Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie mit psychotischen Kindern
Author(s) / Creator(s)
Hartmann, H.
Abstract / Description
Die Arbeit beschreibt die "Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie" Diese Therapie hat das Ziel, Interaktionen mit psychotischen und kommunikationsgestörten Menschen in Gang zu bringen und den Austausch mit ihnen zu verbessern. Dazu werden bekannte Therapieelemente, wie das Spiegeln der Verhaltensweisen des Gegenübers oder neue Elemente, wie das Unterbrechen und Warten und der Wechsel der Sprachebenen, benutzt. Der Therapeut läßt sich dabei von den Aufmerksamkeitsreaktionen des Patienten leiten. So lassen sich erstmals symmetrische Interaktionen in Gang bringen und längerfristig Besserungen und Entwicklungsbeschleunigungen bei autistischen Kindern und solchen mit verwandten Störungen erreichen. Das zeigen Katamnestische Beobachtungen und eine kontrollierte Einzelfalluntersuchung. Die theoretische Basis für die therapeutischen Interaktionen bildet die "Zwei-System-Theorie". Diese Theorie beschreibt modellhaft die Steuerung der Abstimmung zwischen Wahrnehmungs- und Handlungs-Gedächtnis-Prozessen durch die sich während der Verarbeitung verändernde "Neuheits-Bekanntheits-Relation" von Informationsmaterial bzw. Botschaften des Gegenüber. Es wird angenommen, daß symmetrische Interaktionen in besonderem Maße geeignet sind, diese Steuerungsprozesse zu stabilisieren und zu verbessern. Eine Beeinträchtigung dieser hypothetischen Steuerungsprozesse wird als wesentlich für die Entwicklung psychotischer Symptomatik angesehen.
Keyword(s)
Psychose Kommunikationsstörung Interaktion Aufmerksamkeit Psychotherapie Kindheitspsychosen Psychotherapeutische Techniken Interpersonale Interaktion Autismus Psychotherapie Aufmerksamkeit Childhood Psychosis Psychotherapeutic Techniques Interpersonal Interaction Autism Psychotherapy AttentionPersistent Identifier
Date of first publication
1986
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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35.19867_1_31797.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.2MBMD5: e2cd457d52e1fb50b059a15e295954a3
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Author(s) / Creator(s)Hartmann, H.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T07:02:01Z
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Made available on2011-12-19
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Made available on2015-12-01T10:33:05Z
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Made available on2022-11-22T07:02:01Z
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Date of first publication1986
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Abstract / DescriptionDie Arbeit beschreibt die "Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie" Diese Therapie hat das Ziel, Interaktionen mit psychotischen und kommunikationsgestörten Menschen in Gang zu bringen und den Austausch mit ihnen zu verbessern. Dazu werden bekannte Therapieelemente, wie das Spiegeln der Verhaltensweisen des Gegenübers oder neue Elemente, wie das Unterbrechen und Warten und der Wechsel der Sprachebenen, benutzt. Der Therapeut läßt sich dabei von den Aufmerksamkeitsreaktionen des Patienten leiten. So lassen sich erstmals symmetrische Interaktionen in Gang bringen und längerfristig Besserungen und Entwicklungsbeschleunigungen bei autistischen Kindern und solchen mit verwandten Störungen erreichen. Das zeigen Katamnestische Beobachtungen und eine kontrollierte Einzelfalluntersuchung. Die theoretische Basis für die therapeutischen Interaktionen bildet die "Zwei-System-Theorie". Diese Theorie beschreibt modellhaft die Steuerung der Abstimmung zwischen Wahrnehmungs- und Handlungs-Gedächtnis-Prozessen durch die sich während der Verarbeitung verändernde "Neuheits-Bekanntheits-Relation" von Informationsmaterial bzw. Botschaften des Gegenüber. Es wird angenommen, daß symmetrische Interaktionen in besonderem Maße geeignet sind, diese Steuerungsprozesse zu stabilisieren und zu verbessern. Eine Beeinträchtigung dieser hypothetischen Steuerungsprozesse wird als wesentlich für die Entwicklung psychotischer Symptomatik angesehen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31797
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1799
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11399
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 35. 1986, 7, S. 242-247
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Keyword(s)Psychosede
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Keyword(s)Kommunikationsstörungde
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Keyword(s)Interaktionde
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Keyword(s)Aufmerksamkeitde
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Kindheitspsychosende
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Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
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Keyword(s)Interpersonale Interaktionde
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Aufmerksamkeitde
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Keyword(s)Childhood Psychosisen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
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Keyword(s)Interpersonal Interactionen
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Keyword(s)Autismen
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Keyword(s)Psychotherapyen
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Keyword(s)Attentionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAufmerksamkeits-Interaktions-Therapie mit psychotischen Kindernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie