Article

Intelligenzbeurteilung mit der Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC): Pilotstudie an einer Stichprobe sprachentwicklungsgestörter Kinder

Author(s) / Creator(s)

Artner, K.
Barthlen-Weis, M.
Offenberg, M.

Abstract / Description

29 sprachentwicklungsgestörte Kinder zwischen 7;4 und 11; 11 Jahren, die sich in Behandlung auf einer kinderpsychiatrischen Station befanden, wurden mit der Kaufman Assessment Battery for Children, einem neuen Test zur Intelligenzbeurteilung, der demnächst im deutschen Sprachraum zur Verfügung stehen wird, untersucht. An Hand von Korrelationen wurden die Testergebnisse dieser Kinder mit Daten aus HAWIK-R, AID und Raven verglichen; des weiteren wurde geprüft, ob ein Leistungsunterschied zwischen Aufgaben, die einzelheitliches bzw. ganzheitliches Verarbeiten voraussetzen, besteht. Die Ergebnisse lassen erwarten, daß mit diesem Verfahren die intellektuelle Kapazität solcher Kinder trotz des verbalen Handicaps auf einer breiteren Basis beurteilt und Hinweise zur adäquaten Forderung erzielt werden können.

Keyword(s)

Kind Sprachentwicklungsstörung Intelligenztest Validität Intelligenztests Sprechstörungen Testvalidität Intelligence Measures Speech Disorders Test Validity

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Artner, K.
  • Author(s) / Creator(s)
    Barthlen-Weis, M.
  • Author(s) / Creator(s)
    Offenberg, M.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:36:12Z
  • Made available on
    2012-01-31
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:10Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:36:12Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    29 sprachentwicklungsgestörte Kinder zwischen 7;4 und 11; 11 Jahren, die sich in Behandlung auf einer kinderpsychiatrischen Station befanden, wurden mit der Kaufman Assessment Battery for Children, einem neuen Test zur Intelligenzbeurteilung, der demnächst im deutschen Sprachraum zur Verfügung stehen wird, untersucht. An Hand von Korrelationen wurden die Testergebnisse dieser Kinder mit Daten aus HAWIK-R, AID und Raven verglichen; des weiteren wurde geprüft, ob ein Leistungsunterschied zwischen Aufgaben, die einzelheitliches bzw. ganzheitliches Verarbeiten voraussetzen, besteht. Die Ergebnisse lassen erwarten, daß mit diesem Verfahren die intellektuelle Kapazität solcher Kinder trotz des verbalen Handicaps auf einer breiteren Basis beurteilt und Hinweise zur adäquaten Forderung erzielt werden können.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33666
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1866
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11842
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 8, S. 299-303
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenztest
    de
  • Keyword(s)
    Validität
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenztests
    de
  • Keyword(s)
    Sprechstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Testvalidität
    de
  • Keyword(s)
    Intelligence Measures
    en
  • Keyword(s)
    Speech Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Test Validity
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Intelligenzbeurteilung mit der Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC): Pilotstudie an einer Stichprobe sprachentwicklungsgestörter Kinder
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie