Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1868
Titel: Grundlegende soziale Kompetenzen bei retardierten Kindern: Probleme der Förderung und Evaluation
Autor(en): Sarimski, Klaus
Deschler, Johanna
Erscheinungsdatum: 1989
Zusammenfassung: Acht mental retardierte Kinder zwischen zwei und sieben Jahren nahmen an Trainingsgruppen zum Aufbau sozialer Kooperation im Spiel miteinander teil, die verhaltenstherapeutisch strukturiert wurden. Verhaltensbeobachtungen zeigten, daß die Häufigkeit sozialer Initiativen leicht gestiegen war, die Reaktionsbereitschaft auf soziale Angebote von anderen Kindern sich dagegen nicht signifikant verändert hatte. Probleme von Evaluationsstudien im klinischen Alltag und Vorschläge fur eine Verbesserung des therapeutischen Vorgehens werden ausführlich diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1868
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
38.19898_5_33653.pdf_new.pdf1,24 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.