Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1813
Titel: Zusammenhänge der frühen kognitiven und kommunikativen Entwicklung bei gesunden und behinderten Kindern
Autor(en): Sarimski, Klaus
Erscheinungsdatum: 1987
Zusammenfassung: Vorsprachliche und frühe sprachliche Fähigkeiten entwickeln sich bei gesunden Kindern parallel zur Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz. Dabei kommt den einzelnen kognitiven Bereichen (Objektpermanenz, Mittel-Zweck-Wahrnehmung etc.) zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Bedeutung zu. Eine generelle Korrespondenz kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten und spezifische Zusammenhangsmuster finden sich auch bei geistig behinderten Kindern. Überlegungen zur Erleichterung des Spracherwerbs durch Übungsprogramme in einzelnen kognitiven Bereichen werden diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1813
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
36.19871_1_31932.pdf_new.pdf1,2 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.