Medienkommunikation, Mediensozialisation und die "Interaktivität" neuer Medien : ein konstruktivistisches Forschungsprogramm
Author(s) / Creator(s)
Sutter, Tilmann
Abstract / Description
Es wird ein Forschungsprogramm zum Verhältnis von Medienkommunikation und
Mediensozialisation vorgestellt, das folgende Ziele anstrebt: Zunächst werden auf grundlagentheoretischer Ebene handlungs- und interaktionstheoretische Konzepte der Medienkommunikation in Auseinandersetzung mit systemtheoretischen Medien- und Kommunikationstheorien kritisch aufgearbeitet. Dabei soll eine integrative Untersuchungs-perspektive in Form einer konstruktivistischen Theorie des Handelns für die Medienforschung entwickelt werden. Aus diesen allgemeinen Überlegungen werden Konsequenzen für eine konstruktivistische Theorie der Mediensozialisation gezogen. Zu diesem Zweck sollen bereits vorliegende Vorarbeiten zu einer Theorie der Selbstsozialisation, die sich sowohl auf bewährte Entwicklungs- und Sozialisationstheorien als auch auf die soziologische Systemtheorie stützt, im Kontext der subjektiven und kommunikativen Verarbeitung von Medienangeboten ausgebaut und spezifiziert werden. Die Studien berücksichtigen verschiedene Medien (Romane, Fernsehen, neue "interaktive" Medien) und sollen eine Auseinandersetzung mit den Kriterien der "Interaktivität" neuer Medien vorantreiben, die künftig für Prozesse der Mediensozialisation zunehmend relevant werden könnte.
Keyword(s)
Neue Medien Kommunikation Sozialisation Dialogsystem Kommunikationsmedien Massenmedien Interpersonale Kommunikation Communications Media Mass Media Interpersonal CommunicationPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Is part of series
Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;149
Citation
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149.pdfAdobe PDF - 126.25KBMD5: 63eeb0b175db2fc0f130b3f228b8b2ac
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Author(s) / Creator(s)Sutter, Tilmann
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:00:53Z
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Made available on2004-12-23
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Made available on2015-12-01T10:30:03Z
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Made available on2022-11-17T11:00:53Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionEs wird ein Forschungsprogramm zum Verhältnis von Medienkommunikation und Mediensozialisation vorgestellt, das folgende Ziele anstrebt: Zunächst werden auf grundlagentheoretischer Ebene handlungs- und interaktionstheoretische Konzepte der Medienkommunikation in Auseinandersetzung mit systemtheoretischen Medien- und Kommunikationstheorien kritisch aufgearbeitet. Dabei soll eine integrative Untersuchungs-perspektive in Form einer konstruktivistischen Theorie des Handelns für die Medienforschung entwickelt werden. Aus diesen allgemeinen Überlegungen werden Konsequenzen für eine konstruktivistische Theorie der Mediensozialisation gezogen. Zu diesem Zweck sollen bereits vorliegende Vorarbeiten zu einer Theorie der Selbstsozialisation, die sich sowohl auf bewährte Entwicklungs- und Sozialisationstheorien als auch auf die soziologische Systemtheorie stützt, im Kontext der subjektiven und kommunikativen Verarbeitung von Medienangeboten ausgebaut und spezifiziert werden. Die Studien berücksichtigen verschiedene Medien (Romane, Fernsehen, neue "interaktive" Medien) und sollen eine Auseinandersetzung mit den Kriterien der "Interaktivität" neuer Medien vorantreiben, die künftig für Prozesse der Mediensozialisation zunehmend relevant werden könnte.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4208
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/191
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8836
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Language of contentdeu
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Is part ofForschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Nr. 149
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Is part of seriesForschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;149
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Keyword(s)Neue Mediende
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Keyword(s)Kommunikationde
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Keyword(s)Sozialisationde
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Keyword(s)Dialogsystemde
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Keyword(s)Kommunikationsmediende
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Keyword(s)Massenmediende
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Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
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Keyword(s)Communications Mediaen
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Keyword(s)Mass Mediaen
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Keyword(s)Interpersonal Communicationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMedienkommunikation, Mediensozialisation und die "Interaktivität" neuer Medien : ein konstruktivistisches Forschungsprogrammde
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau