Interventionsonentierte Diagnostik der Aggressivität im Kindesalter
Author(s) / Creator(s)
Zimmermann, Wolfram
Abstract / Description
Gegenstand der vorliegenden empirischen Arbeit sind ausgewählte Grundpositionen und empirisch-psychometrisch gesicherte Ergebnisse in der Anwendung eines modifizierten und direkt therapie- wie trainingsorientierten Ansatzes zur Analyse aggressiven sozialen Interaktionsverhaltens im Kindesalter, mit dem eine enge Beziehung zwischen psychometrisch-diagnostischer Analyse der aggressiven Verhaltensausprägungen und -bereitschaft und einer darauf direkt basierenden therapie- bzw. trainingsorientierten Interventionsstrategie auf der Basis sog. Situations-Reaktions-Ziel-Matrizen (Tyler- Matrizen) in der klinischen Praxis des Gesundheitswesens umgesetzt wird. Der Ansatz erweist sich vor allem gut differenzierungsfähig zwischen unauffälligen, sozial-integrierten Normalschülern und deutlich verhaltensgestörten (neurotischen) Kindern mit starker aggressiver Verhaltensneigung und/oder sozialer Unsicherheit und aggressiver Gehemmtheit. Fur eine solide therapeutische bzw. trainingsorientierte und damit erzieherisch-intendierte Interventionsentscheidung bei dem einzelnen Kind sind entsprechend solide diagnostische Vorentscheidungen notwendig, wofür der Ansatz gute Grundlagen bietet, wie dies empirisch bestätigt werden konnte. Zugleich erlaubt er die Differenzierung von diagnostisch relevanten und therapiebezogenen Haupttypen aggressiver Interaktionsmuster und ermöglicht ebenfalls eine interventionsbegleitende solide diagnostische Analysebasis. Dies wurde unter anderem neben extremgruppenanalytischen Vergleichen vor allem durch Einzelfallanalysen in der klinischen Praxis empirisch bestätigt.
Keyword(s)
DeutschlandPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
38.19899_4_33720.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.56MBMD5: bd65007876b2469e37be6f993852e741
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Zimmermann, Wolfram
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:17Z
-
Made available on2012-02-06
-
Made available on2015-12-01T10:33:09Z
-
Made available on2022-11-22T09:36:17Z
-
Date of first publication1989
-
Abstract / DescriptionGegenstand der vorliegenden empirischen Arbeit sind ausgewählte Grundpositionen und empirisch-psychometrisch gesicherte Ergebnisse in der Anwendung eines modifizierten und direkt therapie- wie trainingsorientierten Ansatzes zur Analyse aggressiven sozialen Interaktionsverhaltens im Kindesalter, mit dem eine enge Beziehung zwischen psychometrisch-diagnostischer Analyse der aggressiven Verhaltensausprägungen und -bereitschaft und einer darauf direkt basierenden therapie- bzw. trainingsorientierten Interventionsstrategie auf der Basis sog. Situations-Reaktions-Ziel-Matrizen (Tyler- Matrizen) in der klinischen Praxis des Gesundheitswesens umgesetzt wird. Der Ansatz erweist sich vor allem gut differenzierungsfähig zwischen unauffälligen, sozial-integrierten Normalschülern und deutlich verhaltensgestörten (neurotischen) Kindern mit starker aggressiver Verhaltensneigung und/oder sozialer Unsicherheit und aggressiver Gehemmtheit. Fur eine solide therapeutische bzw. trainingsorientierte und damit erzieherisch-intendierte Interventionsentscheidung bei dem einzelnen Kind sind entsprechend solide diagnostische Vorentscheidungen notwendig, wofür der Ansatz gute Grundlagen bietet, wie dies empirisch bestätigt werden konnte. Zugleich erlaubt er die Differenzierung von diagnostisch relevanten und therapiebezogenen Haupttypen aggressiver Interaktionsmuster und ermöglicht ebenfalls eine interventionsbegleitende solide diagnostische Analysebasis. Dies wurde unter anderem neben extremgruppenanalytischen Vergleichen vor allem durch Einzelfallanalysen in der klinischen Praxis empirisch bestätigt.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33720
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1861
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11856
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 9, S. 335-342
-
Keyword(s)Deutschlandde
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Aggressivitätde
-
Keyword(s)Psychologische Diagnostikde
-
Keyword(s)Persönlichkeitstestde
-
Keyword(s)Taxonomiede
-
Keyword(s)Therapieerfolgde
-
Keyword(s)Aggressionsverhaltende
-
Keyword(s)Psychodiagnostikde
-
Keyword(s)Persönlichkeitstests; Taxonomien; Therapieergebnisse Teststandardisierungde
-
Keyword(s)Deutsche Demokratische Republikde
-
Keyword(s)Aggressive Behavioren
-
Keyword(s)Psychodiagnosisen
-
Keyword(s)Personality Measuresen
-
Keyword(s)Taxonomiesen
-
Keyword(s)Treatment Outcomesen
-
Keyword(s)Test Standardizationen
-
Keyword(s)East Germanyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleInterventionsonentierte Diagnostik der Aggressivität im Kindesalterde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie