Grundlegende soziale Kompetenzen bei retardierten Kindern: Probleme der Förderung und Evaluation
Author(s) / Creator(s)
Sarimski, Klaus
Deschler, Johanna
Abstract / Description
Acht mental retardierte Kinder zwischen zwei und sieben Jahren nahmen an Trainingsgruppen zum Aufbau sozialer Kooperation im Spiel miteinander teil, die verhaltenstherapeutisch strukturiert wurden. Verhaltensbeobachtungen zeigten, daß die Häufigkeit sozialer Initiativen leicht gestiegen war, die Reaktionsbereitschaft auf soziale Angebote von anderen Kindern sich dagegen nicht signifikant verändert hatte. Probleme von Evaluationsstudien im klinischen Alltag und Vorschläge fur eine Verbesserung des therapeutischen Vorgehens werden ausführlich diskutiert.
Keyword(s)
Kind Geistige Behinderung Sozialkompetenz Training Spielverhalten Verhaltenstherapie Training sozialer Fertigkeiten Geistige Behinderung Spielverhalten bei Kindern Kooperation Soziale Interaktion Therapieerfolgskontrolle Social Skills Training Mental Retardation Childhood Play Behavior Cooperation Social Interaction Treatment Effectiveness EvaluationPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
38.19898_5_33653.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.27MBMD5: 2ae342f7320731fa7ccdb94d13ec525f
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Sarimski, Klaus
-
Author(s) / Creator(s)Deschler, Johanna
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:11Z
-
Made available on2012-01-31
-
Made available on2015-12-01T10:33:10Z
-
Made available on2022-11-22T09:36:11Z
-
Date of first publication1989
-
Abstract / DescriptionAcht mental retardierte Kinder zwischen zwei und sieben Jahren nahmen an Trainingsgruppen zum Aufbau sozialer Kooperation im Spiel miteinander teil, die verhaltenstherapeutisch strukturiert wurden. Verhaltensbeobachtungen zeigten, daß die Häufigkeit sozialer Initiativen leicht gestiegen war, die Reaktionsbereitschaft auf soziale Angebote von anderen Kindern sich dagegen nicht signifikant verändert hatte. Probleme von Evaluationsstudien im klinischen Alltag und Vorschläge fur eine Verbesserung des therapeutischen Vorgehens werden ausführlich diskutiert.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33653
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1868
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11840
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 8, S. 293-298
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Geistige Behinderungde
-
Keyword(s)Sozialkompetenzde
-
Keyword(s)Trainingde
-
Keyword(s)Spielverhaltende
-
Keyword(s)Verhaltenstherapiede
-
Keyword(s)Training sozialer Fertigkeitende
-
Keyword(s)Geistige Behinderung Spielverhalten bei Kindernde
-
Keyword(s)Kooperationde
-
Keyword(s)Soziale Interaktionde
-
Keyword(s)Therapieerfolgskontrollede
-
Keyword(s)Social Skills Trainingen
-
Keyword(s)Mental Retardationen
-
Keyword(s)Childhood Play Behavioren
-
Keyword(s)Cooperationen
-
Keyword(s)Social Interactionen
-
Keyword(s)Treatment Effectiveness Evaluationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleGrundlegende soziale Kompetenzen bei retardierten Kindern: Probleme der Förderung und Evaluationde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie