Schulphobisches Verhalten - Entstehungsbedingungen und Verläufe
Author(s) / Creator(s)
Lotzgeselle, Michael
Abstract / Description
Von 38 Kindern und Jugendlichen (25 Jungen, 13 Mädchen) mit schulphobischem Verhalten werden die Vorgeschichte, Untersuchungsergebnisse sowie die Behandlung und der Verlauf dargestellt und hinsichtlich der Entstehungs- wie der Besserungszusammenhänge analysiert. Bei 24 Schülern (63%) war das schulphobische Verhalten Ausdruck eines behandlungsbedürftigen depressiven Zustands. Bei den 14 Schülern (10 Jungen, 4 Mädchen) ohne depressive Zustände ließen sich folgende Untergruppen bilden: a) Schüler mit ausschlaggebenden Schulproblemen (Leistungs- und/oder Beziehungsprobleme), b) Schüler mit ausschlaggebenden Ambivalenzkonflikten (Ambivalenz zwischen Abhängigkeit und Ablösungsbedürfnissen). Bei diesen Schülern ging dem schulphobischen Verhalten stets ein Wechsel der Unterrichtsgruppe voraus, c) Schüler mit ausschlaggebenden psychosozialen Wechselwirkungen. Als eine besondere Konstellation, die an der Entstehung schulphobischen Verhaltens beteiligt sein kann, werden sowohl für Schüler mit depressiven Zuständen als auch bei der Restgruppe (n = 6) die Reaktivierung ödipaler Konflikte beschrieben. Bei allen Schülern, bei denen es wiederholt zu Zeiten mit schulphobischem Verhalten gekommen war, handelt es sich um depressive Zustände. Führt das Einsetzen des schulphobischen Verhaltens zu einem Wechsel der Klasse oder der Schule (n = 8), kommt es zu verfestigtem Schulvermeiden.
Keyword(s)
Schüler Depression Ödipuskomplex Vermeidungsreaktion Schule Problem Schulangst Ätiologie Depression (Emotion) Ambivalenz Psychosoziale Faktoren Ödipuskomplex School Phobia Etiology Depression (Emotion) Ambivalence Psychosocial Factors Oedipal ComplexPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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39.19901_4_33851.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.3MBMD5: 5c978987d3c07b8b433dfa07e06c3128
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Author(s) / Creator(s)Lotzgeselle, Michael
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:21Z
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Made available on2012-02-06
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Made available on2015-12-01T10:33:08Z
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Made available on2022-11-22T09:36:21Z
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Date of first publication1990
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Abstract / DescriptionVon 38 Kindern und Jugendlichen (25 Jungen, 13 Mädchen) mit schulphobischem Verhalten werden die Vorgeschichte, Untersuchungsergebnisse sowie die Behandlung und der Verlauf dargestellt und hinsichtlich der Entstehungs- wie der Besserungszusammenhänge analysiert. Bei 24 Schülern (63%) war das schulphobische Verhalten Ausdruck eines behandlungsbedürftigen depressiven Zustands. Bei den 14 Schülern (10 Jungen, 4 Mädchen) ohne depressive Zustände ließen sich folgende Untergruppen bilden: a) Schüler mit ausschlaggebenden Schulproblemen (Leistungs- und/oder Beziehungsprobleme), b) Schüler mit ausschlaggebenden Ambivalenzkonflikten (Ambivalenz zwischen Abhängigkeit und Ablösungsbedürfnissen). Bei diesen Schülern ging dem schulphobischen Verhalten stets ein Wechsel der Unterrichtsgruppe voraus, c) Schüler mit ausschlaggebenden psychosozialen Wechselwirkungen. Als eine besondere Konstellation, die an der Entstehung schulphobischen Verhaltens beteiligt sein kann, werden sowohl für Schüler mit depressiven Zuständen als auch bei der Restgruppe (n = 6) die Reaktivierung ödipaler Konflikte beschrieben. Bei allen Schülern, bei denen es wiederholt zu Zeiten mit schulphobischem Verhalten gekommen war, handelt es sich um depressive Zustände. Führt das Einsetzen des schulphobischen Verhaltens zu einem Wechsel der Klasse oder der Schule (n = 8), kommt es zu verfestigtem Schulvermeiden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33851
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1848
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11867
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 1, S. 18-25
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Keyword(s)Schülerde
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Keyword(s)Depressionde
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Keyword(s)Ödipuskomplexde
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Keyword(s)Vermeidungsreaktionde
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Psychosocial Factorsen
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Keyword(s)Oedipal Complexen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSchulphobisches Verhalten - Entstehungsbedingungen und Verläufede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie