Report

Medienkommunikation, Mediensozialisation und die "Interaktivität" neuer Medien : ein konstruktivistisches Forschungsprogramm

Author(s) / Creator(s)

Sutter, Tilmann

Abstract / Description

Es wird ein Forschungsprogramm zum Verhältnis von Medienkommunikation und Mediensozialisation vorgestellt, das folgende Ziele anstrebt: Zunächst werden auf grundlagentheoretischer Ebene handlungs- und interaktionstheoretische Konzepte der Medienkommunikation in Auseinandersetzung mit systemtheoretischen Medien- und Kommunikationstheorien kritisch aufgearbeitet. Dabei soll eine integrative Untersuchungs-perspektive in Form einer konstruktivistischen Theorie des Handelns für die Medienforschung entwickelt werden. Aus diesen allgemeinen Überlegungen werden Konsequenzen für eine konstruktivistische Theorie der Mediensozialisation gezogen. Zu diesem Zweck sollen bereits vorliegende Vorarbeiten zu einer Theorie der Selbstsozialisation, die sich sowohl auf bewährte Entwicklungs- und Sozialisationstheorien als auch auf die soziologische Systemtheorie stützt, im Kontext der subjektiven und kommunikativen Verarbeitung von Medienangeboten ausgebaut und spezifiziert werden. Die Studien berücksichtigen verschiedene Medien (Romane, Fernsehen, neue "interaktive" Medien) und sollen eine Auseinandersetzung mit den Kriterien der "Interaktivität" neuer Medien vorantreiben, die künftig für Prozesse der Mediensozialisation zunehmend relevant werden könnte.

Keyword(s)

Neue Medien Kommunikation Sozialisation Dialogsystem Kommunikationsmedien Massenmedien Interpersonale Kommunikation Communications Media Mass Media Interpersonal Communication

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Is part of series

Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;149

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Sutter, Tilmann
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:00:53Z
  • Made available on
    2004-12-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:03Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:00:53Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Es wird ein Forschungsprogramm zum Verhältnis von Medienkommunikation und Mediensozialisation vorgestellt, das folgende Ziele anstrebt: Zunächst werden auf grundlagentheoretischer Ebene handlungs- und interaktionstheoretische Konzepte der Medienkommunikation in Auseinandersetzung mit systemtheoretischen Medien- und Kommunikationstheorien kritisch aufgearbeitet. Dabei soll eine integrative Untersuchungs-perspektive in Form einer konstruktivistischen Theorie des Handelns für die Medienforschung entwickelt werden. Aus diesen allgemeinen Überlegungen werden Konsequenzen für eine konstruktivistische Theorie der Mediensozialisation gezogen. Zu diesem Zweck sollen bereits vorliegende Vorarbeiten zu einer Theorie der Selbstsozialisation, die sich sowohl auf bewährte Entwicklungs- und Sozialisationstheorien als auch auf die soziologische Systemtheorie stützt, im Kontext der subjektiven und kommunikativen Verarbeitung von Medienangeboten ausgebaut und spezifiziert werden. Die Studien berücksichtigen verschiedene Medien (Romane, Fernsehen, neue "interaktive" Medien) und sollen eine Auseinandersetzung mit den Kriterien der "Interaktivität" neuer Medien vorantreiben, die künftig für Prozesse der Mediensozialisation zunehmend relevant werden könnte.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4208
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/191
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8836
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Nr. 149
  • Is part of series
    Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;149
  • Keyword(s)
    Neue Medien
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Sozialisation
    de
  • Keyword(s)
    Dialogsystem
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikationsmedien
    de
  • Keyword(s)
    Massenmedien
    de
  • Keyword(s)
    Interpersonale Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Communications Media
    en
  • Keyword(s)
    Mass Media
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Communication
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Medienkommunikation, Mediensozialisation und die "Interaktivität" neuer Medien : ein konstruktivistisches Forschungsprogramm
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau