Article

Schulphobisches Verhalten - Entstehungsbedingungen und Verläufe

Author(s) / Creator(s)

Lotzgeselle, Michael

Abstract / Description

Von 38 Kindern und Jugendlichen (25 Jungen, 13 Mädchen) mit schulphobischem Verhalten werden die Vorgeschichte, Untersuchungsergebnisse sowie die Behandlung und der Verlauf dargestellt und hinsichtlich der Entstehungs- wie der Besserungszusammenhänge analysiert. Bei 24 Schülern (63%) war das schulphobische Verhalten Ausdruck eines behandlungsbedürftigen depressiven Zustands. Bei den 14 Schülern (10 Jungen, 4 Mädchen) ohne depressive Zustände ließen sich folgende Untergruppen bilden: a) Schüler mit ausschlaggebenden Schulproblemen (Leistungs- und/oder Beziehungsprobleme), b) Schüler mit ausschlaggebenden Ambivalenzkonflikten (Ambivalenz zwischen Abhängigkeit und Ablösungsbedürfnissen). Bei diesen Schülern ging dem schulphobischen Verhalten stets ein Wechsel der Unterrichtsgruppe voraus, c) Schüler mit ausschlaggebenden psychosozialen Wechselwirkungen. Als eine besondere Konstellation, die an der Entstehung schulphobischen Verhaltens beteiligt sein kann, werden sowohl für Schüler mit depressiven Zuständen als auch bei der Restgruppe (n = 6) die Reaktivierung ödipaler Konflikte beschrieben. Bei allen Schülern, bei denen es wiederholt zu Zeiten mit schulphobischem Verhalten gekommen war, handelt es sich um depressive Zustände. Führt das Einsetzen des schulphobischen Verhaltens zu einem Wechsel der Klasse oder der Schule (n = 8), kommt es zu verfestigtem Schulvermeiden.

Keyword(s)

Schüler Depression Ödipuskomplex Vermeidungsreaktion Schule Problem Schulangst Ätiologie Depression (Emotion) Ambivalenz Psychosoziale Faktoren Ödipuskomplex School Phobia Etiology Depression (Emotion) Ambivalence Psychosocial Factors Oedipal Complex

Persistent Identifier

Date of first publication

1990

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lotzgeselle, Michael
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:36:21Z
  • Made available on
    2012-02-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:08Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:36:21Z
  • Date of first publication
    1990
  • Abstract / Description
    Von 38 Kindern und Jugendlichen (25 Jungen, 13 Mädchen) mit schulphobischem Verhalten werden die Vorgeschichte, Untersuchungsergebnisse sowie die Behandlung und der Verlauf dargestellt und hinsichtlich der Entstehungs- wie der Besserungszusammenhänge analysiert. Bei 24 Schülern (63%) war das schulphobische Verhalten Ausdruck eines behandlungsbedürftigen depressiven Zustands. Bei den 14 Schülern (10 Jungen, 4 Mädchen) ohne depressive Zustände ließen sich folgende Untergruppen bilden: a) Schüler mit ausschlaggebenden Schulproblemen (Leistungs- und/oder Beziehungsprobleme), b) Schüler mit ausschlaggebenden Ambivalenzkonflikten (Ambivalenz zwischen Abhängigkeit und Ablösungsbedürfnissen). Bei diesen Schülern ging dem schulphobischen Verhalten stets ein Wechsel der Unterrichtsgruppe voraus, c) Schüler mit ausschlaggebenden psychosozialen Wechselwirkungen. Als eine besondere Konstellation, die an der Entstehung schulphobischen Verhaltens beteiligt sein kann, werden sowohl für Schüler mit depressiven Zuständen als auch bei der Restgruppe (n = 6) die Reaktivierung ödipaler Konflikte beschrieben. Bei allen Schülern, bei denen es wiederholt zu Zeiten mit schulphobischem Verhalten gekommen war, handelt es sich um depressive Zustände. Führt das Einsetzen des schulphobischen Verhaltens zu einem Wechsel der Klasse oder der Schule (n = 8), kommt es zu verfestigtem Schulvermeiden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33851
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1848
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11867
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 1, S. 18-25
  • Keyword(s)
    Schüler
    de
  • Keyword(s)
    Depression
    de
  • Keyword(s)
    Ödipuskomplex
    de
  • Keyword(s)
    Vermeidungsreaktion
    de
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Problem
    de
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Depression (Emotion)
    de
  • Keyword(s)
    Ambivalenz
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Faktoren
    de
  • Keyword(s)
    Ödipuskomplex
    de
  • Keyword(s)
    School Phobia
    en
  • Keyword(s)
    Etiology
    en
  • Keyword(s)
    Depression (Emotion)
    en
  • Keyword(s)
    Ambivalence
    en
  • Keyword(s)
    Psychosocial Factors
    en
  • Keyword(s)
    Oedipal Complex
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulphobisches Verhalten - Entstehungsbedingungen und Verläufe
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie