Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/180
Titel: Materialien zur Untersuchung: Romanlesen als Dialog - subjektive Strategienzur Aneignung eines literarischen Textes
Autor(en): Pette, Corinna
Erscheinungsdatum: 2000
Serie/Report Nr.: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;144
Zusammenfassung: Dieser Forschungsbericht enthält die Untersuchungsmaterialien einer qualitativ ausgerichteten Studie mit dem Titel ´Romanlesen im Dialog: Subjektive Strategien zur Aneignung eines literarischen Textes´. Er dient vornehmlich dem Zweck, interessierten Lesern der Arbeit Einblick in das Datenmaterial zu gewähren, wie es bei sechs Untersuchungsteilnehmern gewonnen wurde, die sich freiwillig dazu entschlossen hatten, denselben Roman (Morgen in der Schlacht denk an mich, Javier Marias, 1998) zu lesen und sich bei ihrer Lektüre wissenschaftlich begleiten zu lassen. Da bisher keine umfassenden Untersuchungen unter weitgehend natürlichen Bedingungen zum Lektüreprozess erwachsener Roman-Leser vorliegen, wurde die Datenerhebung unter dem Gesichtspunkt geplant und durchgeführt, möglichst viele und unterschiedliche Daten zu erhalten. Die Datensynthese und —reduktion erfolgte in einem eigens hierfür entwickelten Verfahren (s.u.). Da im Rahmen der Veröffentlichung der Arbeit die Originaldaten aus ökonomischen Gründen nicht dem Text beigefügt werden konnten, die Überprüfbarkeit interpretatorisch gewonnener Aussagen und Ergebnisse jedoch gewährleistet sein sollte, fiel die Entscheidung auf eine separate Publikation des vollständigen Datenmaterials, auf welche in der als Dissertation veröffentlichten qualitativen Teil-Studie verwiesen wird. Vor Abbildung des Datenmaterials (s. Kapitel 2), wie es für die einzelnen Leser erhoben wurde, erfolgt eine knappe Darstellung der Studie in ihrer Zielsetzung und Konzeption sowie deren wichtigste Ergebnisse.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/180
Enthalten in den Sammlungen:Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
144-4.pdf270,52 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
144-3.pdf241,5 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
144-5.pdf256,25 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
144-1.pdf6,78 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
144-2.pdf28,48 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.