Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1790
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHüffner, Ute
dc.contributor.authorMayr, Toni
dc.date.accessioned2011-12-12
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:04Z-
dc.date.available2011-12-12
dc.date.available2015-12-01T10:33:04Z-
dc.date.issued1986
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-31700-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1790-
dc.description.abstractMit der Integrativen Korpertherapie wird eine gestalttherapeutische Methode beschrieben, die, zunächst fur die Arbeit mit geistig behinderten Kindern entwickelt, insbesondere in heilpadagogischen und sonderpadagogischen Einnchtungen eingesetzt wird. Die Integrative Korpertherapie strebt die Entwicklung und Eorderung elementarer sozialer und personaler Dimensionen wie Vertrauen, Mut, Empathie, Offenheit an. Solche Ziele können bei der Forderung von Prozessen der sozialen Integration in Kindergruppen insofern von Bedeutung sein, als von deren Erreichen wesentliche Hilfen und Anregungen auch fur die Losung charakteristischer Probleme in der Interaktion zwischen Behinderten und Nichtbehinderten (einseitige Rollenverteilung, Stereotypisierung, Stigmatisierung etc.) zu erwarten sind. Inwieweit die Umsetzung einer Methode der Einzeltherapie in Interventionsformen der Kindergartenpadagogik gelingt und tatsachlich zur Verbesserung sozial-integrativer Prozesse in der Kindergruppe beitragt, gilt es allerdings noch zu überprüfen.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKinderpsychologiede
ubs.subject.ddc150
dc.titleIntegrative Körpertherapie - eine Integrationshilfe bei der gemeinsamen Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindergarten?de
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 35. 1986, 5, S. 184-189
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
35.19865_4_31700.pdf_new.pdf1,17 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.