Article

Grundlegende soziale Kompetenzen bei retardierten Kindern: Probleme der Förderung und Evaluation

Author(s) / Creator(s)

Sarimski, Klaus
Deschler, Johanna

Abstract / Description

Acht mental retardierte Kinder zwischen zwei und sieben Jahren nahmen an Trainingsgruppen zum Aufbau sozialer Kooperation im Spiel miteinander teil, die verhaltenstherapeutisch strukturiert wurden. Verhaltensbeobachtungen zeigten, daß die Häufigkeit sozialer Initiativen leicht gestiegen war, die Reaktionsbereitschaft auf soziale Angebote von anderen Kindern sich dagegen nicht signifikant verändert hatte. Probleme von Evaluationsstudien im klinischen Alltag und Vorschläge fur eine Verbesserung des therapeutischen Vorgehens werden ausführlich diskutiert.

Keyword(s)

Kind Geistige Behinderung Sozialkompetenz Training Spielverhalten Verhaltenstherapie Training sozialer Fertigkeiten Geistige Behinderung Spielverhalten bei Kindern Kooperation Soziale Interaktion Therapieerfolgskontrolle Social Skills Training Mental Retardation Childhood Play Behavior Cooperation Social Interaction Treatment Effectiveness Evaluation

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Sarimski, Klaus
  • Author(s) / Creator(s)
    Deschler, Johanna
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:36:11Z
  • Made available on
    2012-01-31
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:10Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:36:11Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Acht mental retardierte Kinder zwischen zwei und sieben Jahren nahmen an Trainingsgruppen zum Aufbau sozialer Kooperation im Spiel miteinander teil, die verhaltenstherapeutisch strukturiert wurden. Verhaltensbeobachtungen zeigten, daß die Häufigkeit sozialer Initiativen leicht gestiegen war, die Reaktionsbereitschaft auf soziale Angebote von anderen Kindern sich dagegen nicht signifikant verändert hatte. Probleme von Evaluationsstudien im klinischen Alltag und Vorschläge fur eine Verbesserung des therapeutischen Vorgehens werden ausführlich diskutiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33653
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1868
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11840
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 8, S. 293-298
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Sozialkompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Training
    de
  • Keyword(s)
    Spielverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Training sozialer Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung Spielverhalten bei Kindern
    de
  • Keyword(s)
    Kooperation
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolgskontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Social Skills Training
    en
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Play Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Cooperation
    en
  • Keyword(s)
    Social Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Effectiveness Evaluation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Grundlegende soziale Kompetenzen bei retardierten Kindern: Probleme der Förderung und Evaluation
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie