Article

Die Diagnose der mentalen Retardierung von Kindern im Spannungsfeld von Medizin, Psychologie und Pädagogik

Author(s) / Creator(s)

Brack, Udo B.

Abstract / Description

Die Feststellung einer mentalen Retardierung bei einem Kind ist oft mit erheblichen Folgen für dieses und für seine Bezugspersonen verbunden. Dabei sind die Merkmale, die zu dieser Diagnose herangezogen werden, ebenso unterschiedlich wie die therapeutischen und erzieherischen Konsequenzen, die daraus abgeleitet werden. Das gilt nicht nur für den Vergleich des pädagogischen Ansatzes mit dem medizinischen oder klinisch-psychologischen Ansatz, sondern auch für die Gegenüberstellung verschiedener Schulrichtungen innerhalb dieser Disziplinen. Sinnvoll erscheint - statt Spekulationen über mögliche Hirnschäden, Zuordnungen zu vage definierten Syndromen usw. - eine sorgfältige Analyse der Leistungsausfälle, um eine auf diese genau abgestimmte Behandlung ohne voreilige Etikettierung des Patienten zu ermöglichen.

Keyword(s)

Geistige Behinderung Psychodiagnostik Pädagogische Diagnostik Geistige Behinderung Diagnostik Psychodiagnostik Medizinische Diagnostik Pädagogische Diagnose Mental Retardation Diagnosis Psychodiagnosis Medical Diagnosis Educational Diagnosis

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brack, Udo B.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:16Z
  • Made available on
    2012-01-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:13Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:16Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Die Feststellung einer mentalen Retardierung bei einem Kind ist oft mit erheblichen Folgen für dieses und für seine Bezugspersonen verbunden. Dabei sind die Merkmale, die zu dieser Diagnose herangezogen werden, ebenso unterschiedlich wie die therapeutischen und erzieherischen Konsequenzen, die daraus abgeleitet werden. Das gilt nicht nur für den Vergleich des pädagogischen Ansatzes mit dem medizinischen oder klinisch-psychologischen Ansatz, sondern auch für die Gegenüberstellung verschiedener Schulrichtungen innerhalb dieser Disziplinen. Sinnvoll erscheint - statt Spekulationen über mögliche Hirnschäden, Zuordnungen zu vage definierten Syndromen usw. - eine sorgfältige Analyse der Leistungsausfälle, um eine auf diese genau abgestimmte Behandlung ohne voreilige Etikettierung des Patienten zu ermöglichen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33296
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1906
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11651
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 3, S. 83-90
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Pädagogische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Medizinische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Pädagogische Diagnose
    de
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Diagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
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  • Keyword(s)
    Medical Diagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Educational Diagnosis
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Diagnose der mentalen Retardierung von Kindern im Spannungsfeld von Medizin, Psychologie und Pädagogik
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie