Intelligenzbeurteilung mit der Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC): Pilotstudie an einer Stichprobe sprachentwicklungsgestörter Kinder
Author(s) / Creator(s)
Artner, K.
Barthlen-Weis, M.
Offenberg, M.
Abstract / Description
29 sprachentwicklungsgestörte Kinder zwischen 7;4 und 11; 11 Jahren, die sich in Behandlung auf einer kinderpsychiatrischen Station befanden, wurden mit der Kaufman Assessment Battery for Children, einem neuen Test zur Intelligenzbeurteilung, der demnächst im deutschen Sprachraum zur Verfügung stehen wird, untersucht. An Hand von Korrelationen wurden die Testergebnisse dieser Kinder mit Daten aus HAWIK-R, AID und Raven verglichen; des weiteren wurde geprüft, ob ein Leistungsunterschied zwischen Aufgaben, die einzelheitliches bzw. ganzheitliches Verarbeiten voraussetzen, besteht. Die Ergebnisse lassen erwarten, daß mit diesem Verfahren die intellektuelle Kapazität solcher Kinder trotz des verbalen Handicaps auf einer breiteren Basis beurteilt und Hinweise zur adäquaten Forderung erzielt werden können.
Keyword(s)
Kind Sprachentwicklungsstörung Intelligenztest Validität Intelligenztests Sprechstörungen Testvalidität Intelligence Measures Speech Disorders Test ValidityPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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38.19898_6_33666.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.14MBMD5: ecbd19505f08ec81e45b9e02b8e4bfbf
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Author(s) / Creator(s)Artner, K.
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Author(s) / Creator(s)Barthlen-Weis, M.
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Author(s) / Creator(s)Offenberg, M.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:12Z
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Made available on2012-01-31
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Made available on2015-12-01T10:33:10Z
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Made available on2022-11-22T09:36:12Z
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Date of first publication1989
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Abstract / Description29 sprachentwicklungsgestörte Kinder zwischen 7;4 und 11; 11 Jahren, die sich in Behandlung auf einer kinderpsychiatrischen Station befanden, wurden mit der Kaufman Assessment Battery for Children, einem neuen Test zur Intelligenzbeurteilung, der demnächst im deutschen Sprachraum zur Verfügung stehen wird, untersucht. An Hand von Korrelationen wurden die Testergebnisse dieser Kinder mit Daten aus HAWIK-R, AID und Raven verglichen; des weiteren wurde geprüft, ob ein Leistungsunterschied zwischen Aufgaben, die einzelheitliches bzw. ganzheitliches Verarbeiten voraussetzen, besteht. Die Ergebnisse lassen erwarten, daß mit diesem Verfahren die intellektuelle Kapazität solcher Kinder trotz des verbalen Handicaps auf einer breiteren Basis beurteilt und Hinweise zur adäquaten Forderung erzielt werden können.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33666
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1866
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11842
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 8, S. 299-303
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Sprachentwicklungsstörungde
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Keyword(s)Intelligenztestde
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Keyword(s)Validitätde
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Keyword(s)Intelligenztestsde
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Keyword(s)Sprechstörungende
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Keyword(s)Testvaliditätde
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Keyword(s)Intelligence Measuresen
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Keyword(s)Speech Disordersen
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Keyword(s)Test Validityen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleIntelligenzbeurteilung mit der Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC): Pilotstudie an einer Stichprobe sprachentwicklungsgestörter Kinderde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie