Integrative Körpertherapie - eine Integrationshilfe bei der gemeinsamen Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindergarten?
Author(s) / Creator(s)
Hüffner, Ute
Mayr, Toni
Abstract / Description
Mit der Integrativen Korpertherapie wird eine gestalttherapeutische Methode beschrieben, die, zunächst fur die Arbeit mit geistig behinderten Kindern entwickelt, insbesondere in heilpadagogischen und sonderpadagogischen Einnchtungen eingesetzt wird.
Die Integrative Korpertherapie strebt die Entwicklung und Eorderung elementarer sozialer und personaler Dimensionen wie Vertrauen, Mut, Empathie, Offenheit an. Solche Ziele können bei der Forderung von Prozessen der sozialen Integration in Kindergruppen insofern von Bedeutung sein, als von deren Erreichen wesentliche Hilfen und Anregungen auch fur die Losung charakteristischer Probleme in der Interaktion zwischen Behinderten und Nichtbehinderten (einseitige Rollenverteilung, Stereotypisierung, Stigmatisierung etc.) zu erwarten sind. Inwieweit die Umsetzung einer Methode der Einzeltherapie in Interventionsformen der Kindergartenpadagogik gelingt und tatsachlich zur Verbesserung sozial-integrativer Prozesse in der Kindergruppe beitragt, gilt es allerdings noch zu überprüfen.
Keyword(s)
KinderpsychologiePersistent Identifier
Date of first publication
1986
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Hüffner, Ute
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Author(s) / Creator(s)Mayr, Toni
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:10:43Z
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Made available on2011-12-12
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Made available on2015-12-01T10:33:04Z
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Made available on2022-11-21T17:10:43Z
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Date of first publication1986
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Abstract / DescriptionMit der Integrativen Korpertherapie wird eine gestalttherapeutische Methode beschrieben, die, zunächst fur die Arbeit mit geistig behinderten Kindern entwickelt, insbesondere in heilpadagogischen und sonderpadagogischen Einnchtungen eingesetzt wird. Die Integrative Korpertherapie strebt die Entwicklung und Eorderung elementarer sozialer und personaler Dimensionen wie Vertrauen, Mut, Empathie, Offenheit an. Solche Ziele können bei der Forderung von Prozessen der sozialen Integration in Kindergruppen insofern von Bedeutung sein, als von deren Erreichen wesentliche Hilfen und Anregungen auch fur die Losung charakteristischer Probleme in der Interaktion zwischen Behinderten und Nichtbehinderten (einseitige Rollenverteilung, Stereotypisierung, Stigmatisierung etc.) zu erwarten sind. Inwieweit die Umsetzung einer Methode der Einzeltherapie in Interventionsformen der Kindergartenpadagogik gelingt und tatsachlich zur Verbesserung sozial-integrativer Prozesse in der Kindergruppe beitragt, gilt es allerdings noch zu überprüfen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31700
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1790
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11043
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 35. 1986, 5, S. 184-189
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Keyword(s)Kinderpsychologiede
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleIntegrative Körpertherapie - eine Integrationshilfe bei der gemeinsamen Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindergarten?de
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie