Sprachliche Form des Columbustests für Sehbehinderte
Author(s) / Creator(s)
Schlaginhaufen, F.
Felder, W.
Abstract / Description
Für sehbehinderte und blinde Kinder wurden die Tafeln des Columbustests von Langeveld in eine sprachliche Anwendungsform gebracht. Damit wurden 50 sehbehinderte und blinde untersucht und mit 20 normalsichtigen Kindern verglichen. Abgesehen von einigen korrigierbaren methodischen Mängeln erwies sich das Verfahren als brauchbare Ergänzung zur klinischen Untersuchung. Neben einer exemplarischen Darstellung der Tafeln 5 und 15 wird der projektive Niederschlag der Sehschädigung in den einzelnen Themenbereichen dargestellt.
Keyword(s)
Kind Sehbehinderung Projektiver Test Persönlichkeitstest Reiz Psychologische Diagnostik Projektive Persönlichkeitstests Sehstörungen Testkonstruktion Blinde Stimulusdarbietungsmethoden Testdurchführung Projective Personality Measures Vision Disorders Test Construction Blind Stimulus Presentation Methods Test AdministrationPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
38.19894_3_33373.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.19MBMD5: f4cc981fbdaae836c596e8966e804e9a
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Schlaginhaufen, F.
-
Author(s) / Creator(s)Felder, W.
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:56:19Z
-
Made available on2012-01-24
-
Made available on2015-12-01T10:33:12Z
-
Made available on2022-11-22T08:56:19Z
-
Date of first publication1989
-
Abstract / DescriptionFür sehbehinderte und blinde Kinder wurden die Tafeln des Columbustests von Langeveld in eine sprachliche Anwendungsform gebracht. Damit wurden 50 sehbehinderte und blinde untersucht und mit 20 normalsichtigen Kindern verglichen. Abgesehen von einigen korrigierbaren methodischen Mängeln erwies sich das Verfahren als brauchbare Ergänzung zur klinischen Untersuchung. Neben einer exemplarischen Darstellung der Tafeln 5 und 15 wird der projektive Niederschlag der Sehschädigung in den einzelnen Themenbereichen dargestellt.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33373
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1897
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11661
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 4, S. 133-137
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Sehbehinderungde
-
Keyword(s)Projektiver Testde
-
Keyword(s)Persönlichkeitstestde
-
Keyword(s)Reizde
-
Keyword(s)Psychologische Diagnostikde
-
Keyword(s)Projektive Persönlichkeitstestsde
-
Keyword(s)Sehstörungende
-
Keyword(s)Testkonstruktionde
-
Keyword(s)Blindede
-
Keyword(s)Stimulusdarbietungsmethodende
-
Keyword(s)Testdurchführungde
-
Keyword(s)Projective Personality Measuresen
-
Keyword(s)Vision Disordersen
-
Keyword(s)Test Constructionen
-
Keyword(s)Blinden
-
Keyword(s)Stimulus Presentation Methodsen
-
Keyword(s)Test Administrationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSprachliche Form des Columbustests für Sehbehindertede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie