"Rahmensetzende" und "bündnisbildende" therapeutische Funktionen in der klinischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen - Entwicklungsförderliche "Laufställe" oder "sich vor Gefährlichem hüten und sich üben damit umzugehen"
Author(s) / Creator(s)
Streeck-Fischer, Annette
Abstract / Description
Die vorliegende Arbeit stellt bestimmte therapeutische Haltungen im mehrdimensionalen Ansatz klinischer Psychotherapie dar, die der Entwicklung und Stabilisierung der Ich-Organisation des Kindes bzw. Jugendlichen dienen. Diese Haltungen werden in ihrer "bündnisbildenden" und "rahmensetzenden" therapeutischen Funktion untersucht und in ihrer Bedeutung für die Entwicklung des kindlichen bzw. jugendlichen Ichs diskutiert. Anhand von zwei kurzen Falldarstellungen wird das Vorgehen dargelegt, das Kind bzw. den Jugendlichen als aktiven Bündnispartner in die klinische Psychotherapie einzubeziehen, und einen auf die Ich-Organisation des jeweiligen Patienten bezogenen passenden Umweltrahmen bereitzustellen. Es wird gezeigt, daß solche ich-stabilisierende Angebote die Gefahr von Ich-Dekompensationen (Gefahr von psychotischer Dekompensation, maligne Regression wie in den genannten Beispielen) verhindern können.
Keyword(s)
Kind Jugend Entwicklung Selbstorganisation Psychotherapie Psychotherapeuteneinstellungen Kinderpsychotherapie Ego Stationäre Patienten Psychotherapeutische Prozesse Persönlichkeitsentwicklung Psychotherapist Attitudes Child Psychotherapy Ego Hospitalized Patients Psychotherapeutic Processes Personality DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
1986
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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35.19862_3_31498.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.25MBMD5: 71117543f2fbf9a8fa2d4982d03aa269
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Author(s) / Creator(s)Streeck-Fischer, Annette
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:10:06Z
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Made available on2011-12-12
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Made available on2015-12-01T10:33:03Z
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Made available on2022-11-21T17:10:06Z
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Date of first publication1986
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Abstract / DescriptionDie vorliegende Arbeit stellt bestimmte therapeutische Haltungen im mehrdimensionalen Ansatz klinischer Psychotherapie dar, die der Entwicklung und Stabilisierung der Ich-Organisation des Kindes bzw. Jugendlichen dienen. Diese Haltungen werden in ihrer "bündnisbildenden" und "rahmensetzenden" therapeutischen Funktion untersucht und in ihrer Bedeutung für die Entwicklung des kindlichen bzw. jugendlichen Ichs diskutiert. Anhand von zwei kurzen Falldarstellungen wird das Vorgehen dargelegt, das Kind bzw. den Jugendlichen als aktiven Bündnispartner in die klinische Psychotherapie einzubeziehen, und einen auf die Ich-Organisation des jeweiligen Patienten bezogenen passenden Umweltrahmen bereitzustellen. Es wird gezeigt, daß solche ich-stabilisierende Angebote die Gefahr von Ich-Dekompensationen (Gefahr von psychotischer Dekompensation, maligne Regression wie in den genannten Beispielen) verhindern können.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31498
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1769
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10995
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 35. 1986, 2, S. 50-55
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Jugendde
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Keyword(s)Entwicklungde
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Keyword(s)Selbstorganisationde
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Psychotherapeuteneinstellungende
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Egode
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Keyword(s)Stationäre Patientende
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Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
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Keyword(s)Psychotherapist Attitudesen
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Egoen
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Keyword(s)Hospitalized Patientsen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
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Keyword(s)Personality Developmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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Title"Rahmensetzende" und "bündnisbildende" therapeutische Funktionen in der klinischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen - Entwicklungsförderliche "Laufställe" oder "sich vor Gefährlichem hüten und sich üben damit umzugehen"de
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie