Article

"Rahmensetzende" und "bündnisbildende" therapeutische Funktionen in der klinischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen - Entwicklungsförderliche "Laufställe" oder "sich vor Gefährlichem hüten und sich üben damit umzugehen"

Author(s) / Creator(s)

Streeck-Fischer, Annette

Abstract / Description

Die vorliegende Arbeit stellt bestimmte therapeutische Haltungen im mehrdimensionalen Ansatz klinischer Psychotherapie dar, die der Entwicklung und Stabilisierung der Ich-Organisation des Kindes bzw. Jugendlichen dienen. Diese Haltungen werden in ihrer "bündnisbildenden" und "rahmensetzenden" therapeutischen Funktion untersucht und in ihrer Bedeutung für die Entwicklung des kindlichen bzw. jugendlichen Ichs diskutiert. Anhand von zwei kurzen Falldarstellungen wird das Vorgehen dargelegt, das Kind bzw. den Jugendlichen als aktiven Bündnispartner in die klinische Psychotherapie einzubeziehen, und einen auf die Ich-Organisation des jeweiligen Patienten bezogenen passenden Umweltrahmen bereitzustellen. Es wird gezeigt, daß solche ich-stabilisierende Angebote die Gefahr von Ich-Dekompensationen (Gefahr von psychotischer Dekompensation, maligne Regression wie in den genannten Beispielen) verhindern können.

Keyword(s)

Kind Jugend Entwicklung Selbstorganisation Psychotherapie Psychotherapeuteneinstellungen Kinderpsychotherapie Ego Stationäre Patienten Psychotherapeutische Prozesse Persönlichkeitsentwicklung Psychotherapist Attitudes Child Psychotherapy Ego Hospitalized Patients Psychotherapeutic Processes Personality Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1986

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Streeck-Fischer, Annette
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:10:06Z
  • Made available on
    2011-12-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:03Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:10:06Z
  • Date of first publication
    1986
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Arbeit stellt bestimmte therapeutische Haltungen im mehrdimensionalen Ansatz klinischer Psychotherapie dar, die der Entwicklung und Stabilisierung der Ich-Organisation des Kindes bzw. Jugendlichen dienen. Diese Haltungen werden in ihrer "bündnisbildenden" und "rahmensetzenden" therapeutischen Funktion untersucht und in ihrer Bedeutung für die Entwicklung des kindlichen bzw. jugendlichen Ichs diskutiert. Anhand von zwei kurzen Falldarstellungen wird das Vorgehen dargelegt, das Kind bzw. den Jugendlichen als aktiven Bündnispartner in die klinische Psychotherapie einzubeziehen, und einen auf die Ich-Organisation des jeweiligen Patienten bezogenen passenden Umweltrahmen bereitzustellen. Es wird gezeigt, daß solche ich-stabilisierende Angebote die Gefahr von Ich-Dekompensationen (Gefahr von psychotischer Dekompensation, maligne Regression wie in den genannten Beispielen) verhindern können.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31498
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1769
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10995
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 35. 1986, 2, S. 50-55
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Selbstorganisation
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    Psychotherapie
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  • Keyword(s)
    Psychotherapeuteneinstellungen
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    Kinderpsychotherapie
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  • Keyword(s)
    Ego
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    Stationäre Patienten
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    Psychotherapeutische Prozesse
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  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsentwicklung
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  • Keyword(s)
    Psychotherapist Attitudes
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    Child Psychotherapy
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  • Keyword(s)
    Ego
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  • Keyword(s)
    Hospitalized Patients
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Processes
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  • Keyword(s)
    Personality Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    "Rahmensetzende" und "bündnisbildende" therapeutische Funktionen in der klinischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen - Entwicklungsförderliche "Laufställe" oder "sich vor Gefährlichem hüten und sich üben damit umzugehen"
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie