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:01Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:02:04Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Insgesamt vier Berichte zur Gestaltung flexibler Arbeitszeiten in Unternehmen werden vorgelegt. Die rechtlichen Grundlagen, die betrieblichen Voraussetzungen und Vorgehensweisen bei der Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle werden erläutert. - Inhalt: (1) R. Wieland und Karin Scherrer: Vertrauensarbeitszeit - Merkmale einer gesunden und tragfähigen Praxis. (2) E. Timm: Arbeitszeitgestaltung der Zukunft - Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen und Call Center als Anwendungsbeispiel. (3) K. Scherrer: Arbeitsrecht in Teleservice Centren: Ergonomische und datenschutzrechtliche Anforderungen an die Betreiber. (4) K. Scherrer: Trust - das Prinzip Vertrauen: Beginn eines neuen Diskurses.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3854
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/175
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8919
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Wuppertaler Psychologische Berichte, Heft 2, 2002
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Arbeitspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Telearbeit
    de
  • Keyword(s)
    Arbeitseinteilung
    de
  • Keyword(s)
    Personal-Management
    de
  • Keyword(s)
    Vertrauen
    de
  • Keyword(s)
    Unternehmen (Wirtschaft)
    de
  • Keyword(s)
    Telefon
    de
  • Keyword(s)
    Telekommunikationsmedien
    de
  • Keyword(s)
    Work Scheduling
    en
  • Keyword(s)
    Human Resource Management
    en
  • Keyword(s)
    Trust (Social Behavior)
    en
  • Keyword(s)
    Business Organizations
    en
  • Keyword(s)
    Telephone Systems
    en
  • Keyword(s)
    Telecommunications Media
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Neue, flexibilisierte Arbeitsformen - Randbedingungen und Gestaltungsanforderungen
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok